GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Dennerle Nano Crusta-Fit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Dennerle Nano Crusta-Fit

      Hallo Sabine,

      ich hab das Crusta Fit am Anfang meiner Garnelenzeit mal eingesetzt. Einen direkten Effekt auf das Wohlbefinden der Garnelen konnte ich nicht feststellen. Aber das sagt im Grunde auch nicht wirklich viel aus.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Dennerle Nano Crusta-Fit

      ist aber ne gute frage ^^

      ich gebe davon jede woche zu muss aber sagen das nach 2 wochen ein fläschchen weg ist, gibt es eine billigere alternative oder ist es gar unnötig?

      Gruß Sven
      Lebe so als sei jeder Tag dein letzter - eines Tages wirst Du recht haben
    • Re: Dennerle Nano Crusta-Fit

      Hi,

      ob gut oder schlecht möchte ich jetzt gar nicht beurteilen. Meine eigenen Erfahrungen laufen darauf hinaus das es nicht schadet. Da werden ein Haufen Mittelchen verkauft, man fragt sich an wen? Imho braucht man vieles davon nicht.

      Früher habe ich auch alles mögliche (Montmorrillonit, Jodpräparate, Superfluids und Garnelenjunkiestoff) reingeschmissen, absolut ohne Nebenwirkungen auch keine positiven.

      Heute kümmere ich mich hauptsächlich um gute eigene Stämme (wenn viele sterben bleiben auch ein paar übrig), um gutes frisches Wasser, das die Werte stimmen (GH ~5, KH~0, ph unter 7,) setze ich voraus. Und um gutes Futter, und damit meine ich nicht das Zeug das den Menschen gefällt (sage nur Möhrchen :D), sondern ein Zeug das den Garnelen gefällt.
      mfg Hans
    • Re: Dennerle Nano Crusta-Fit

      Gewisse Stoffe müssen vorhanden sein um ein mehr oder weniger einwandfreies Überleben sicher zu stellen.
      Das ist bei Garnelen nicht anders wie bei allen anderen Lebewesen, dazu gehören übrigens auch Pflanzen.
      Fraglich ist allerdings die planlose Anwendung irgendwelcher Mittelchen ohne zu wissen was den an Mineralien und anderen Stoffen überhaupt schon vorhanden ist. Hier gilt sicher auch der Grundsatz das die Menge das Gift macht und es würde mich nicht wundern wenn einige der Probleme die manch einer hat durch ein zuviel anstatt wie oft vermutet ein zu wenig verursacht werden.
      Die nächste Frage die sich stellt ist ob Garnelen und im weitesten Sinne alle anderen Wasserbewohner die wir so pflegen diese Stoffe die diese Mittel abgeben überhaupt über die Wassersäule aufnehmen oder ob es nicht eher so ist das das hauptsächlich durch das Futter geschieht. Aufgrund dieser Überlegungen verabreiche ich über das normale notwendige Aufhärten meines Osmosewassers keine zusätzlichen Mineralien mehr über die Wassersäule. Alles was meine Garnelen benötigen gibt es über das Futter und das reicht nach meinen Beobachtungen völlig aus.