GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

The Schwebers are back :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • The Schwebers are back :)

      Huhu zusammen,

      ein paar von euch, die schon länger dabei sind, erinnern sich vielleicht, dass meine absoluten Lieblinge, die Nigerianische Schwebergarnele, aka Desmocaris trispinosa, mich leider durch sehr tragische und gleichzeitig superdumme Umstände verlassen haben (wobei eine von mir im Becken vergessene Garnelenfalle eine zentrale und leider auch letale Rolle spielte - bitte nehmt die Warnungen, sowas nicht länger als zwei Stunden im Becken zu lassen, absolut ERNST!). Und letzten Montag war's dann soweit, ich durfte mir bei Laura einen wunderbaren Stamm abholen, fit (die sprangen bis hinters Aquarium beim Rausfangen ...), groß, klein, jung, etwas älter, eigene Nachzuchten ... ein Traum!
      Fast alle überstanden den Transport, obwohl die Straßen durch Stuttgart leicht marode sind und das Wasser durch die Schlaglöcher schon ordentlich ins Schwappen kam - und nun sind sie erst einmal in einem Übergangsbecken (nicht eingerichtet und nur mit Nixkraut "bepflanzt", daher werdet ihr davon ganz bestimmt keine Fotos zu sehen kriegen ;)) und warten dann auf ihren endgültigen Platz in der hoffentlich bald aufzustellenden Anlage, die mir mein Männe überraschenderweise erlaubt hat ...

      Hach, ich freu mich so - und ich möchte mich bei Laura auch nochmal sehr herzlich bedanken!

      Ein paar Panzerwelse, ne Handvoll Bees und ihre Rasboras durfte ich auch noch mitnehmen - die sich in ihrer jeweils neuen Heimat wirklich gut eingelebt haben. Einfach nur schön :). Auf diesem Wege nochmal vielen Dank!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: The Schwebers are back :)

      :D
      Und ich bin so froh, dass ich meine lieben Schweber in so tolle Hände geben konnte. <3
      Ich bin auch sehr gespannt, wie sie sich bei so ganz anderen Wasserwerten machen werden.
      Die Schweber sind ungemein spannend und ich glaube auch anpassungsfähig.
      Ja - es war unglaublich, wie die Viecher bereits unter Wasser aus dem Kescher sprangen und hinter oder neben dem AQ landeten.... noch mal ein dickes Kompliment mit welcher Ruhe und Geduld du die gekeschert hast - ich hätte nicht die Nerven - und es waren ja doch einige, die da eingsammelt werden mussten.
      Grüßle
      Laura
    • Re: The Schwebers are back :)

      Hi Ulli,
      mein Leitwertmessgerät zeigte immer 300 - 330 µs an. (Beim Bienensalz kam die angegebene Dosierung mit meinem gemessenen Wert ganz gut hin).
      Ich habe meist auf 300 µs aufgehärtet.
      Wenns mal 30 mehr oder weniger war, wars mir auch egal.
      10 l habe ich in 2h nachlaufen lassen.
      (Bei den Bienen war ich da etwas penibler).
      Grüßle
      Laura
    • Re: The Schwebers are back :)

      Kann mit Freuden vermelden, dass die tragende Schweberdame, die ich schon so bekommen hatte, vor einer Woche erfolgreich entlassen hat, und dass ich viele kleine Schweberbabys sehe (also so ca. 10 Stück, was bei den wenigen Eiern, die sie tragen, ja gar kein schlechter Schnitt ist) :).
      Außerdem haben am letzten warmen Tag, als die Temperaturen dank meines Trockners sehr hoch gingen, zwei weitere Damen Eier angesetzt :).

      Ach ja, und Schweber fressen sehr gut Fadenalgen, das ist auch so ein Punkt, den ich an ihnen ausgesprochen gern mag ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: The Schwebers are back :)

      Hi Ulli,

      das liest sich toll :)
      Ich kann bestätigen, dass eigentlich fast immer alle gleichzeitig getragen haben!
      Toll auch, dass das eine Weibchen die Eier beim Umzug nicht abgeworfen hat!
      :thumbup:

      LG Laura
      Grüßle
      Laura