GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

erste Versuch mit Artemias

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: erste Versuch mit Artemias

      Zoohandlung also, dann weiß kein Mensch wie die alt sind. Da es in den meisten Zoohandlungen gar keine gibt, wird der Artikel wohl auch nicht oft nachgefragt.

      Wenn ich mich recht erinneren willst Du doch Artemia im daueransatz halten. Dazu brauchst Du doch nicht viele, kennst Du keinen der Dir nen Teelöffel voll gibt.
      mfg Hans
    • Re: erster Versuch mit Artemias

      Yippee!!! es wuselt!!! :D :D :D :happy: :happy: :happy:

      Gerade - als ich die Schreibtischlampe kurz vorher ausgemacht hatte - frei nach dem Motto - ist zurzeit Stromvergeudung - habe ich es gesehen: "Es wuselt"
      Nach 5 Tagen hat sich endlich was getan. Ich will es ja noch gar nicht glauben. Es schwimmen lauter weiße Punkte durch's Becken. Ist es richtig, die kriegen erst mal drei Tage nichts? Einen Dottersack kann ich nicht erkennen. Aber die sind ja auch super klein.
      Ich wollte ein kleines Video von den Rackern einstellen, aber das hat leider nicht geklappt. Geht das hier nicht?

      Viele Grüße

      Monika

      @Hans:
      Deine Eier werde ich morgen noch dazu setzen. Die Racker werden sich schon verstehen. 8o Nochmal vielen Dank
    • Re: erste Versuch mit Artemias

      Hach, wie putzig!
      Freut mich für Dich, dass es doch noch geklappt hat.
      Jetzt haste mich wieder auf blöde Ideen gebracht...ich glaub, ich muss mal wieder Triops ansetzen...
      Hab da noch so japanische rote Eierchen zuhause, die hab ich noch nie ausprobiert...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: erster Versuch mit Artemias

      Hilfe!

      jetzt werden es leider immer weniger. Die verbliebenen sind aber schon gewachsen. Ich habe gerade mal den Nitrit-Wert mit dem JBL-Tröpfchentest gemessen und der ist über 1!
      Was kann ich da machen? Ein Wasserwechsel dürfte da schwierig sein. Damit nehm ich doch die verbleibenden Artemias mit raus. Wer kann mir da einen guten Tip geben?

      viele Grüße

      Monika
    • Re: erste Versuch mit Artemias

      Hallo Monika,

      ich denke schon, dass Du unverzüglich einen Wasserwechsel machen musst.
      Hast Du ein längeres Stück Luftschlauch über?

      Ich würde über einen möglichst dünnen Schlauch ganz vorsichtig so viel Wasser wie möglich absaugen. Du musst halt dabei ganz fest aufpassen und das andere Ende vom Schlauch (das in den Eimer geht) immer sofort mit dem Finger zuhalten, wenn ein Artemia zu nahe kommt.

      Das neue Wasser sollte dann möglichst die gleiche Salzdichte und Temperatur haben, wie das alte Wasser. Das müsstest Du dann ganz langsam eintropfen. Am Besten über mehrere Stunden.

      Ach so: Hast Du denn den Nitritwert mit einem Test gemessen, der für Salzwasser geeignet ist? Ein reiner Süßwassertest liefert mit Salzwasser keine verlässlichen Werte.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: erste Versuch mit Artemias

      Hallo,
      nun mal ein kleiner Nachtrag. Ich habe am Freitag den Wasserwechsel gemacht und danch auch noch Artemias im Becken vorgefunden. :D
      Die letzte Messung des Nitrit-Wertes hat aber immer noch 0,5 ergeben. Daher habe ich gestern und heute den Wasseraufbereiter von Easy Life dazu gegeben. Wenn der Nitrit-Wert nicht runter geht, werde ich wohl noch einmal einen Wasserwechsel machen müssen. Im Moment kann ich aber beobachten, dass die wenigen verbliebenen Artemias wachsen und gedeihen. Sogar neue kleine kommen immer noch mal dazu.
      Wenn ich so darüber nachdenke, was ich wohl falsch gemacht habe, denke ich, dass ich zu viel von dem Liquizell reingetan habe. Ich hatte wie in der Beschreibung steht, 20 Trpopfen reingetan. Das war für die wenigen Artemias wahscheinlich zu viel. Ich nehme daher zurzeit immer nun 1-2 Tropfen.
      Am Freitag habe ich auch von Hans eine Menge Artemia-Eier bekommen. Einige davon habe ich in eine 1-Liter-Glasvase ohne weitere Technik getan. Die sind schon nach weniger als 24 Stunden geschlüpft!!! :D

      viele Grüße
      Monika
    • Re: erste Versuch mit Artemias

      Hallo,

      nun habe ich gestern wieder einen Wasserwechsel gemacht. Der Nitrit ist nun runter auf 0,1.
      Heute morgen habe ich die Artemias aus der Vase umgesiedelt ins Becken und 3 Tropfen Liquizell gegeben. Da bin ich mir noch ziemlich unsicher, ob das genug ist. Auf der Packung steht 20 Tropfen für 5 Liter. Aber dadurch hatte ich wohl das letzte mal den hohen Nitritwert bekommen. Hat einer eine Ahnung, wieviel ich nehmen sollte?

      Und falls jemand noch einen guten Tip hat, wie ich den Nitrit noch weiter runter kriege, wäre ich auch super dankbar. Einen Wasserwechsel will ich nun nicht mehr machen, da ich sonst zu viele Kleine mit weg nehmen würde. Ich habe es bereits mit Easy Life probiert, aber das hat leider nicht geholfen. Merkwürdigerweise habe ich auch kaum Algen im Becken. Die würden ja sonst auch den Nitrit abbauen. Wenn man die Biester mal braucht, dann kommen sie nicht. *grummel*

      viele Grüße

      Monika
    • Re: erste Versuch mit Artemias

      Hallo,

      nun habe ich erst mal meine Lösung gefunden. Ich hatte nmoch einmal Tante Google bemüht und siehe da, ich bin auf lebendes Phytoplanktopn gestossen. Das ernährt die Kleinen und baut den Nitrit ab. Gerade habe ich den Nitrit noch einmal gemessen. Er ist nicht mehr nachweisbar. Und Leben habe ich jetzt auch:

      Artemias

      viele Grüße

      Monika
    • Re: erste Versuch mit Artemias

      Das ist toll! Was für eine geniale Lösung!


      Danke. Bin auch froh, dass es jetzt klappt. Ich denke aber, dass ich demnächst auch vorsichtig Mikrozell geben werde. Ich fürchte, dass das Phytoplankton auf Dauer nicht reicht.
      Im Moment geht es ihnen aber gut. Es haben sich sogar schon Paare gebildet.

      viele Grüße

      Monika
    • Re: erste Versuch mit Artemias

      Hallo,

      Artemias sind schon hart im Nehmen! Gerade schaue ich auf meinen Ansatz mit Phytoplankton und sehe, dass sich darin etwas bewegt. Nein, es war keine Fliege, die dort reingefallen ist. Ich hatte in dieses Gefäss anfangs die ersten Eier reingetan, bis ich das 12l-Becken bekommen habe. Ein paar (2 konnte ich gerade erkennen) müssen wohl übrig geblieben sein und leben nun wie die Made im Speck! :D

      viele Grüße

      Monika