GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Automatischer Heizregler / kühler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Automatischer Heizregler / kühler

      Hi Forum,
      wir wollten euch mal unsere neueste Bastelei vorstellen.

      Da wir desöftern schon die Erfahrung gemacht haben das das Thermostat von älterne Heizungen verrückt spielt und wir keine gekochten Garnelen oder Fische haben wollten, haben wir uns ein bisschen schlau gemacht und angefangen zu basteln.

      Im groben handelt es sich dabei um eine Steuereinheit, mit LCD-Anzeige die z.B. in großen Kühlanlagen die Temperatur überwacht und regelt. Man kann dabei die gewünschte Temperatur einstellen die das Gerät dann mittels eines Thermostats im Becken hält. Man kann dann dazu noch die Maximal / Minimaltemeprarur festlegen. Wird es zu kalt, fängt er an zu heizen, wird es zu warm fängt er an zu kühlen. Kühlen natürlich nur, wenn man eine entsprechende Kühlvorrichtung hat, wo wir schon bei einer Frage wären wie man eine Kühlung für Aqaurien realisieren kann? Bitte keine Kühlaggregate für 500, 600 €! Sollte schon konstengünstig sein. Wir denken da an PC-Lüfter oder sowas?

      Hier noch ein paar ein Bilder:




      Bilder
      • P5200048 (1200 x 898).jpg

        235,9 kB, 1.200×898, 629 mal angesehen
      • P5200047 (1200 x 898).jpg

        202,5 kB, 1.200×898, 600 mal angesehen
      • P5200045 (1200 x 898).jpg

        195,69 kB, 1.200×898, 603 mal angesehen
      • P5200042 (1200 x 898).jpg

        219,91 kB, 1.200×898, 604 mal angesehen
      • P5200039 (1200 x 898).jpg

        212,85 kB, 1.200×898, 645 mal angesehen
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Automatischer Heizregler / kühler

      Genau so ein Ding ist das.

      An die Lüfter haben wir auch schon gedacht. Peltierelement ist uns neu!

      Vielen Dank für den Hinweis! Mal schauen was wir so realisieren können...
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Automatischer Heizregler / kühler

      Hallo zusammen,

      jetzt habe ich wieder den drang zu basteln...^^

      @HP: hast du praktische Erfahrung mit Peltierelementen am Aquarium?

      @Schwebi: hast du dir mal den Messsensor von dem Ding angeschaut? Sieht der nach Kupfer aus? Wir haben im GF nämlich mal über genau das selbe Gerät aus dem Ebay-Link diskutiert und bei einem Kupfertest mit dem Sensor kamen ziemlich katastrophale Ergebnisse raus weshalb ich das im Garnelenbecken nicht haben möchte...

      LG Julian
    • Re: Automatischer Heizregler / kühler

      Hey,
      also das sieht nicht nach Kupfer aus. Zu 100% wissen wir das natürlich nicht. Ist Kupfer nicht rötlich-braun und nicht silbrig-glänzend??

      Verlink mal bitte den Thread aus dem GF.
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Automatischer Heizregler / kühler

      Hi,
      also, wir haben den Fühler vorsichtshalber erstmal aus dem Becken entfernt, obwohl wir uns wirklich nicht sicher sind ob der Fühler wirklich aus Kupfer besteht. Wir haben die Geräte an zwei Becken angeschlossen. In dem einem ohne Garnelen wirkt der Fühler wirklich etwas Kupferfarben, in dem zweiten Becken mit Garnelen ist der Fühler jetzt über ein Monat drin und noch schön silbrig.

      Denken jetzt daran, eine dünne Schicht Silikon drüber zu ziehen.
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Automatischer Heizregler / kühler

      Hi,
      Problem gelöst!

      Schrumpfschlauch über den Fühler " geschrumpft ". Ist somit dicht und kann nicht mehr oxydieren. Die Temperatur wird trotz des Schrumpfschlauches genau angezeigt. Höchstens eine kleine Verzögerung ist bemerkbar.
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Automatischer Heizregler / kühler

      Hi,

      blöde Frage: Wie hast Du den Schrumpfschlauch "unten" dicht gemacht?
      Also oben schrumpft er sich ja ans Kabel ran, aber unten? Bleibt da nicht eine kleine Öffnung?

      Gruss Rainer
      Besucht auch mal meine NEUE Website!
    • Re: Automatischer Heizregler / kühler

      Hallo an alle

      Ich hab mir auch schon mal meine Gedanken gemacht wie man sein Garnellenbecken kühlen könnte.

      Mir ist da die Idee gekommen das man doch einen Wasserkreislauf über eine Pumpe laufen lassen könnte dessen Schlauch durch so eine elektrische Kühlbox in Schlaufen durchgeführt wird. Über den Thermometer könnte man die Pumpe und die Kühlbox einschalten. Ist sicher nicht die energiesparendste Methode aber gehen müsste so was doch. Was meint ihr dazu.

      Grüße aus dem Remstal
      Ralf
      Grüssle aus'm Remstal
      Ralf
    • Re: Automatischer Heizregler / kühler

      Dei elektrischen Kühlboxen arbeiten auch nur mit Peltierelementen.

      Wenn man gute handwerkliche Möglichkeiten hat, ist da auf jeden Fall mehr (mit vor Allem weniger Verzögerung rauszuholen) rauszuholen.

      Ich rede von:

      - möglichst naher und wärmeleitender Ankopplung des Wasserdurchflusses an die kalte Seite des Peltierelements
      - Isolierung rund um den Rest der kalten Seite
      - Zusätzliche Kühlung der warmen Peltierelementseite mittels Lüfter

      Alle Komponenten (Peltierelement, Lüfter, Pumpe) gibt es für 12V. Entsprechendes Netzteil über das Relais des Reglers schalten und gut ist ...

      Wenn man irgendwas mit ohnehin ständig laufender axterner Pumpe hat (z.B. HMF) könnte man auch des Peltierelement in den Kreislauf einbringen und nur das inkl. Lüfter schalten.
      Durch Umpolen werden übrigens warme und kalte Seite vertauscht, man könnte also in einem zwar begrenzten Bereich (aber das genügt ja meistens) sowohl erwärmen als auch Abkühlen.
      Nur nicht vergessen: Diese Teile schaffen nur eine gewisse Temperaturdifferenz von der jeweils anderen Seite ...
    • Re: Automatischer Heizregler / kühler

      Hallo Ralf,

      müsste wohl funktionieren, die Sache mit der Kühlbox.

      Hab ich mir auch immer mal vorgenommen zu testen, bisher aber sein gelassen. Ist recht aufwändig und auch etwas teuer (Box, Pumpe, Schlauch, Wasserkreislauf ausserhalb des Beckens, etc.). Und ist dann halt nur für EIN Aquarium verwendbar. Ich hab aber mehrere :whistling: und somit ist die PC-Lüfter Methode einfacher/billiger.
      Such mal ein bisschen im Netz, da gibt es schon Kollegen die ihre Versuche mit der Box gemacht haben!

      Über Peltierelement hab ich mich auch mal schlau gemacht - In so einer Kühlbox ist auch eins drin - Bin aber zu dem Schluss gekommen, dass das keine Lösung für Aquarienkühlung ist. Kurz erklärt: Ein Peltierelement ist ein elektronisches Bauteil das bei Stromdurchfluss auf der einen Seite kalt wird, auf der anderen aber heiss! Und diese Wärme muss mit Lüfter irgendwie abgeleitet werden. Ich denke durch einfaches Hinpappen an die Scheibe ist der Wirkungsgrad viel zu schlecht, zu mal das Teil eh relativ viel Strom braucht! Ansonsten muss man sowas wie eine Kühlbox daraus bauen, und dann ist wohl eine fertige Box günstiger.
      Auch hier gilt: Es gibt einige Infos bzgl. Peltier für Aquarien im Netz - Einfach mal suchen!

      Beste Grüsse Rainer
      Besucht auch mal meine NEUE Website!
    • Re: Automatischer Heizregler / kühler

      Hi,
      blöde Frage: Wie hast Du den Schrumpfschlauch "unten" dicht gemacht?
      Also oben schrumpft er sich ja ans Kabel ran, aber unten? Bleibt da nicht eine kleine Öffnung?

      Wie effix geschrieben hat. Einfach das Ende gut erhitzen und fest zusammendrücken. Das ergibt dann eine dichte Stelle.

      Wegen der Kühlung, haben wir mal an einem anderen Becken die PC-Lüfter Methode getestet. Über das beschriebene Regelelement funktioniert die Lüftertätigkeit einwandfrei. Zuerst haben wir es getestet, dass der Lüfter die warme Luft absaugt - bringt überhaupt keine Kühlung! Dann das der Lüfter reinpustet - bringt ca. 1 Grad Kühlung in der Stunde!( gut, es war die Tage nicht besonders heiß, muss noch bei richtiger Hitze getestet werden. )

      Jetzt wird noch ein bisschen verfeinert ( kleine Box gebaut, Dichtigkeit, Luftfluss, Luftfilter etc. ). Wir berichten...
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."