GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wie viel Luft ist nötig??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie viel Luft ist nötig??

      Hallo,

      hab da mal eine Frage zu der Luftversorgung meines Sulawesibeckens...
      Mein Becken ist dieses hier: wirbellotse.de/garnelen-haltun…d-selber-bauen-t2941.html

      Also wieviel Luft ist nötig damit es den Bewohnern an nix mangelt?
      Hab meinen Außenfilterauslass so modifiziert das das vorbeiströmende Wasser Luft reinzieht(venturi-Prinzip) und man somit auch die Luft im Wasser nach dem auslass aufsteigen sieht. (ca. 2-3 blasen pro sekunde)
      Muss es unbedingt eine luftpumpe mit Ausströmerstein (unzählbar viele Luftblasen pro Sekunde) sein oder reicht mein Eigenbau?

      Wie gesagt Pflanzen hab ich keine also muss nur genug luft für die Garnelen und schnecken da sein.

      Freu mich auf eure Meinungen.

      Danke
      Lg Andre
    • Re: Wie viel Luft ist nötig??

      Hi,

      seit Jahrzehnten betreibe ich alle Becken ohne Ausströmerstein. Der Gasaustausch erfolgt über die Wasseroberfläche, nicht über Luftperlen im Wasser. Deswegen habe ich alle Filterausläufe auf Wasserstandshöhe, damit eine maximale Bewegung der Wasseroberfläche erfolgen kann. Welche Strömung (und welchen Sauerstoffgehalt)ich in dem jeweiligen Becken möchte regle ich über den Filterauslauf (stärker/schwächer).
      mfg Hans