GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

neue CPO in neuer Bude

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • neue CPO in neuer Bude

      Hallo,

      ich hab mir gedacht, ich zeig Euch mal die neue Plattenbau-Bude in der meine neuen CPO's leben.
      Das Becken ist ein Tetra Aqua Art mit 30 Litern (das hohe), das ich noch hatte. Nachdem die Grundfläche ja eher mau ist, musste ich in die Höhe bauen und gleichzeitig viele Verstecke schaffen. Ich habe mir 2 Paare geholt.

      Mir ist dann eingefallen, dass bei uns im Wald um die Ecke mal eine Menge an Abbruch als Waldweg abgeladen wurde und dort an den Wegrändern immer wieder mal größere Bruckstücke von Hohlkammerziegeln rumliegen.
      Also Hund gepackt und ab in den Wald. Kiloweise Bruchstücke (Hund hat keinen besonderen Jagdtrieb, ich allerdings schon) heimgeschleppt, ausgekocht und geschrubbt und dann reindrappiert. Mit Moosen bestückt, damit es nicht ganz so künstlich aussieht. Hier ist das Ergebnis:



      Und hier eines der Weibchen:



      Die ersten Tage haben sich die Kleinen total in den Apartements verkrochen und sind nur wie die Erdmännchen kurz raus, wenn's Futter gab und dann gleich wieder rein.

      Mittlerweile stiefeln sie schon recht mutig überall rum, auch tagsüber.
      Bin ja mal gespannt, ob ich Nachwuchs kriegen werde. Zur Sicherheit hab ich hinten rechts schonmal einen Haufen Tonröhrchen deponiert.

      Mal ne Frage an die CPO-Halter: Was kriegen die denn bei Euch so zu fressen?

      Nachdem das Becken noch ein wenig fad ist, überlege ich, ob ich eine bunte Truppe aus meinen Neocaridinastämmen einsetzen soll. Also jeweils ca. 5-6 Tiere red fire und yellow fire, plus vielleicht genau so viele white und blue pearl.

      Klar würden die sich kreuzen, aber wahrscheinlich schnappen sich die Krebserl sowieso die meisten Jungen...glaube ich zumindest...
      Bilder
      • 2012-04-30 19.46.03-1_resized.jpg

        44,12 kB, 205×204, 1.882 mal angesehen
      • 2012-04-30 19.44.40-1_resized.jpg

        107,11 kB, 306×323, 3.917 mal angesehen
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: neue CPO in neuer Bude

      Wow, das sieht klasse aus! :thumbup: Auf den Bildern sehen die Aquas immer so groß aus! Ich hatte auch mal das Tetra und fand das viel kleiner.
      Sind das dann nicht vielleicht zu viele Garnelen? Ich würde nur so 10-15 Stück noch einsetzen.
      Ich habe Cambarellus alabama, die vermehren sich wie die Karnickel aber die fressen keinen Nachwuchs der Garnelen. Ganz friedliche Kerlchen. Weiß aber nicht ob man die mit Deinen vergleichen kann.
      Meine Krebschen wollen gar nicht so an das angebotene Futter, hab von Sera die Loops, die werden manchmal ein bischen angeknappert, den Rest fressen die Schnecken (soviel auch zum Thema tausend PHS Babyschnecken :rolleyes: ). Noch ein anderes Futter von JBL, da gehen sie gar nicht dran. Laub hab ich immer drin. Ich glaub die futtern viel Mulm und vielleicht auch das Garnelenfutter. Hab jetzt mal gefrorene Cyclops gegeben aber ob die das gefuttert haben kann ich auch nicht sagen.
      VG Nicole
    • Re: neue CPO in neuer Bude

      Hallo NickyP,

      Danke!

      Na ja, OK, wenn ich von allen 4 Farben jeweils 5 einsetze, bin ich bei 20 Garnelen für den Anfang. Das sollte eigentlich noch gehen. In meinen Zuchtbecken sitzen auf ca. 50 Litern teilweise weit über 100 Tiere in allen Größen. Bin eigentlich dauernd am abgeben und aussiedeln...

      Komisch, ihc habe so Futtersticks von JBL, da sind die voll scharf drauf. Mir kam das nur zu einseitig vor. Ich hab die CPO's, die übrigens deutlich aggressiver als andere Kleinkrebse sein sollen, aber auch schon dabei erwischt, wie sie am Moos genascht haben. Dürfen sie aber, das wächst eh so schnell...

      Hast Du mal ein Bild von Deinen Krebserln?
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: neue CPO in neuer Bude

      Wie gewünscht hab ich mich gleich mal ans fotografieren gemacht

      Der werte Herr Krebsmann


      Hier links Herr Krebs und links vorne die deutlich dunklere Frau Krebs
      Krebsfrau Nummer 2 trägt grad Eier und versteckt sich


      Und hier das Ergebnis:


      Vorne vor der Mooskugel, leider unscharf, da die einfach zu klein sind.
      Bilder
      • P1000153.jpg

        99,01 kB, 1.200×900, 1.330 mal angesehen
      • P1000157.jpg

        127,74 kB, 1.200×900, 1.344 mal angesehen
      • P1000151.jpg

        81,74 kB, 1.200×900, 1.342 mal angesehen
      VG Nicole
    • Re: neue CPO in neuer Bude

      Boah, sehr goldig!
      Hihihi...ich hab das Winzlingsbaby vor der Mooskugel schon entdeckt. Echt klasse!
      Danke für's zeigen!
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: neue CPO in neuer Bude

      war übrigens für mich ein echter K(r)ampf, die Ziegelsteine zu verwenden, da ich normalerweise künstlichen Kram in Becken nicht ertrage. Aber das war die einzige Möglichkeit, die ich gesehen habe, die kleinen Kampfkrebse so unterzubringen, dass sie sich schön aus dem Weg gehen können.

      Irgendwie ist es auch total lustig. Wenn einer auf dem Kies vorne am Plattenbau vorbei latscht, kann es schon mal sein, dass ein Nachbar rausschaut, mit den Scheren winkt und wieder abhaut. Wie im richtigen Leben halt...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: neue CPO in neuer Bude

      Gerne! Man freut sich ja auch immer wenn man seine Tiere zeigen darf. :)
      Die Kleinen sind eigentlich schon größer und kriegen auch schon Farbe und sie machen auch schon einen auf "dicke Hose" wenn mal ein Garnelenbaby um die Ecke kommt. Das ist echt putzig! Ich hab noch ganz frisch Baby´s aber die sind sooo winzig. Wie halt so kleine Garnelen auch. Und mit meiner Kamera krieg ich die nicht fotografiert.
      Berichte aber auch mal weiter von Deinen Krebsen und wenn die Garnelen eingezogen sind.
      Mit Futter hab ich weiter auch keine Idee, da sich meine halt nicht für das von mir gekaufte Futter interessieren.
      Mal sehen, am Samstag auf der Messe in Dortmund, ob man da ein paar Proben abgreifen kann! :saint:
      VG Nicole
    • Re: neue CPO in neuer Bude

      Huhu,

      ja, mal sehen. Ich werd den Krebsen noch etwas Zeit zum Eingewöhnen geben und dann mal ein paar Nelen einsetzen.
      Ja Dortmund...stimmt...die ist jetzt...leider zu weit weg für mich...
      Dann wünsch ich Dir dort viel Spass!
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: neue CPO in neuer Bude

      Huhu Sabine,

      das ist aber wirklich schick geworden! Normalerweise gefällt mir künstliches Zeugs auch nicht so im Aquarium, aber ich finde, Lochziegel gehen grade noch so als halbwegs natürliche Deko durch, vor allem, wenn sie so ansprechend präsentiert werden :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: neue CPO in neuer Bude

      Hallo Ulli,

      danke Dir.
      Für Garnelen alleine würde ich sowas nicht nehmen wollen, aber bei den Krebsen (vor allem den CPO) dachte ich mir, dass man tunlichst vermeiden sollten, dass die sich dauernd über den Weg laufen oder sich um die Verstecke balgen...

      Ein Züchter gab mir den Tipp mit den Lochziegeln und zusätzlich Filter-Tonröhrchen. So hätte man Chancen auf den Nachwuchs und vor allem darauf, dass beim Nachwuchs auch von beiden Geschlechtern was hochkommt...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: neue CPO in neuer Bude

      Hallo Sabine,

      Lochziegel u.ä. sind ja heutzutage (leider) alles andere als unnatürlich in Gewässern.

      Ich finde das schaut toll aus. :thumbup:

      Drücke feste die Daumen für die gewünschten Zuchterfolge.
      Viele Grüße Angela
    • Re: neue CPO in neuer Bude

      Du hattest Doch gefragt wegen Futter. Hab grad einen getrockneten Erbsenchip reingetan. Der scheint dem Krebsmann sehr zu munden. Er hat erst den Möhrenchip probiert aber sich dann den Erbsenchip geschnappt.
      VG Nicole
    • Re: neue CPO in neuer Bude

      Huhu,

      aha, Erbsenchips..Danke, das hilft mir schonmal weiter. Ich war nicht ganz sicher, ob die Krebserln auch rein pflanzliches mögen oder lieber doch mehr tierisches. Aber ich denke (wie bei den Garnelen), zu viel tierisches schadet eher auch...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: neue CPO in neuer Bude

      Hmmnööö, die haben ihren Geschmack schon deutlich auf der tierischen Seite geparkt ;). Achte halt drauf, dass nur Wirbellose verfüttert werden, Fisch geht auch. Und für den Rest würde ich einfach noch ein paar tote Baumblätter zerkrümeln, die werden auch sehr gern genommen ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: neue CPO in neuer Bude

      Hallo Sabine! :huhu:
      Gefällt mir echt gut, Dein "Plattenbau" ! Tja seufz! Ich hatte mir in Deutschland jetzt zu Ostern auch die Nase plattgedrückt vor so ein paar süßen CPO`s. Aber eigentlich ist die Einfuhr (und Haltung) in Norwegen verboten! ;( Außerdem hatte ich schon blaue Tiger, Schwielenwelse und 3 Shubunkins für die Reise in den Norden geplant.(Was übrigens super geklappt hat! :happy: )
      Naja berichte mal schön weiter bin sehr interessiert... :whistling:
      Liebe Grüße von Jutta!
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: neue CPO in neuer Bude

      Hallo!

      @Ulli: Danke für den Hinweis! Ich hab eh' immer Frostfutter (Mysis, Artemia) für die Meerwasserbewohner da. Dann kriegen die Krebserl auch was davon ab.

      @Jutta: Hä? Wieso sind CPO in Norwegen verboten? Geht das allgemein gegen nicht einheimische Krebse (Stichwort Faunenverfälschung bzw. Krebspest)? Könnten CPO denn überhaupt in Norwegen (oder sonstwo in Nord- / Mitteleuropa) im Winter überleben?
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: neue CPO in neuer Bude

      Hallo Sabine! :)
      Ja! Das Verbot gilt für alle nicht norwegischen Krebse. ?( Du kriegst hier überhaupt keine (!)zu kaufen und im Internet fragen, kann ich ja auch nicht, da ich keine Lust habe Schwierigkeiten zu bekommen. Und ich denke, es ist wegen der Krebspest und wegen der Faunaverfälschung.
      Und ob die hier überleben können, dazu will ich mich nicht äußern (bei uns hier oben wohl sowieso nicht),aber Verbot ist nun mal Verbot.
      Naja, vielleicht verirren sich ja mal in Deutschland welche in unser Auto und dann kann ich sie ja nicht einfach auf die Straße setzen, nicht wahr ! ?(
      LG Jutta :huhu:
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: neue CPO in neuer Bude

      Hallo Jutta,

      auf der einen Seite kann ich das schon nachvollziehen, wenn ich daran denke, was die Krebspest unseren Edelkrebsen angetan hat. Andererseits könnte man doch wenigstens die Haltung von Krebsen gegen Auflagen bzw. Meldepflicht (wie bei vielen Reptilien) erlauben. Aber das wird wahrscheinlich zuviel Verwaltungsaufwand sein.

      Hmmm....
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: neue CPO in neuer Bude

      Hallo,

      meiner Erfahrung nach ist eine Fütterung mit tierischer Nahrung insbesondere wichtig, um Kannibalismus vorzubeugen, wenn nur begrenzter Platz zur Verfügung steht. In Becken bis 54l tritt dies früher oder später ein, wenn man beide Geschlechter hält und den Nachwuchs nicht regelmäßig rausfängt.

      Neben roten Mückenlarven habe ich sehr gute Erfahrung mit "JBL Energil" gemacht, was im Prinzip einfach aus getrockneten kleinen Fischen und Krebstieren besteht. Ich weiche eine kleine Menge einige Zeit vor der Fütterung in einem Schälchen mit Wasser ein und zerzupfe den eingeweichten 1/6 Fisch oder 1/2 Krebs bevor ich ihn an die CPOs verfüttere.

      Allerdings gibt's das nur in vergleichsweise riesigen Mengen zu kaufen, geht ab 1000 ml Dosen los. Ich selber halte Sumpfschildkröten und kann da immer was abzweigen; wenn man so eine Riesendose nur für ein Becken Cambarellus kauft, kommt man damit wahrscheinlich Jahre hin.
      Gruß
      Alex
    • Re: neue CPO in neuer Bude

      Hallo Alex,

      das hab ich mir auch schon gedacht, dass das Becken sicher zu klein ist, um da Unmengen kleine großzuziehen. Aber ich habe noch ein 80er oben auf dem Speicher gebunkert. Noch tut sich ja nichts in Punkto Vermehrung, die Krebse sind ja auch erst kurz da. Ich werde mal abwarten, was passiert, wenn der erste Nachwuchs da ist. Wenn die wirklich rapide weniger werden, baue ich das 80er auf und lasse es einfahren. Dann setz ich die Elternkrebse da rein und siedle sie wieder um, wenn die Kleinen entlassen wurden. Die können dann in 80 Litern ihr Glück versuchen.

      Bzgl. Futter hab ich mittlerweile schon Frostmysis probiert, da fahren die voll drauf ab. Ich will mal im Zooladen Lebendfutter holen und reinsetzen. Bin mal gespannt, ob die Krebse da einen Jadgerfolg erzielen können. Mückenlarven vielleicht...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................