GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Nachzucht von Landeinsiedlerkrebsen gelungen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachzucht von Landeinsiedlerkrebsen gelungen!

      Huhu zusammen,

      Melanie aka Curlz vom Landeinsiedlerkrebsforum war so freundlich, uns ihren Nachzuchtbericht zur Verfügung zu stellen, den ich erstens sehr umfassend und zweitens ziemlich spektakulär finde: >>>KLICK

      Nicht, weil ich jetzt unbedingt mit Landeinsiedlern anfangen möchte (obwohl die Tiere total faszinierend sind!), sondern weil man sich bei der Aufzuchtmethode sicherlich das eine oder andere für die Aufzucht anderer Kruster mit marinen Larvenstadien abgucken könnte, also Krabben, Fächergarnelen etc.pp. …

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Nachzucht von Landeinsiedlerkrebsen gelungen!

      Hallo,

      vielen Dank für den Link zu diesem sehr spannenden Bericht!

      Bei der Lektüre drängte sich mir allerdings eine Frage auf: Was ist ein Aufzuchtkreisel und wie genau funktioniert dieser, bzw was genau sind die Vorteile? Über Google habe ich leider nur sehr spärliche Informationen darüber gefunden. Ist es im Prinzip eine in einem Becken implantierte Röhre, in der mittels einer Pumpe eine leichte Strömung erzeugt wird? Strömt das Wasser einfach horizontal hindurch oder in einer Kreisbewegung an den Wänden der Röhre?
      Gruß
      Alex
    • Re: Nachzucht von Landeinsiedlerkrebsen gelungen!

      Huhu Alex,

      (hatte ich dich schon willkommen geheißen? Falls nicht - hallo und herzlich willkommen, toll, dass du hier bist!)

      tranquilo ;). Der Aufzuchtkreisel folgt ... es dauert nur leider immer so lang, Artikel einzustellen (der heute: 2,5 Stunden ... das System ist nicht grade nutzerfreundlich ...), also muss der bis morgen warten. Aber kommt.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Nachzucht von Landeinsiedlerkrebsen gelungen!

      Hallo zusammen,

      habe den Bericht noch nicht gelesen, aber will euch mal einen Kreisel zeigen wie er in der Meerwassergarnelenzucht teilweise verwendet wird. Man kann so einen Kreisel aber auch einfacher aufbauen (Beitrag 5):
      marinebreeder.org/forums/viewtopic.php?f=185&t=5145

      Ich habe damit leider noch keine Erfahrung, aber ich arbeite daran.
      Schöne Grüße
      Mirco
      Schöne Grüße
      Mirco
    • Re: Nachzucht von Landeinsiedlerkrebsen gelungen!

      Huhu zusammen,

      besser spät als wie nie...... *schäm* :/

      Off Topic:
      erst mal ein besonderes Danke Schön an Ulli :)

      Das ist komisch, ich hatte mich kurz nach unserem Kontakt angemeldet, aber da gab es den Bericht noch nicht.... dann hab' ich es verpeilt und heute wollte ich was antworten. Das ging nicht, weil er meinen Benutzernamen nicht kannte!?. Also hab ich mich erneut registriert.


      Also so einen Kreisel zu bauen ist wirklich einfacher als es aussieht. Es gibt auch jede Menge anderer Kreisel-Varianten. Meiner ist komplett geschlossen und bedarf einem enormen Aufwand.
      Es gibt andere Kreisel die an einer Seite durch Gaze offen sind. So das sich das Wasser mit dem Aussenwasser verbindet. Das Aussenbecken ist dann meist in einem Kreislauf mit bestehenden Aquarien verbunden. Das war mir aber alles zu viel.

      ich weiss nicht was ich richtig gemacht habe, aber es hat lletztendlich DEN Erfolg gebracht. Der auch weiterhin für mich total faszinierend ist :)

      Wenn meine Zeit es erlaubt (ab Ende August) und meine LEKs mir wieder Eier ins Wasse schmeissen, werde ich erneut einen Versuch starten.
      Vor ein paar Wochen - als es so heiss wurde - bekam ich zweimal neue Larven ;)



      In der Seepferdchen, Garnelen- und Fischzucht funktionieren Kreisel sehr gut. Einfach mit Molukken ausprobieren!


      Viele Grüße
      Curlz
      Viele Grüße

      Curlz

      und ihre Zwickies
    • Re: Nachzucht von Landeinsiedlerkrebsen gelungen!

      Hallihallo Melanie,

      schön, dass du die technischen Hürden genommen und dich nochmal angemeldet hast, herzlich willkommen!
      So ein Kreiselbecken würde mich ja wirklich reizen - jetzt trägt schon das zweite Weib bei den Molukken Eier … leider fällt die Larvenzeit dann genau in meinen Urlaub, das gibt nix :(. Die Damen haben ein lausiges Timing. Und Mitnehmen steht außer Frage, dann brauch ich ne neue Familie :lol:.

      Ich dachte daran, mir ein dickes Acrylglasrohr im Baumarkt zu kaufen und das an beiden Seiten mit einer quadratischen Acrylglasplatte zuzukleben (nicht mit Silikon, hält ja wohl nicht?) und dann oben ein Loch reinzusägen (falls das geht?). Seit mir mal ein Sägeblatt in einer Acrylglasplatte festschmolz, ist das nicht mehr mein Lieblingsmaterial, aber naja, wenn's halt nicht anders geht ;).

      Wäre dieser Weg gangbar?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Nachzucht von Landeinsiedlerkrebsen gelungen!

      huhu Ulli,

      ...ja das Eier-Timing ist auch bei meinen leider unpassend. Aber ich hoffe einfach mal, dass auch weiterhin ihren Fortpflanzungdrang nachgehen ;)
      Potentiell habe ich zwei Arten die - soviel ich vermute - bereits Eier produziert haben. Von daher....

      Ich habe damals ein Acrylrohr (1m) von 20 cm Durchmesser und ich glaube 5mm Wandstärke gekauft. Das Rohr war für den Terrarien-Übergang. Davon hatten wir noch ein Stück über.
      Das mit 20 cm Druchmesser gab bei einem sehr guten Händler bei eBay und war auch nicht soooo teuer. Es gibt natürlich auch breitere Durchmesser, aber da breitet sich auch der Preis entsprechend aus...

      Wenn ich noch mal eins bauen würde, würde ich die Seiten auch eckig machen lassen. Als Standfüsse. Wir mussten extra eine Auflage-Form bauen
      Mein Bastel-Quastel (Mein Freund) entschied sich aber dazu sie so zu bauen wie sie nun ist. Er hat in liebevoller schweisstreibender Kleinarbeit Kreise aus Platten gesägt und die mit schwarzen Silikon Innen und Aussen in der Röhre abgedichtet. Natürlich vorher die Reingreif-Öffnung gesägt.


      Also mein Freund meinte, dass sich das Plexiglas / Acrylglas mit einer entsprechenden Säge eigentlich sehr gut bearbeiten lässt. Er hat extra Plexiglassägen gekauft und macht alles mit der Handsägen.

      Unser Übergangstunnel haben wir mit Acrylkleber zusammen geklebt. Das ist nicht Wasserdicht. Daher wäre Silikon schon besser.


      Viele Grüße
      Curlz
      Viele Grüße

      Curlz

      und ihre Zwickies
    • Re: Nachzucht von Landeinsiedlerkrebsen gelungen!

      Huhu Ihrs,

      Nachtrag:

      Mein Plexiglas-Dealer: DaBenMo Plexiglas & More
      Er hat mir bisher alles geschnitten wie ich wollte (z.B. Abdeckungsplatten für Terrarien auf Maß). Ist günstig und sehr schnell. Auch liefert er gute Plexiglasqualität. Kann ich nur wärmstens empfehlen.

      Damals hatte ich, wie geschrieben, eine 1 m lange Röhre, aber andere Längen schneitet er auch zu. Einfach mal anfragen!
      Viele Grüße

      Curlz

      und ihre Zwickies
    • Benutzer online 1

      1 Besucher