GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neues Becken Red Bee Sand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Becken Red Bee Sand

      Hallo,

      hab heute in mein 30l Würfel Bodenfilter und den RBS reingemacht.
      Nun wäre meine Frage ob ich von anfang an mit Leitungswasser befüllen soll oder gleich mit Osmosewasser + Bee salz??
      Welcher Zeitraum ist als Einlaufzeit zu empfehlen?

      Danke für die Antworten
      Lg Andre
    • Re: Neues Becken Red Bee Sand

      Moin,

      ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Erstbefüllung unbedingt mit Leitungswasser erfolgen sollte, damit sich die Werte einmal einstellen. Benutzt man pures Osmosewasser, hat der Boden keine Ionen zum Tauschen und kann nicht ordentlich arbeiten.
      Aufgehärtetes OW kann man aber bestimmt auch verwenden. Bei manchen ist ja die Qualität des Leitungswasser ebenso gut...

      Als Einlaufphase würde ich definitv nichts unter 4 Wochen empfehlen. Ich weiß, viele sagen und schreiben, man kann Tiere quasi sofort einsetzen. Kann man auch! Aber ob´s Sinn macht, sei mal dahin gestellt.

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Neues Becken Red Bee Sand

      "Tobee" schrieb:

      ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Erstbefüllung unbedingt mit Leitungswasser erfolgen sollte, damit sich die Werte einmal einstellen. Benutzt man pures Osmosewasser, hat der Boden keine Ionen zum Tauschen und kann nicht ordentlich arbeiten.


      Hi,

      würde mich auch mal interessieren was da dran ist, da ich in der nächsten Zeit ein paar Bee-Becken erneuern möchte.
      mfg Hans
    • Re: Neues Becken Red Bee Sand

      Hallo,
      keiner "soll" Leitungswasser nehmen, im Gegenteil, wenn man Osmosewasser und Bienensalz hat, dann sollte auch die Erstbefüllung schon damit erfolgen, dann weiß man, dass z.B. keine Schadstoffe drin sind.
      Reines Osmosewasser ist bei allen Soils generell nicht zu verwenden. Das reine Osmosewasser entzieht den Soils Mineralien etc. weil diese Stoffe ihre Konzentration vom Bodengrund zum Wasser ausgleichen wollen, die Soils sollen aber Ionen tauschen um das Wasser weicher zu machen, nicht Osmosewasser aufhärten. ;)
      Einlaufzeiten von 3-4 Wochen sind generell zu empfehlen, aber bei aktiven Soils kann der Zeitraum bis zum gut eingelaufenen Becken sehr variieren und daher ist z.B. ein NO3 Test dringend anzuraten. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Neues Becken Red Bee Sand

      Danke Carsten,

      das "wollte" ich hören, weil ich es schon über 2 Jahre so mache.Wieso lasse ich mich immer wieder verunsichern?? Langsam laufen meine SRBS Becken aus (ph um die 7), wenn Du in Deinen Unterlagen nachschaust wann ich den SRBS bei Dir gekauft habe, weißt Du wie lange die Becken liefen. Imho denke ich es waren weit über 2 Jahre. Mit aufgesalzenem Osmosewasser (allerdings nehme ich Preiss)hatte ich mir das auch so vorgestellt.
      mfg Hans
    • Benutzer online 1

      1 Besucher