GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Gepunktete Posthornschnecke, kann das sein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gepunktete Posthornschnecke, kann das sein?

      Hallo zusammen, da ich mein Bienenbecken auflöse, hab ich heute die Posthornschneckenbaby´s rausgesammelt. Die gehen an einen neuen Besitzer. Da ist mir dann aufgefallen, das einige dabei sind mit schwarzen Flecken. Ist das bei kleinen Posthornschnecken am Anfang so und dann färben sie sich weiter aus? Oder ist mir eine neue Züchtung gelungen? :D
      Bilder
      • P1010454.jpg

        420,11 kB, 1.200×900, 2.754 mal angesehen
      VG Nicole
    • Re: Gepunktete Posthornschnecke, kann das sein?

      Hey Du

      Ich hab keine anderen im Becken. Sicher das es Nachwuchs ist? Bei mir werden die grad mal halb so groß wie eine "normale" PHS.
      Hab lange gebraucht den Namen dafür rauszufinden, das sind "Planorbella duryi" (Mini Posthornschnecken).
      Bilder
      • IMG_5084.jpg

        171,61 kB, 1.200×800, 1.683 mal angesehen
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Burnhard31 ()

    • Re: Gepunktete Posthornschnecke, kann das sein?

      "Burnhard31" schrieb:

      Hey Du

      Ich hab keine anderen im Becken. Sicher das es Nachwuchs ist? Bei mir werden die grad mal halb so groß wie eine "normale" PHS.
      Hab lange gebraucht den Namen dafür rauszufinden, das sind "Planorbella duryi" (Mini Posthornschnecken).

      Hallo Bernhard,

      wenn Deine PHS klein bleiben hat das warscheinlich andere Gründe, zB zu wenig Futter, zu weiches Wasser oder .... P. duryi ist auf jeden Fall sehr Variantenreich und kann auch deutlich größer werden (2cm Gehäusedurchmesser). Andere PHS sind in unseren Aquarien eigentlich nicht zu finden, mal abgesehen vom "flachen Posthörnchen" die eigentlich eher unter dem Namen Tellerschnecke bekannt ist. P. corneus sind dramatisch größer und durchgängig schokoladenbraun und eher Bewohner unserer Teichen, wohingegen P. scalaris ab und an mal auftaucht aber wegen Blattfraß meist schnell verschwindet.

      Setze mal eine PHS alleine, hau etwas Sprudel dazu (Kalk) und gib ihr gut zu fressen und Du wirst sehen wie groß die wird. :D

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Gepunktete Posthornschnecke, kann das sein?

      Mist, das war dann nix mit neuer Züchtung und dem großen Geld! ;) 8o
      Werde mal eine von den gepunkteten behalten, mal sehen was die für eine Farbe bekommen. Die anderen sind schon durchgängig orange oder rosa. Dann müssten sie eigentlich blau werden. In dem Becken sind nur blaue und organgen oder rosa, kann ich nicht unterscheiden. Aber wahrscheinlich eher orange.
      In dem Becken war auch ein flaches Posthörnchen (Gyraulus chinensis), die hatte ich mir eingeschleppt. Aber die war so goldig und nun ist sie tot. Liegt nur noch das Gehäuse drin. Die war soo süß! ;(
      VG Nicole
    • Re: Gepunktete Posthornschnecke, kann das sein?

      Peter (aquasüchtiger) ist wohl dabei, dieses Dalmatinermuster zu festigen, er hat berichtet, dass bei ihm auch recht große Exemplare noch dieses Muster aufweisen.
      In der Literatur gilt es als Jugendmerkmal.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Gepunktete Posthornschnecke, kann das sein?

      Aber welche Farbe das mal gibt kann man nicht sagen, oder? Weil die orangenen oder rosanen haben keine Punkte, von Anfang an nicht. Sieht man vielleicht auch auf dem Bild.

      Heute hab ich erfahren das Posthornschnecken, die ich letzte Woche Dienstag in einem Karton als Maxibrief versendet hab, noch nicht angekommen sind! :( So ein Mist! Die armen Schneckis! Mal sehen ob der Empfänger sich heute nochmal meldet, er hatte gestern geschrieben. Hab extra auf dem Karton vermerkt das es empfindliche Wasserpflanzen sind. Weiß nicht ob man überhaupt lebende Tiere so einfach versenden darf.
      Die Tierchen waren in Ü-Ei Hülsen und Filmdöschen mit feuchtem Zewa. Aber nachforschen bringt wahrscheinlich auch nichts.
      VG Nicole
    • Re: Gepunktete Posthornschnecke, kann das sein?

      Die gepunkteten werden erfahrungsgemäß blau oder dunkel.

      Hmm, mit ein bisschen Glück können Schnecken im Versand so lange überleben, auch wenn die Temperaturen im Moment schon ein bisschen hoch sind ... :(.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Gepunktete Posthornschnecke, kann das sein?

      Könnte grad platzen! X( Hat die Empfängerin der Schnecken grad geschrieben das sie eine Benachrichtigung von der Post im Briefkasten hatte, und sie hätte es nicht geschafft das Abzuholen! X/ Na super, die armen Schnecken! Sie holt sie heute Nachmittag.
      VG Nicole