GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Shirakura RBS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Shirakura RBS

      Guten Morgen.

      Ich habe vor Red Bees zu halten.
      In meinen 30er Dennerle Cube habe ich den Dennerle Bodengrund und den schwarzen Kies. Das Becken ist schön bepflanzt,wird mit Co2 Druckgas betrieben und gedüngt (NPK). In dem halte ich seit zwei Wochen sieben K4 (Anfangspopulation), die sich "pudelwohl" fühlen. Bei pH-6,40; KH-7 und GH-10.
      Nun stelle ich wieder mein altes 60er Becken für die Nachkommen der K4 auf, um zu selektieren.
      Dafür kommt in die mitte des 60er eine Trennscheibe, die nicht bis auf den Boden geht (so 2cm Abstand). In die Trennscheibe kommen zwei Löcher(6cm Durchmesser), welche ich mit einem Sieb verschließe. Die kleinen sollen ja nicht durchkrabbeln und ich erreiche damit eine bessere Wasserzirkulation.
      Bodenfilter, Shirakura RBS ca. 5cm hoch und meine Osmosewasser rein.
      Sollte ich jetzt, da der RBS und mein Osmosewasser die GH und KH drücken nachsalzen(SaltyShrimp - Bee Shrimp Mineral GH+)?
      Kann ich da nicht einfach Leitungswasser benutzen? Im Cube mache ich das so. Aber geht das auch speziell bei dem RBS?

      MFG Nico
    • Re: Shirakura RBS

      Hallo Nico,
      wenn Du in der glücklichen Lage bist gutes Leitungswasser zu haben, dann kannst Du es ja erstmal so versuchen. Ich würde dann aber mit Osmosewasser mischen, denn KH 7 ist schon recht hoch und da muss der RBS ordentlich arbeiten. Bitte nicht nur pures Osmosewasser für den RBS verwenden, das solltest Du dann vorher aufsalzen.
      In Deinem anderen Becken würde ich auch versuchen die KH zu senken, das ist oft für die Vermehrung von Bienengarnelen zu hoch. Unserer Erfahrung nach ist eine KH von 0-2 am besten.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Shirakura RBS

      Hallo Carsten.
      Erstmal Danke für die Antwort.

      "Carsten Logemann" schrieb:

      Bitte nicht nur pures Osmosewasser für den RBS verwenden, das solltest Du dann vorher aufsalzen.


      Wenn Euer RBS heute oder morgen geliefert wird, kann ich das Osmosewasser mit Leitungswasser aufhärten?
      Osmosewasser GH-0; KH-0
      Leitungswasser GH-19; KH-9

      In dem Cube dünge ich auch, wegen der Pflanzen (HCC) mit AR MakroBasic NPK und EasyLife-ProFito.
      Denkt ihr die Dünger sind auf Zeit gesehen schädlich für die Red Bees, oder für die Vermehrung?

      MFG Nico
    • Re: Shirakura RBS

      Der Shirakura RBS von den Logemänner´n ist eben eingetroffen. :D
      Der Bodenfilter ist eingesetzt und jetzt befülle ich das 60er Becken mit Osmose- und Leitungswasser. Im Verhälniss, dass ich bei einer GH von 7 bin.
      Mal sehen wie´s dann morgen aussieht.
      Sollte ich das Wasser zum Anfang öfter wechseln? Und wenn ja, wie oft? Wielange ist die Einlaufphase, bis die Bees einziehen dürfen? Hab da keine Eile!
      Nehme Eure Langzeiterfahrungen gerne mit, damit sich die kleinen später auch wohl fühlen.

      Freue mich auf Eure Antworten.
      MFG, Nico.
    • Re: Shirakura RBS

      HI Nico,

      kommt drauf an was Du unter Sinn verstehst. Erlenzäpfchen und Seemandelbaumblätter geben ihre Inhaltsstoffe auch in saurem Wasser frei, imho entfalten sie sich da erst richtig, weil zB die Fulvosäuren der Erlenzäpfchen nicht mehr von der KH belästigt werden :) . Der SRBS macht da gar nichts.
      mfg Hans
    • Re: Shirakura RBS

      Hab da grad was auf der Shirakuraseite Unter anwendung gelesen. Zitiere:

      • Verwendung von Laub, Erlenzapfen, reinem Osmose-, Torf- und anderweitig aufbereitetem Wasser
      Auf "Weichmacher" wie viel Laub, viele Erlenzapfen, etc. sollte man verzichten.
      Werden viele neue Wurzeln für die Einrichtung genommen, ist es besser diese vorher gut zu wässern.

      Wichtiger Hinweis!
      Die Verwendung von reinem Osmose-, Torf-, vollentsalztem (VE) Wasser, etc. zum Befüllen eines Aquariums mit Red Bee Sand wird nicht empfohlen. Dies kann die Wirkungsweise des Bodengrundes frühzeitig beenden.

      Im Red Bee Sand befinden sich alkalische und saure Bestandteile, die in Ihrer Zusammenwirkung für die Stabilisierung des pH-Wertes bei ca. 6,5 sorgen und langfristig eine Senkung oder Erhöhung des pH-Wertes verhindern. Werden die alkalischen Bestandteile im Bodengrund z.B. durch viel im Wasser befindliche Huminsäure neutralisiert, so wirken nach einiger Zeit nur noch die sauren Bestandteile, was eine unerwünschte Senkung des pH-Wertes unter 6 zur Folge haben kann. Reines Osmosewasser wiederum kann zu einer unnormal schnellen Ablösung verschiedener Bestandteile führen, was die Wirkungszeit des Bodens verkürzt.

      Bei empfohlener Anwendung und regelmäßigem Wasserwechsel mit mittelhartem Ausgangswasser von ca. 20% alle zwei Wochen, behält der Red Bee Sand in der Regel seine Wirkung länger als ein Jahr.

      shirakura-shop.de/anwendung.htm

      Eure Meinung???
    • Benutzer online 2

      2 Besucher