GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

abdecklung LED lampe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • abdecklung LED lampe

      guten morgen liebe wirbellotsen,

      kann mir jemand eine auskunft geben? mein becken hat eine abdeckung, die aus einem rahmen und einem aufsatzdeckel besteht, unter dem die beleuchtung angebracht ist.

      gestern habe ich nun auf LED beleuchtung umgerüstet, die lampe selbst wiegt 1250 g und ich habe eine edelstahlplatte in der schlosserei schneiden lassen, die 385 mm im quadrat und 2mm dick ist. erstmal hat man ganz schwer löcher in diese platte bekommen und zum zweiten ist jetzt die lichtabdeckung hammerschwer, meine küchenwaage misst nur bis 2kg ich schätze die ganze sache auf etwa 3 kilo.

      meine bedenken sind, dass mein kunststoffrahmen/abdeckung das gewicht auf dauer nicht trägt und überlege nun ob ich mir dieselbe platte nochmal aus aluminium zuschneiden lasse. die serienmäßig zum komplettAQ gelieferte abdeckung ist federleicht, die lampe dafür aber auch eine katastrofe weshalb ich nun ja auch umgerüstet habe.

      mich würde jetzt interessieren: ist aluminium von der tragfähigkeit dem edelstahl gleichzusetzen oder müsste ich in dem fall eher eine 3mm platte nehmen? durch das gewicht der lampe darf die platte ja nicht irgendwann durchhängen, und gibt aluminium durch das sich bildende schwitzwasser stoffe ins wasser ab, die für garnelen schädlich sein können?

      würde mir sehr weiterhelfen, wenn jemand hier dazu etwas sagen kann :thumbup:
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: abdecklung LED lampe

      hallo hp,

      das becken ist 40x40x65 der kunststoffrahmen hat eine untere innenkante, die auf dem glasbecken aufliegt und ein paar cm darüber ist die innenkante, auf der der deckel aufliegt, beide innenkanten gehen über alle seiten durchgehend.

      mittlerweile steht die lampe 5 tage, bisher keine probleme. ist aber schon recht schwer, wenn man den deckel anhebt weil man kurz mal ans becken muss. ich hoffe, es hält auch auf dauer, denn wenn man den deckel vorn anhebt, um ins becken zu greifen, liegt die masse des gewichts ja auf der hinteren seite, da ist die kante dann schon hin und wieder mehr belastet.
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: abdecklung LED lampe

      "prinzessinlillyfisch" schrieb:

      gibt aluminium durch das sich bildende schwitzwasser stoffe ins wasser ab, die für garnelen schädlich sein können?


      Das ist mehr als unwahrscheinlich. Wie bereits angeführt wurde bildet sich auf der Aluminiumoberfläche eine extrem widerstandsfähige Oxidschicht. Die müsste man schon wegschmelzen (ca. 2000°C), mit Flussmitteln auflösen oder wegfeilen. Und selbst dann bildet sich innerhalb von wenigen Minuten eine neue Oxidschicht auf der Materialoberfläche.
    • Re: abdecklung LED lampe

      "HeinzPeter" schrieb:

      Also ein Glasbecken - da machen drei Kilo Gewicht mit verteilter Auflage gar nichts aus. Gefährlich sind immer punktuelle Belastungen.

      HP



      hi hp,

      meine sorge galt auch nicht dem glasbecken sondern der kunststoffabdeckung auf der oben der 2-3 kg deckel liegt. das kunststoffteil muss es aushalten nicht das glas :)
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Benutzer online 1

      1 Besucher