GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Roter Tiger wird dunkel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Roter Tiger wird dunkel

      Hallo zusammen. Ich hab heute gesehen das eine meiner roten Tigergarnelen so dunkel wird vom Kopf an. Ein Auge der Garnele ist weiß das Andere ist dunkel. Hab mich heute auch gewundert weil mir wohl ein paar Tiere fehlen.
      Ich füll mal den Fragebogen aus.

      Um welche Garnelenart handelt es sich?
      Rote Tigergarnele

      -Wie ist der sonstige Besatz?
      Sakura / Cambarellus Alabama / PHS / Mini Tylos

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      Garnele wird dunkel vom Kopf an, ein Auge weiß, das andere dunkel. Es fehlen Tiere, keine Leichen gesehen.
      Keine Ahnung seit wann

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      Keine
      -Wie groß ist das Aquarium?
      54 Liter
      -Wie lange läuft es schon?
      etwa 2 Monate, weiß nicht genau
      -Wie wird gefiltert?
      Schwammfilter
      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      Kies, diverse Pflanzen, Tonhöhle und Röhren, Laub

      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      Ja, eine neue Pflanze letzte Woche. 2 Wochen gewässert und Alaunbad
      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: 23°C
      Den Rest muss ich erst messen, hab den Wassertest zuhause vergessen. Becken steht an der Arbeit.

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      VE-Wasser aufgehärtet mit Sulasalz 7,5

      -Wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      1 x in der Woche ca. 8 Liter
      aufbereitet mit Sulasalz 7,5

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      Nein
      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      Mini-Tylos und nein
      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      Nein
      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      Nein
      -Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      Nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      Nein
      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      Nein
      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      Nein
      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?

      Shrimp King Baby, Chi Ebi, Shrimp King Complete
      Es waren eigentlich 10 Tiger, 9 Sakura + etwa 8 Baby´s, 3 Cambarellus mit etwa 20 Kleinen
      Jeden 2. Tag ein bischen, kann ich schlecht sagen



      Bilder
      • P1000163.jpg

        101,93 kB, 1.200×900, 823 mal angesehen
      • P1000161.jpg

        160,03 kB, 1.200×900, 799 mal angesehen
      VG Nicole
    • Re: Roter Tiger wird dunkel

      So, jetzt kann ich die Wasserwerte nachliefern:

      Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: 23 ° C
      pH : 7,5
      GH : 6
      KH : 5
      Ammonium/Ammoniak: kein Test vorhanden
      Nitrit : 0
      Nitrat: 0
      Kupfer: kein Test vorhanden

      Kann sein das mein KH Test spinnt. Wenn ich da einen Tropfen in das Reagenzglas geben will, kommen immer Luftblasen. Vielleicht kommt dadurch zu wenig Lösung ins Wasser oder wie auch immer.
      Aber es fehlen auf jeden Fall ein paar Tigergarnelen und auch Sakura.
      Ich mach jetzt einen Teilwasserwechsel und dann geb ich 2 Erlenzapfen und ein Seemandelbaumblatt rein.
      Ein Bananenbaumblatt ist immer drin.
      VG Nicole
    • Re: Roter Tiger wird dunkel

      Hi,

      meine roten werden ab und zu auch mal etwas dunkler, das scheint ihnen aber nicht zu schaden ... die verschiedenfarbigen Augen sind aber komisch. Waren die schon immer so?
      Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter sind in jedem Fall eine gute Idee.

      Könnten die Cambarellus ihre kleinen Scheren bei den fehlenden im Spiel haben?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Roter Tiger wird dunkel

      Nach meiner Erfahrung ist die Verfärbung im Kopf bereich völlig normal.
      Ich halte rote Tiger seit dem ich mich mit Garnelen beschäftige und je nach Laune färben sie sich im Kopfbereich schon mal
      bläulich. Ich führe das auch auf die Wasserwerte zurück, je nach Härte und PH Wert ändern die Tiere ihre färbung .

      "Ulli Bauer" schrieb:

      die verschiedenfarbigen Augen sind aber komisch.

      Nicht unbedingt, könnte sich hier um nicht reine rote Tiger handeln. Wenn da mal Bees mit dran waren würde sich eine Weißfärbung am Augenstiel zum Beispiel erklären.

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Könnten die Cambarellus ihre kleinen Scheren bei den fehlenden im Spiel haben?

      Wäre eine Möglichkeit oder aber:

      "nickyp" schrieb:

      Ammonium/Ammoniak: kein Test vorhanden

      Du hast einen PH Wert von über 7, da wird aus Ammonium anstelle von Nitrit Ammoniak und das ist höchst giftig.
      Bei Becken mit einem PH von über 7 ist es eigentlich angeraten einen NH4 Test zu haben.

      "nickyp" schrieb:

      Kann sein das mein KH Test spinnt. Wenn ich da einen Tropfen in das Reagenzglas geben will, kommen immer Luftblasen. Vielleicht kommt dadurch zu wenig Lösung ins Wasser oder wie auch immer.

      Schüttel die Flasche vor der Benutzung und halte sie leicht schräg nach unten dabei. Dann lösen sich die Blasen aus der Tropfkanüle und die Flüssigkeit sollte normal aus der Flasche kommen. Klappt das nicht kauf dir nen neuen Test.
    • Re: Roter Tiger wird dunkel

      Also die Krebsis hab ich ehrlich gesagt auch in Verdacht!
      Gut, dann besorg ich mir noch einen Test für Ammoniak. Würde man das riechen am Wasser? Ammoniak stinkt doch ziemlich.

      Ich hab keine Ahnung ob das mit dem Auge schon immer so war. Ist mir nicht aufgefallen. Aber wenn man denkt es stimmt was nicht, achtet man auf jede Kleinigkeit.
      VG Nicole
    • Re: Roter Tiger wird dunkel

      "Juergen_1966" schrieb:

      Hallo,

      wenn Du das Ammoniak riechst, dann ist wahrscheinlich kein leben mehr im Becken !

      Gruß Jürgen


      Ja, das stimmt nun auch wieder! Wenn es nach Jauchegrube riecht, dann hilft auch kein Seemandelbaumblatt mehr. 8o

      Bis jetzt läuft die Tigerdame immer noch durchs Becken und macht auch keinen kranken Eindruck. Hoffentlich bleibt es so.
      VG Nicole
    • Re: Roter Tiger wird dunkel

      Ich traue mich ja eigentlich gar nicht das hier zu schreiben aber vielleicht macht Ihr mich doch keinen Kopf kürzer und es hilft vielleicht auch dem Ein oder Anderen mit dem gleichen Problem.
      Ich hatte vor ein paar Wochen Perlhuhnbärblinge in dem Becken bei den Tigern und deren Mitbewohnern. Die waren sehr scheu und wollten nicht fressen. Also ist dementsprechend Futter einfach so auf den Boden gesunken. Hab dann die Garnelen und Krebse weniger gefüttert. Nach einer Woche hab ich die Fische wieder abgegeben, weil die mich nervlich fertig gemacht haben. Ich hab dann bestimmt 3 x bei den wöchentlichen Wasserwechseln den Mulm abgesaugt. Da kam ziemlich viel Dreck hoch. Das das Zeug auch immer fürchterlich gestunken hat, kam mir jetzt erst wieder so richtig in den Sinn.
      Eben hab ich dann nochmal den Bodengrund abgesaugt, dabei bin ich an der Ecke wo ich das Futter immer versuche "abzuwerfen" mal ziemlich tief in den Kies gegangen. Da kamen Luftblasen hoch! Ich denke mal das waren Fäulnisgase. :/ Ich hab überall wo ich einigermaßen hingekommen bin den Kies richtig tief abgesaugt. Das abgesaugte Wasser stinkt zum Himmel.
      Ich hoffe mal das ich bei der Aktion keine Babykrebse erwischt hab, aber es hilft ja nix. Ich hoffe jetzt das wieder alles einigermaßen Ok ist. Ich hab mir bei Peters Laden eine Futterschale gekauft und werde versuchen das Futter immer darin zu platzieren. Hat da jemand eine Tipp wie das am besten geht? Mit der Pinzette z.B. das Plättchen Shrimp King da reinlegen, das müsste doch gehen. Aber noch kleinere Futterperlen das wird schwierig, ebenso das Baby von Shrimp King.
      VG Nicole
    • Re: Roter Tiger wird dunkel

      Das Wasser, was beim Mulmen rauskommt, kann wirklich fies stinken, da hast du recht. Solange man den Bodengrund nicht großflächig umrührt, sollte nicht sonderlich viel passieren, es ist aber natürlich IMMER besser, wenn der Gammel aus dem Becken kommt (oder erst gar nicht entsteht, von daher ist die Futterschale sicherlich eine sehr gute Idee). Ich bin auch ein Fan von Turmdeckelschnecken, die wühlen den Boden durch und entfernen Futterreste, bevor sie gammeln können.

      Kannst du die Schale zum Füttern nicht einfach rausnehmen, das Futter reinlegen, kurz einweichen lassen und das ganze dann wieder reinstellen?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Roter Tiger wird dunkel

      Hei, mach Dir kein Kop...Wer immer von sowas verschont ist, werfe den ersten Fisch...platsch
      An den Stellen wo das Futter runterkommt und auch die Tiere zum Fressen hocken is das numal so...
      Bei jedem Wasserwechsel mach ich einfach den Futterplatz mit sauber...grad den Finger reinstecken, langsam rühren und den Dreck absaugen...
      Als ich vor ein paar Wochen auch "hintenrum" sauber gemacht habe, nach 1 Jahr(da stehen normal Stängelpflanzen)
      War ich erstaunt, wie sauber es doch dort war...Ich hatte das schlimmste erwartet...
      Wenn Du eine Futterschale reinstellst, pass auf, das es keine Sauerstoffarme Zone gibt...sonst gibts auch Faulgase...
      Man kann auch Feinkostschalen auf halber Höhe mit Sauger anbringen..sieht blöd aus, ich weiß, aber die trifft man besser und die Garnelen wissen ruckzuck, wo sie suchen müssen, wenns lecker riecht...
      Hm, TDS hab ich im Keller extra keine Eingesetzt...wer mal 5 Stück in einen weißen Eimer stetzt, sieht, was die hinterlassen...
      Wahnsinn...auchnoch 200 verschi..... TDS im 60er :whistling:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Roter Tiger wird dunkel

      Hm, könnte man nicht auch 2 Sauger an die Futterschale kleben mit Aquariumsilikon und das dann an die Scheibe pappen? Ich müsste noch 2 Sauger haben und Aquariumsilikon hab ich auch. Muss ich mal testen, oder klebt das Silikon kein Gummi? Naja, müsste doch bestimmt auf dem Beipackzettel stehen.
      VG Nicole
    • Re: Roter Tiger wird dunkel

      Hei, einfach ein Loch in die Schale machen und den Sauger durchpfrimeln...weiß nicht, was Du für Sauger hast???
      Die Sternsauger von Hobby kann man grad durchschieben...
      Meine Feinkostschalen, wie sie der Metzger verwendet schwimmen von sichaus...auch sehr praktisch für machen Bedarf...
      Damit die untergeht hab ich grad ein Filterröllchen reingelegt und sie auf einen Haufen Moos abgestellt...
      Kann ich auch einfach rausnehmen, wenn ichs grad nicht brauche...

      VG Monika
      Bilder
      • Garnelenbecher2.jpg

        94,01 kB, 800×605, 398 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Roter Tiger wird dunkel

      Monika, ich dachte diese Keramik-Futterschale mit einem Saugnapf zu versehen und an die Scheibe zu pappen. Ist die Frage ob ein Saugnapf das hält, und ob ich den Saugnapf überhaupt an die Schale bekomme.
      VG Nicole
    • Re: Roter Tiger wird dunkel

      Hm...Keramik is schon sehr schwer...ich bin mit meinem Becher glücklich...
      Is mir jetzt sogar lieber als die Petrischalen, die ich erst wollte...
      So muß ich nicht ins Becken greifen...macht man ja manchmal nicht gerne, zb. wenn man mit Dingen hantiert hat, die stark riechen oder was an den Händen klebt (zb.Tomaten ausgeizen, stinken die Finger stundenlang ?( )
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Roter Tiger wird dunkel

      Den Bewohnern gefällt jedenfalls die Futterschale!



      Vielleicht muss ich sie immer mal verschieben, damit Sauerstoff in den Boden darunter kommt. ?(
      Bilder
      • P1000167.jpg

        105,13 kB, 1.200×900, 423 mal angesehen
      VG Nicole
    • Re: Roter Tiger wird dunkel

      Huhu, hast Du da Füßchen drunter?
      Ich frag nur, weil in einem andern, Fischgeprägten Forum, hatte jemand so eine Terraschale für die Panzerwelse mit Sand gefüllt und sich unheimlich drüber gefreut, das die so gut angenommen wurde...
      Leider hat der Boden darunter angefangen zu gammeln...war sehr unfein X/
      Sie hat die Schale dann schweren Herzens wieder aufgegeben...
      Glaub Pyrotess hat Filterröllchen drunter, damit die Petrischalen nicht den Boden abdichten...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Roter Tiger wird dunkel

      "nickyp" schrieb:

      Ein Auge der Garnele ist weiß das Andere ist dunkel. Hab mich heute auch gewundert weil mir wohl ein paar Tiere fehlen.


      Voll geraten aber eine Möglichkeit. Die Garnele wurde von einem Krebs am Auge verletzt, deswegen ist es weiß. Bei vielen Tieren haben solche Augendefekte Auswirkungen auf die Körperfarbe, deswegen wird das Tier dunkler.

      PS, das mit dem zuvielen Futter und müffelnden Bodengrund solltest Du in Angriff nehmen. Die Verfärbung der Garnele hängt imho damit nicht zusammen.
      mfg Hans
    • Re: Roter Tiger wird dunkel

      Das mit den Filterröhrchen ist eine super Idee! Das werde ich machen. Aber dann kommen wahrscheinlich die Krebse nicht mehr rein.
      Den Bodengrund hab ich eigentlich gut abgesaugt, ich denke das ist jetzt in Ordnung. Dann hab ich heute noch den Filter etwas ausgewaschen. 10 Minuten später saßen fast alle Garnelen am Filter, davor saß keine am Filter und das obwohl sie früher dort gern gepittelt haben. Ich hoffe jetzt ist wieder alles im grünen Bereich. Alle Garnelen sind auch viel vitaler als vorher.
      VG Nicole