GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wasserwerte 'errechnen'?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasserwerte 'errechnen'?

      Hallo,
      habe in einem lokalen Forum ein Bild meiner Garnelen eingestellt und wurde nach den Wasserwerten gefragt. Da ich ausser pH (um 7,4) und Temperatur (23ºC) nichts messe, habe ich augenzwinkernd diese beiden Angaben gemacht.
      Postwendend kam die Antwort ich hätte somit um die 2 KH und wohl eine GH von 5-6...
      Nach meinem Kicheranfall hält sich nun aber doch hartnäckig die Frage: Das kann man doch aus pH und Temperatur garnicht errechnen?
      Lasse mich gerne belehren!! :D
    • Re: Wasserwerte 'errechnen'?

      Hallo Zweiter,

      ich glaube das kann man kurz machen, nein das geht nich ;)

      Auf dieser Seite hier findest du eigentlich alles zur Berechnung:

      deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm

      Der PH-Wert kann durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden, demnach sind auch die Berechnungen immer so eine Sache.

      Ich würde gerne wissen ob man dir auch sagen kann ob die GH und KH steigt oder fällt bei höherer oder niedrieger Temperatur :D

      Gruß
      Gruß
      Jan

      Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es maßlos übertreibt.
    • Re: Wasserwerte 'errechnen'?

      Das dachte ich mir... erinner mich doch noch gut an meine Wasserchemie! Nun denn, in vielen Foren grassiert ja die Wasserwerte-Abhängigkeit', egal bei welcher Frage. Und ich hatte nur ein Foto eingestellt !!!

      Der Link ist wirklich gut, die Seite kannte ich zwar, hab aber wieder einmal reingeschaut. MAcht Spass, komprimiertes Wissen ohne Schnörkel.
      Danke auch!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher