GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bitte um schnelle Hilfe - meine Garnele ist krank?!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bitte um schnelle Hilfe - meine Garnele ist krank?!?

      Hallo,

      ich hab seit Februar 2012 ein 30er Cube mit 5 Red Fire Garnelen, 2 Molukkengarnelen und 4 Vetina Schnecken. Bisher lief alles super. Die Häutung hat bisher immer geklappt. Doch bei einer meiner Molukkis gibts Probleme. Schon bei der Häutung hat sie sich komisch verhalten. Die Fächer gingen lange Zeit nicht auf und sie ist immer wieder zur Seite gekippt. Nach einer Woche war alles wieder gut. Doch jetzt mache ich mir große Sorgen um sie. Heute morgen lag sie auf dem Rücken und ich dachte sie ist gestorben. Als ich sie leicht angeschupst habe hat sie sich sofort umgedreht und ist weggeschwommen. Heute mittag hat sie sich auf die Muschel gelegt und hat sich bisher nichtmehr gerührt, allerdings kann man sehen dass sie noch atmet. Was mir aufgefallen ist - sie hat wie "Häärchen" auf dem Rücken. Ihre Fächer hat sie ganz eingefahren und sie liegt einfach nur da. Was kann ich tun?? Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
      Nicklas 9 Jahre
    • Re: Bitte um schnelle Hilfe - meine Garnele ist krank?!?

      Hallo Nicklas,

      wenn es einer Garnele erst einmal so schlecht geht, ist leider oft nicht mehr viel zu machen. Du könntest versuchen, sie herauszunehmen und sie in frisches Wasser zu setzen - aber mach dir nicht zu viele Hoffnungen :(.
      Wie groß ist das Tier denn? Eventuell ist es auch einfach nur alt - Molukkenfächergarnelen sind Wildfänge, von daher können wir ja nicht wissen, wie alt sie schon waren, als sie gefangen wurden. Oder wäre es möglich, dass es verhungert ist? Wie fütterst du die Fächers? Fächert die andere denn?

      Ein Cube ist leider kein wirklich geeignetes Gefäß für Fächergarnelen - diese Tiere leben in der Natur in sehr starker Strömung, so etwas ist in einem Cube nicht gut nachzumachen, da würde es dir das Wasser aus dem Aquarium pusten, würdest du das versuchen wollen. Ein Becken ab 60 cm wäre für solch große Tiere sicherlich besser.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Bitte um schnelle Hilfe - meine Garnele ist krank?!?

      Danke für die Antwort eigentlich hab ich es mir fast gedacht. Heute hat Sie
      Ganz ruhig in einer Ecke gelegen, auf der Seite, ichhab ihr auf die Beine geholfen. Mit derupe
      Sieht man noch dass Sie lebt, da ist so ein "flabbern" . Schlimm dass ich ihr nicht helfen kann.
      Ach ja, die Garnele ist klein Ca. 3cm.
    • Re: Bitte um schnelle Hilfe - meine Garnele ist krank?!?

      Hi,
      wir können uns Ulli´s Meinug nur anschließen.

      Uns ist dasselbe mit unseren Fächi´s passiert ;( .
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Bitte um schnelle Hilfe - meine Garnele ist krank?!?

      Hallo,

      ich habe es gemacht wie Ulli vorgeschlagen hab.

      Gestern Abend hab ich meinen kleinen Thadeus aus den Aquarium gefischt.
      Die anderen Garnelen und sogar die Schnecken sind auf ihn losgegangen.
      Ich habe ein großes Glasgefäß mit Wasser aus seinem Aquarium gefüllt hab ein Mandelblatt und etwas grün dazugegeben und
      ihn reingesetzt.
      Und heute morgen war er TOD ;( !!!!!!!

      Jetzt isses vorbei - ich hab ihn bei uns im Garten begraben.

      Danke nochmal an Euch alle, schön dass ihr mir aber mit Eurem Rat zur Seite gestanden seid.

      Gruß ein ganz ganz trauriger Nicklas - ich vermisse ihn sehr
    • Re: Bitte um schnelle Hilfe - meine Garnele ist krank?!?

      Hi,
      auch von unsere Seite ein herzliches Beileid! :(

      Das Du Deine Garnele beerdigt hast finden wir toll, haben wir übrings auch mit unsere Gabun gemacht ;( .

      Gib nicht auf und lerne durch diesen Vorfall.
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Benutzer online 1

      1 Besucher