GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Amanosterben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Amanosterben

      -Um welche Garnelenart handelt es sich?
      "noch kleine"Amanos 40 Stück
      -Wie ist der sonstige Besatz?
      nichts, 4 Schnecken
      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      die Tiere sind langsam über 3 Wochen "verschwunden" (keine Leichen, bis auf 4)
      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      keine
      -Wie groß ist das Aquarium?
      60l
      -Wie lange läuft es schon?
      10 Wochen
      -Wie wird gefiltert?
      Innenfilter Dennerle
      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      eine Wurzel, reichlich Pflanzen (AR Düngung), Dennerle Bodengrund + Dennerle schwarzer Kies
      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      Nein
      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: 22°
      pH : 6,5
      GH :9
      KH : 2
      Ammonium/Ammoniak: ?
      Nitrit :0
      Nitrat: 12,5
      Kupfer: ? (wir haben Plastikleitungen)

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Osmosewasser mit BeeShrimp aufgehärtet
      -Wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      alle 4 Tage 1/3

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz? nein

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      siehe oben : 40 kleine Amanos, ~1cm groß = meine Garnelenpremiere zur Algenbekämpfung
      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      nein
      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      nein
      -Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)? Ja am Hund Exspot ein Pestizid gegen Zecken, Händewaschen und abtrocknen über ein gesondertes Handtuch.
      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      nein
      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      nein
      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      nein
      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      Ich habe noch garnicht gefüttert, denn die kleinen haben sich herrlich von den Algen ernährt. Brennessel- und Löwenzahnblätter überbrüht gab es zusätzlich
    • Re: Amanosterben

      dachte ich auch erst, daß die Kleinen sich einfach nur verstecken doch bis auf so 5 sind alle verschwunden. Zudem haben die ja auch eine gute Tarnfarbe. Nene fast alle sind weg. Dabei habe ich so sorgfältig Hygiene walten lassen betr. des Pestizids.
      Echt traurig als Garneleneinstieg !!!

      Dirk
    • Re: Amanosterben

      Hi Dirk,

      ja, da hast du echt einen schlechten Einstieg erwischt ...
      Es ist natürlich möglich, dass da eine Krankheit drinsteckt und sich die Tiere beim Fressen der Toten anstecken, außer dem Exspot habe ich in der Problemliste jetzt nichts gravierendes entdecken können.

      Hast du irgendwelche Symptome beobachtet, Taumeln, Weißwerden, Häutungsprobleme (also großer Spalt im Nacken), Apathie, Fressunlust ...?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Amanosterben

      Nein keine wirklichen Symtome, manchmal ist eine mal durch Becken geschossen.
      Aber keine Spur vom Tumult oder Panik bei den Kleinen.
      Eine Große war auch dabei, die hat sich zwischenzeitlich problemlos gehäutet.
      Danke für deine Beiträge!
      Dirk
    • Re: Amanosterben

      Nee, das sicherlich nicht ... Damit kann man eine Unverträglichkeit unterschiedlicher Bakterienstämme wohl eher ausschließen (was durchaus eine Möglichkeit wäre, wenn die Tiere aus unterschiedlichen Becken kämen).

      Och Mönsch, das ist echt nicht so einfach ... ich bleibe bei meiner Theorie, dass sich eventuell eine durch Transportstress oder Umsetzstress was eingefangen hat, gestorben ist und verspeist wurde und sich so die anderen angesteckt haben :(.

      Aber das ist nur eine Theorie.

      Ich würde abwarten, mal bei einem Leckerli wie Brennesselblatt (überbrüht) eine Volkszählung abhalten und - wenn es keine Probleme mehr im Becken gibt - eventuell wieder aufstocken, aber dann unter Einhaltung einer Quarantäne. Zur Nervenberuhigung kannst du getrocknete grüne Walnussblätter, Erlenzapfen, Seemandelbaumblätter oder -rinde etc. pp. ins Becken geben, schaden tun diese Dinge keinesfalls, und im besten Fall töten sie unerwünschte Bakterien ab.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Amanosterben

      Ich habe ja auch im Einsteigerteil unter "Pestizide" geschrieben, was jetzt etwas verwirrend ist.
      Trotzdem noch einmal. Ein 2ter Versuch mit einem Trupp Crystal Reds war auch fatal.
      Wasserwerte meines aufgehärteten Osmosewassers alles i.O., der Filter läuft, alles Ok.
      Nur die Garnelen sterben. Einen 3ten Versuch gibt es nicht.

      Dirk
    • Re: Amanosterben

      Hallo Dirk,
      tut mir echt leid für Dich. Ich habe leider die gleichen Erfahrungen gemacht wie du weiss daher wie du dich fühlst, aber gib nicht gleich auf (ist einfach nur schön die Kleinen zu beobachten). Bei mir waren es die Flohmittel hatte Besuch von einen fremden Kater und hab fleißig gesprüht, hatte zu der Zeit 4 Hunde und 2 eigene Katzen und Panik das die ne Flohinvasion bekommen X/

      Was für eine Wurzel hast du in deinem Becken?

      Habe mittlerweile 3 Becken die gut laufen, wie gesagt gib nicht auf. Lad doch mal ein Bild hoch, vielleicht findet sich so der Fehler. Die meisten hier sind nämlich sehr pfiffig und finden den Fehler. :saint:

      Drück dir die Dauem,
      ganz liebe Grüße
      Petra
    • Re: Amanosterben

      Hallöchen,
      nur ´ne Theorie, da wir selber einen Hund haben und ihn auch präventiv mit Anti-Zecken-Flohzeug behandeln.
      -Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)? Ja am Hund Exspot ein Pestizid gegen Zecken, Händewaschen und abtrocknen über ein gesondertes Handtuch.

      Wir achten zusätzlich strengstens genau darauf das nicht ein Hundehaar in Becken gelangt. Das könnte Dir alles weghauen. So stehts in der Beschreibung und die Tierärztin warnte uns ebenfalls. Vielleicht ´ne möglichkeit bei Dir das Hundehaare ins Becken gelangt sind?
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Amanosterben

      Das könnte gut sein, denn wir haben einen sehr kurzhaarigen Rhodesian Ridgeback und meine Frau hat die Tage kurze Haärchen
      auf der Abdeckscheibe der Aquariums entdeckt. Daraufhin haben wir die Glasplatte abgewaschen. Natürlich kann ein Haar über diesen Weg ins Wasser gefunden haben. Danke für den Tip.

      Dirk