GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Entenflottverputzende Schnecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Entenflottverputzende Schnecken

      Hallo,

      ich hab' in einem Schneckenbuch gelesen, daß es Apfelschnecken gibt, die Entenflott verputzen - ich hab' von denen nicht wenig und das Abkeschern ist lästig - andererseits: mampfen die Schnecken g e n u g weg, um das Abkeschern zu erset-
      zen ?!??

      Vorab eine Begriffserklärung: Entenflott, Entengrütze und Teichlinse (= Lemna minor) sind ein und dieselbe Pflanze ?

      Von folgenden Apfelschnecken, die Entenflott verputzen, weiß ich:

      - Pomacea bridgesii (Goldende Apfelschnecke)

      - Marisa cornuarietis

      - Asolene spixi und

      - Pomacea canaliculata.

      Kennt' Ihr diese Apfelschnecken ? Wie ist deren Größe und Vermehrungseigenschaft ? Wo kann ich sie kaufen ?

      Und: Knabbern all diese Schnecken nicht auch andere Wasserpflanzen an ??

      Schönen Tag noch

      Micha
    • Re: Entenflottverputzende Schnecken

      Hi Micha,

      von all den genannten Apfelschnecken geht lediglich Pomacea diffusa (vormals bridgesii) nicht an andere Pflanzen. Von den diffusa und von Marisa cornuarietis und P. haustrum kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Vermehrung der Lemna bei nährstoffhaltigem Wasser deutlich schneller vonstatten geht als die Schnecken futtern können. Leider. Ich kämpfe auch mit dem Zeug :(.

      Letzen Endes hilft nur, sämtliche Wasserpflanzen konsequent von der Wasseroberfläche fernzuhalten und in regelmäßigen (kurzen) Abständen die Wasserlinsen, Entengrütze oder wie auch immer abzufischen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Entenflottverputzende Schnecken

      Hallöchen! :huhu:

      Als ich nen bissel Probs mit der Entengrütze hatte, habe ich einfach nen kl. Ableger einer Efeutute (durch den Kabelschlitz) ins Becken gepackt...
      Die Efeutute entzieht genau das den Wasser (ähm, keine Ahnung was :whistling: ) was die Entengrütze braucht...

      Die Efeutute ist aber auch schön anzusehen, wenn die Wurzeln sich im Becken als Spielwiese und Schutz ins Becken räkeln :D

      Bei Google findet man sogar echt tolle Bilder *mal so anmerk ;)

      LG
      Gina
      Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.von Jean Paul
    • Re: Entenflottverputzende Schnecken

      Hallo

      Um die kleine Wasserlinse (Lemna minor L.) zu entfernen ist geduld nötig,da hilft nur konsequentes absammeln.
      Da die Wasserlinse auch sehr kleine Blüten bildet und sich die Samen auch im Aquarium verbreiten kann es sein das wenn man alle Wasserlinsen abgesammelt hat sich nach einiger Zeit neue Pflanzen im Aquarium bilden.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: Entenflottverputzende Schnecken

      Jepp, so geschehen im Pauls Aquarium ...
      Was mir auch schon passierte, dass ich eine kleine Wasserlinse im Filter übersah, die dann fleißig Tochterpflänzchen bildete und dafür sorgte, dass es mir nicht zu wohl wird X/ .

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Entenflottverputzende Schnecken

      ... ich hab das mit der Efeutute auch probiert - in meinem nitratverseuchten Leitungswasser (wir sehen den Grenzwert von 50 mg/l manchmal sogar von oben im Frühjahr und Herbst) bringt sie nichts, in einem Bienenwasserbecken, in das versehentlich Wasserlinsen eingeschleppt wurden, sind sie beinahe weg. Steht und fällt halt mit dem Nitratgehalt, da haben Stadtpflanzen wie Gina natürlich weniger drin als wir Landeier ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Entenflottverputzende Schnecken

      Huhu Ulli! :huhu:

      Das könnte evtl. sein, warum es bei mir z.B. klappt und bei Monika nicht.
      Aber ein Versuch wäre es Wert und falls nicht, sieht man ja bei Monika, wie toll es aussehen kann :saint:

      LG
      Gina
      Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.von Jean Paul
    • Re: Entenflottverputzende Schnecken

      Hei, je weniger gefüttert wird, desto besser klappt das sicherlich...
      Aber bei mir wird gedüngt und kräftige gefüttert, weil ich da auch viel große Fische drin hab...
      Das reicht für Efeutute + Wasserpflanzen + Teichlinsen...
      Allein damit die Wasserhyazinthen was werden, muß ich schon Kalium extra geben, das ich sonst nicht bräuchte...das schmeckt auch den Teichlinsen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Entenflottverputzende Schnecken

      "Ulli Bauer" schrieb:

      ... - in meinem nitratverseuchten Leitungswasser (wir sehen den Grenzwert von 50 mg/l manchmal sogar von oben im Frühjahr und Herbst)
      Cheers
      Ulli


      Hallo Ulli,

      das kenne ich. Ich hab unser Leitungswasser sogar mal mit Dest runterverdünnt, um überhaupt mittels Tropftest ein Ergebnis zu erhalten. Ich hatte 180 mg/l drin.
      Hab bei Wasserzweckverband angerufen. Antwort:

      Die:Also das haben Sie bestimmt nicht richtig gemessen.
      Ich: Ich bin Chemielaborantin und weiß, wie man sowas macht.
      Die: Momentan wird wieder viel gedüngt auf den Feldern, da kann das schon sein.
      Ich: Und was ist mit dem EU Grenzwert von 50 mg/l max?
      Die: drucks....stammel....

      Hatte dann keinen Sinn mehr, noch weiter zu diskutieren...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Entenflottverputzende Schnecken

      Mist, ich nehme immer Brittawasser dafür, damit ich Wasserkocher und Kaffeemaschine nicht dauernd entkalken muss (chronisches Betonwasser)
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Entenflottverputzende Schnecken

      Huhu, das is aber auchnicht gut für die Knochen...sorry...aber unsere Eltern kommen seit 2 Jahren ins kritische Alter...
      Da siehste plötzlich was alles abgeht :( , was einen vor ein paar Jahren noch garnicht gejuckt hat...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Entenflottverputzende Schnecken

      das kann gut sein, Monika!
      Ich krieg aber hier in der Arbeit noch genug Betonwasser ab, weil ich hier keinen Britta hab.
      Das schlimme an so Sachen ist, dass man erst im Alter merkt, was man anders hätte machen sollen. Bloss, dann isses zu spät... X/ X/ X/
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................