GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bakterielle Infektion und Saugwürmer! Hilfe!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bakterielle Infektion und Saugwürmer! Hilfe!

      Hallo liebes Forum,

      ich bin neu hier im Forum und möchte mich erst mal kurz vorstellen: Mein Name ist Michaela, ich komme aus dem schönen Rheinland und bin stolze Besitzerin von vier Aquarien, wovon ein Aquarium durch meine eigene Schuld derzeit arge Probleme macht. Ich hoffe, Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen. Sorry vorab für den langen Text!!
      Es geht um folgendes:

      Im Wohnzimmer haben wir ein bis vor zwei Wochen noch super laufendes 70l Cube mit Red Fire, Sakuras und Endler-Guppys sowie Perlhuhnbärblingen stehen. Nun war ich mit meinem Lebensgefährten am 06.05.2012 auf einer Aquariumbörse und haben bei einem Händler sog. Hong Kong Blue Garnelen gesehen, in die ich mich sofort verguckt habe. Zehn Garnelen gab es für einen guten Preis, also habe ich sie mitgenommen. Ich habe die Garnelen knapp drei Stunden tröpfchenweise an unser Wasser gewöhnt und sie dann eingesetzt. Unser Fehler war, wie ich nun schmerzhaft erfahren muss, dass wir keine Quarantäne eingehalten zu haben. Das Ende vom Lied ist natürlich, dass ich bereits fünf von den neuen Garnelen verloren habe und viele von unseren Red Fire (da ich einiges an Pflanzen im Becken habe, kann ich die Zahl nicht genau nennen, es sind aber einige). Das Sterben fing ca. vier Tage nach Einsetzen der neuen Garnelen an, wenn ich tote Garnelen sehe, dann sind es meist junge Garnelen, die Garnelen fallen offenbar einfach um, werden wohl nicht angefressen, äußerlich ist nichts zu erkennen. Als Sofortmaßnahme mache ich nun seit knapp einer Woche alle zwei Tage Wasserwechsel, SMBB sowie Erlenzapfen sind auch im Becken.
      Nun habe ich am Samstagabend mit Schrecken festgestellt, dass die neuen Garnelen sowie diverse von den Red Fire Garnelen auch noch Saugwürmer haben. Ob ich die vorher schon hatte oder mit den neuen eingschleppt habe, kann ich nicht genau sagen, will den Verkäufer auch nicht zu unrecht beschuldigen.

      Meine Sofortmaßnahmen haben in keiner Art und Weise geholfen, das Sterben geht weiter.. Ich bin überhaupt kein Freund von Medikamenten, aber ich denke, ohne kann ich das Sterben nicht stoppen. Ich habe als letzte Maßnahme gestern Abend Baktopur von Sera und Tremazol gegen die Saugwürmer gekauft, jedoch noch nichts angewendet.
      Die Tremazol-Kur wollte ich eigentlich am Donnerstag machen wegen dem Feiertag, da ich dann dabei bleiben kann.

      Wie soll ich jetzt vorgehen? Welche Behandlung zuerst? Dürfen beide Behandlungen hintereinander durchgeführt werden oder ist das zu viel für die Garnelen?

      Das Becken läuft seit August letzten Jahres, die Garnelen kamen irgendwann im September dazu, die Fische wollte ich eigentlich abgeben, aber das geht erst, wenn ich die Würmer weg habe. Wasserwerte habe ich hier gerade nicht zur Hand, aber kann ich abends gerne nachreichen. Bisher hatte ich in dem Becken nie Probleme. Ich weiß, dass ich selber schuld bin an meiner Situation, nur ist das „Kind schon in den Brunnen gefallen“ :(

      Ich bin ratlos, möchte aber nicht dabei zusehen, wie mir die Garnelen täglich wegsterben.

      Ich hoffe, Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen oder Tipps geben. Danke schon mal an alle, die sich die Zeit nehmen und meinen Mammuttext lesen.

      VG
      Michaela
    • Re: Bakterielle Infektion und Saugwürmer! Hilfe!

      Hallo Michaela,

      erst einmal herzlich willkommen hier! Schön, dass du hier bist, auch wenn der Anlass jetzt erstmal ein trauriger ist...
      Fühl dich gedrückt - wir alle kennen das: Man will den Tieren, die man ja schon irgendwie liebt, etwas gutes tun, und das geht dann voll daneben und endet in einer kleinen, mittleren oder auch mal großen Katastrophe ...

      Es kann gut sein, dass deine Tiere schon länger Saugwürmer hatten und sie aber gut in Schach hielten - was durch die mit der Krankheit verbundene Schwächung nun nicht mehr möglich ist. Ich würde also den Ausbruch als weiteres Symptom einer Erkrankung werten ...
      Grundsätzlich sollte man keine Medikamente mischen, da sich durch die Kombination verschiedener Wirkstoffe seltsame Dinge ereignen können - ist ja alles ungetestet ... ich würde mit dem Baktopur anfangen, die Behandlung nach Anleitung durchziehen, ordentlich Wasser wechseln und eine oder zwei Wochen über Aktivkohle filtern - und dann mit Tremazol noch auf die Würmer hauen - falls das bis dahin überhaupt noch notwendig ist und sich die Tiere nicht quasi von selbst berappeln und die Biester in den Griff kriegen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Bakterielle Infektion und Saugwürmer! Hilfe!

      Hallo Ulli,

      danke für die netten Willkommensgrüße und die tröstenden Worte, die kann ich sehr gut gebrauchen ;))

      Da hast Du vollkommen Recht, mir liegen die kleinen Grabbler sehr am Herzen und ich könnte mich stundenlang ohrfeigen, ist ja nicht so, dass ich nicht schon mal was von Quarantäne gelesen habe, ich meine, Du hast ja in einem Thema auch die Quarantäne und die einzelnen Schritte super erklärt . Leider habe ich derzeit keinen Platz für ein weiteres Becken und dachte "das wird schon gut gehen".. Fataler Fehler!! Habe ich definitiv draus gelernt..

      Dass zwei Medikamente nicht gut gehen können, habe ich mir schon fast gedacht. Danke für Deinen Tipp, so werde ich es machen. Gleich heute Abend kommt das Baktopur ins Becken und am Donnerstag um die gleiche Zeit wechsel ich dann das Wasser. Wie viel sollte ich den wechseln, in der Beschreibung steht nur Teilwasserwechsel? Reichen 50 %?

      Da ich noch nie über Aktivkohle gefiltert habe: Das Becken wird mit einem Eheim 2211 betrieben, dann nehme ich die oberste Schicht im Filtertopf (bei mir Watte) heraus und ersetze durch die Aktivkohle? Oder kommt die Aktivkohle ganz unten in den Topf (darin habe ich den werkseitigen blauen Schwamm drin) rein?

      VG
      Michaela
    • Re: Bakterielle Infektion und Saugwürmer! Hilfe!

      Wo du die Aktivkohle reinpackst, ist eigentlich egal - wichtig ist, sie nach spätestens zwei Wochen rauszunehmen.

      50% sollten reichen, den Rest zieht dir die Kohle aus dem Wasser.

      Quarantäne mach ich in letzter Zeit nur noch in einem extrem unattraktiven abgeschnittenen weißen 10-Liter-Kanister - meine Quarantänebecken haben die fatale Neigung entwickelt, zu ausgewachsenen, voll eingerichteten Becken zu mutieren, das gab ehemännlicherseits immer mal wieder Grund zur Klage ;). Die Gefahr ist damit praktisch auf Null gesunken. Naja, sagen wir, auf 1 ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Bakterielle Infektion und Saugwürmer! Hilfe!

      Ok, dann packe ich sie oben drauf, geht schneller...

      Die Klagen zuhause kenne ich auch, die Becken sind eigentlich mein Hobby, beim WW hilft mir mein Freund immer (schwere Eimer schleppen hihi), in jeder freien Ecke steht ein Becken, angefangen hat es mit dem 70l-Becken ..... Mehr darf ich auch nicht aufstellen.

      Hast Du evlt. ein Bild von so einem "Quarantänebecken"? Damit ich mir mal ein Bild machen kann, wie so was im Endeffekt aussieht. Beim nächsten Mal würde ich so was dann auch machen, obwohl ich nicht glaube, dass so schnell neue Garnelen kommen..

      Eine letzte Frage zur Dosierung von Baktopur habe ich noch: Man soll ja 11 Tropen je 10 Liter benutzen, das Becken fasst um genau zu sein 72 Liter, 60 cm breit, 30 cm tief und gemessen habe ich heute morgen oberhalb des Bodengrundes (Sand) bis zur Wasseroberfläche 32 cm (also komplett ist das Becken 40 cm hoch). Laut einem Volumenrechner im Netz bin ich auf ein Nettovolumen von 63l gekommen (korrekt berechnet?). Für diese Literzahl muss ich dann auch die Tropfen dosieren oder?

      Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

      VG
      Michaela
    • Re: Bakterielle Infektion und Saugwürmer! Hilfe!

      Hallo !

      Ich hatte mal vor längerer Zeit, Wildfanggarnelen bekommen. Aller paar Tage ist dann eine gestorben. Als ich nur noch ca. 10 Stück hatte, hab ich dann bei einer Garnele, zwischen den Schreitbeinen ( da wo auch immer die Eier hängen ) ganz dünne Saugwürmer entdeckt. Damals gab es ein Wurmmittel (Helminth) von der Firma Colombo (Dr. Mario Blom,NL), damit habe ich die Würmer wegbekommen. Es ist dann auch keine mehr gestorben.

      MfG Steffen
    • Re: Bakterielle Infektion und Saugwürmer! Hilfe!

      So gerade heim gekommen, Medikament ist drin, Filterauslauf geändert, damit es plätschert und zusäztlich noch einen Sauerstoffstein reingehangen. Eine Tote habe ich eben wieder rausgefischt (heul), jetzt heißt es abwarten..

      @Steffen: Das Medikament kannte ich nicht, werde ich mir aber merken. Danke.

      Jetzt drückt mir bitte die Daumen!!! Ich werde weiter berichten.

      VG
      Michaela
    • Re: Bakterielle Infektion und Saugwürmer! Hilfe!

      Hallo liebes Forum,

      leider kann ich nichts gutes berichten, mir sterben weiterhin die Garnelen trotz Baktopur-Behandlung. Scheint überhaupt nichts gebracht zu haben. Saugwürmer sind ebenfalls noch da.

      Die Bakopur-Behandlung war am Donnerstag abgeschlossen, hab einen 50%igen Wasserwechsel gemacht, im Außenfilter habe ich den Kohlefilter eingesetzt.

      Eine inaktive Redfire habe ich eben gesehen, die hat mehrere Würmer. Tremazol habe ich hier. Eigentlich sollte ich ja mit der Tremazol-Behandlung warten. Doch schon mit Tremazol behandeln? Wie gesagt, die Baktopur-Kur ist erst ein paar Tage her.
      Was soll ich machen? Fühl mich so hilflos.

      Habe gestern Easy Life benutzt, hatte den Eindruck, dass es den Beckenbewohnern gut getan hat. Wie oft darf man Easy Life hintereinander benutzen? Habe im Netz rein gar nichts gefunden. Wusste nicht, ob ich heute wieder was reinschütten kann. Heute morgen habe ich bis eben keine Tote gefunden und dachte, es geht aufwärts, jetzt habe ich vor zehn Minuten wieder eine Tote rausgeholt...

      Hat jemand Tipps für mich? Freue mich über jeden Hilfe.

      VG
      Ela.
    • Re: Bakterielle Infektion und Saugwürmer! Hilfe!

      Hallo Ela,

      Easy Life ist nicht schädlich wenn du es mehrmals kurz hintereinander einsetzt. Es nimmt dir auch Teile des Medikaments aus dem Wasser und bindet es.
      Wenn ich das so durchlese was du schreibst würde ich schauen, dass ich noch 1 bis 2 große Wasserwechsel mache (80%) und anschliessend sofort auf die Würmer behandeln. Ich meine es bringt ja nichts wenn sie dir weiter wegsterben. Aber ein gewisses Risiko ist die Behandlung die so kurz auf die erste folgt natürlich, ich würd es jedoch eingehen.
      LG Tom
    • Re: Bakterielle Infektion und Saugwürmer! Hilfe!

      Guten morgen Tom,

      Danke für Deine Antwort (schläfst Du nicht ;) ) also kann ich das Easy Life heute wieder anwenden ohne negative Nachwirkungen? Dann würde ich das heute erst mal tun verbunden mit einem Wasserwechsel. Das Problem ist, dass ich ja dabei bleiben muss, wenn ich Tremazol anwende, ich bin den ganzen Tag arbeiten und immer erst gegen halb sieben zuhause, von daher wollte ich die Behandlung am einem Wochenende machen, also entweder heute oder nächste Woche Samstag. Ansonsten müsste ich nachts um halb eins den Wasserwechsel machen, ich glaub, mein Freund würde mich dann köpfen :( Aber in einer Woche kann es ja schon zu spät sein...
      Aber die Angst, dass es schief geht und alle auf einmal drauf gehen, habe ich auch...

      Momentan habe ich auch noch Guppys und Perlhuhnbärblinge im Becken, die ich eigentlich abgeben wollte, aber mit den Würmern im Becken geht das natürlich auch nicht. Oh Mann...

      Soll ich noch warten oder wirklich das Risiko eingehen und wenn ja, wann soll ich mit der Tremazol-Behandlung anfangen?

      VG
      Ela.
    • Re: Bakterielle Infektion und Saugwürmer! Hilfe!

      Doch ich schlafe, öfters auf dem Sofa ein :D

      Wenn du heute nochmal Wasserwechsel machen willst dann würde ich erst danach erst Easy Life einbringen.
      bezüglich der Frage warten oder machen ist eine Entscheidung die niemand unterschreibt. Ich würds machen aus dem Bauchgefühl heraus.
      LG Tom
    • Re: Bakterielle Infektion und Saugwürmer! Hilfe!

      Hallo Tom,

      sorry für die späte Antwort..

      Einschlafen auf der Couch und PC an, eine tödliche Mischung ;-)) Verleitet nach dem Wachwerden zum weiter surfen...

      Also ich habe gestern noch mal einen 50%igen Wasserwechsel gemacht, wollte die Garnelen nicht so doll stressen durch einen 80%igen, danach habe ich Easy Life reingetan.
      Da ich seit gestern keine Tote mehr gesehen habe /also keine offensichtliche, was nachts passiert, kann ich nur ahnen :( /, habe ich mich entschlossen, mit der Würmerbehandlung noch zu warten. Die Garnelen grabbeln derzeit alle fleissig, ich kann keine Inaktive sehen. So alles in allem habe ich ca. 30 - 40 Garnelen verloren ;( , wovon ich "nur" ca. 10 selbst rausgefischt habe, sehen kann ich nur noch um die 15 - 20 bei gutem Willen, die anderen sind über Nacht "verschwunden". Wahrscheinlich durch Artgenossen oder Fische aufgefressen, die zig Turmdeckelschnecken und die zwei Apfelschnecken haben ihr übriges getan.

      Also eines habe ich definitiv gelernt: NIEMALS mehr neue Garnelen ohne Quarantäne in ein laufendes Becken einsetzen.

      Ich habe für meinen Fehler teuer bezahlt und kann es jedermann nur ans Herz legen, die Quarantäne, wie sie hier von Ulli super beschrieben wird, einzuhalten. Ansonsten hat man keine Freude an den neuen Garnelen und auch die "alten" werden wegsterben. Manchmal gehts gut, aber man sollte das Glück nicht herausfordern.

      Musste ich mal loswerden.

      Vielen Dank noch mal an Ulli und Tom für die Ratschläge.

      VG
      Ela.
    • Re: Bakterielle Infektion und Saugwürmer! Hilfe!

      Liebes Forum,

      wollte abschließend noch mitteilen, wie es bei uns ausgegangen ist: Ich habe die Tremazol-Behandlung nach Anleitung durchgeführt, auch nach einer Woche wiederholt und danach ne knappe Woche über Kohle gefiltert, aber nicht - wie ursprünglich geplant - mit einem Kohleschwamm, sondern mit "echter" Kohle in einem kleinen Säckchen. Nach der ersten Tremazol-Behandlung hatte ich am nächsten Morgen leider noch zwei Tote im Becken liegen, seitdem ist aber Ruhe, keine Würmer mehr, den Garnelen gehts gut :)
      Ich wollte eigentlich die Fische ausquartieren, aber keine Chance, ohne das Becken komplett auf den Kopf zu stellen, die Perlhühner waren schon ganz blaß vom drei Mal mit Kescher ins Becken rein :( . Daher habe ich jetzt noch mehr Schwimmpflanzen geholt (Nixkraut und Hornkraut), damit vom anstehenden Nachwuchs (ja drei Damen tragen wieder Eier **juhuuu** :happy: ) was durchkommt und sich so mein Stamm langsam erholen kann.

      Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole : Vielen Dank noch mal für die Hilfe hier. :thumbup:

      VG
      Ela.
    • Re: Bakterielle Infektion und Saugwürmer! Hilfe!

      Jaja, Perlhühner sind schwer zu fangen - ich hatte das Wasser schon mal praktisch komplett abgelassen, alle Pflanzen raus und trotzdem war da dann noch einer in einer kleinen Pfütze, den ich vorher nicht gesehen hatte. Keine Ahnung, wie die das machen, aber sie sind perfekt im Verstecken.

      Schön, dass es deinen Tieren wieder gut geht!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Bakterielle Infektion und Saugwürmer! Hilfe!

      Ja da sagst Du was, Kescher rein, Fische im Aquarium? Fehlanzeige.. Alle weg... lach..

      Da ich ja gelesen habe, dass die Perlhühner sehr stressanfällig sind, wollte ich ihnen die Einfangerei und das Umsetzen dann doch ersparen, ganz davon ab, dass ich das Becken auch gut bepflanzt hab und mir dann die ganze Einrichtung damit zerstört hätte. So dürfen sie nun doch bleiben :rolleyes:

      @Garnelen-Tom: Ich bin auch super froh, Du hast mir ja auch sehr bei meinen Entscheidungen und Fragen geholfen, als ich etwas unsicher war, mein Dank gilt selbstverständlich auch Dir!! :)

      VG
      Ela.