GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Selektion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich wollte mal nachfragen wie das mit der Selektion gemacht wird. Aber eher auf die TEchnische Seite, das man die passenden oder unpassende Tiere aussortiert ist klar aber was macht man dann.
      Anfangen würde ich dann mit einem leeren aber eingefahrenen Becken, da dann die auserwählten Tiere rein.
      Das Problem was ich sehe, wenn jetzt im 2. Wurf wieder super Tiere in das Becken kommen müsste wegen der guten Qualität, dann hat man doch wieder verschiedene Bakterienstämme. Kann mir aber nicht vorstellen das die dann noch mal 2 wochen separat gehalten werden müssen. Immer nur ein paar Tierchen in einem Becken zu haben wäre wohl auch nicht sinn der Sache.
      Es würde rein Theoretisch sogar so sein das ich beispielsweise aus Becken 1 K4 Bees bekomme, und aus Becken 2 aus K0 auch eine k4 bekomme die würden ins Becken 3 kommen mit nur K4 also 2 verschiedene Stämme.

      Gibt es da bewerte Mittel wie Fenchel oder Desamar die bei sowas vorbeugen oder was gibt es da für Tricks.
      MfG
      André
    • Re: Selektion

      Hi,

      normalerweise reicht es, wenn du "unhygienisch" arbeitest.
      Quarantäne ist bei ganz getrennten Stämmen ratsam, oder wenn sich die Bakterienpopulationen über längere Zeit hinweg auseinanderentwickeln konnten. Vier Wochen reichen da in der Regel nicht.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Selektion

      Hi,
      nur als Anregung: Da in jedem Becken unterschiedliche Bedingungen herschen, warum nicht ein großes Becken,
      das unterteilt ist? Bees können dann von A nach B und C umgesetzt werden und muessen sich nicht auf neue Wasserwerte einstellen. Die Umstellung auf neue Wasserwerte kann sich auf die Vermehrung auswirken. Um gezielte Verpaarungen vorzunehem können zusätzlich Breading Boxen angebracht werden, die mit demselben Wasser laufen.
      Gruß
      Marco
    • Re: Selektion

      Hei! Ich denke das Problem mit der Infektion auf alle Becken hast Du dann sowieso mehr oder weniger, weil Du ja bewußt "unhygienisch" arbeitest, da ist die Idee mit dem größeren Becken doch eine Alternative.
      LG Jutta :huhu:
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com