GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hallo aus Sinsheim

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo aus Sinsheim

      Hallo,

      ich heiße Jürgen und bin 45 Jahre alt (was beides unschwer zu erraten ist). Angefangen hat es mit Goldfischen im Plexiglasbecken vor 40 Jahren. Ich hatte bis auf wenige Monaten Unterbrechung immer irgendwo ein Becken stehen.

      Spezialisiert habe ich mich vor einigen Jahren auf die Sulawesi Garnelen und (Land)-Krabben, auch wenn ich meine "Beckenflut" schon reduziert habe. U.a. auch aufgrund des glühenden Stromzählers, denn es ist mir leider nicht gelungen das AKW Neckarwestheim anzuzapfen ;)

      Einge kenne ich schon von euch, einige werden auch mich bereits kennen.

      Viele Grüße

      Jürgen
    • Re: Hallo aus Sinsheim

      Hallo Jürgen,
      Sinsheim..?, uns trennen gerade mal 8Km Luftlinie
      Sulawesigarnelen..?, toll, bin auch grade mit dabei

      ....bei Gelegenheit sollten wir also mal die Köpfe zusammenstecken, würde gerne über die Sulawesis noch mehr lernen und erfahren ;)

      ...schön dass Du da bist
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Hallo aus Sinsheim

      Hallo zusammen,

      vielen Dank an alle !

      @Carsten: Durch 2x Umzug in 1 Jahr habe ich alles etwas zurückgefahren. Derzeit habe ich nur noch die Kardinäle & Crystal Bee. Ich hatte aber sehr viele Arten in meinem "Sulawesi Keller" mit über 11 Becken gehalten - daher die Anspielung mit dem Stromzähler. ZIel war es erst mal die Arten zu finden die sich wirklich im AQ halten lassen, d.h. >4 Monate.
      Leider war 2008 die Methode Osmosewasser + Salz noch nicht (so) verbreitet. Durch die hohen GH & KH Werte sind die Tiere bei mir zwar nicht gestorben aber die Vermehrung war nicht so stark. Einige Arten gingen gar nicht, z.B: Harlekin, Red Line oder Spinatas.
      Erst als die Import Nachzuchten auftauchten (egal ob nun welche sagen, die gibt es gar nicht) wurden die Arten Spinatas und Red Line einfacher zu halten - aber immer noch schwer genug. Die Harlekin bleibt nach wie vor die "Königsklasse".

      @Bernhard: Na ja, hab ja noch genug Krabben behalten.

      @Konsti: Oh, da warst Du nicht der Einzige ;) Aber lieber fragen als die Tiere zu "himmeln".

      Gruß Jürgen
    • Re: Hallo aus Sinsheim

      Heyheyheyyy Jürgen,

      schön daß du da bist, dann kannst du ja hier verfolgen wie es demnächst mit den kleinen Krabblern weiter geht und ...und....und. :)

      LG
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Re: Hallo aus Sinsheim

      Hallo Jürgen,
      prima, dass Du da bist, herzlich willkommen! Bin mittlerweile auch völlig auf dem Sulawesi-Tripp, seit dem meine Kardinalsgarnelen dank Regenwasser u. Salz endlich gedeihen und sich vermehren (Leitungswasserhaltung ging gar nicht). Aber leicht ist es mit anderen Arten tatsächlich, zumindest nach jetztigem Kenntnisstand, nicht *schnüff*. Hoffe, wir finden noch heraus, wie sie sich halten und vermehren lassen.

      Viel Spaß hier!
      Grüßle
      Karin
    • Benutzer online 1

      1 Besucher