GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

ADA und Salzsäure?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ADA und Salzsäure?

      Hi,
      Da ich jetzt, bevor ich mit dem Selektieren amfange doch gerne die Planarien loswerden möchte und die anderen Mittelchen nichts gebracht haben bzw. Mir teilweise zu riskant sind was Rückstände angeht kommen die Bees für ein paar Tage in ein extrabecken und die befallenen Becken wollte ich einfach mit HCl mal behandeln - schon etwas mehr damit sich auch die Planarieneier auflösen. Nur das Problem ist das ADA-weiß jemand ob und wie sich die Säure auf die Eigenschaften bzw. Konsistenzvom Boden auswirkt?
      Dann noch zum einfahren, ha e gehört dass sich Bakterien bei einem Säuresturz schützen können aber da gibts ja auch eine grenze oder?
    • Re: ADA und Salzsäure?

      Also, das gereinigte Filtermaterial (Filterschwämme und 2L Siporax) wird im moment in einem sauberen also planarienfreien Becken mit viel Luft und ein Paar Baktinetten eingefahren.
      Was die Konsistenz/Stabilität vom ada angeht habe ich schon ein paar krümel in säure eingelegt das Ergebnis war, dass es immernoch relativ leicht zu zerdrücken war aber im großen und Ganzen gab es da keine großartige Veränderung.
      Was die Wirkung angeht ist noch fraglich - das werde ich erst in ca. 2-3 Wochen wissen
    • Re: ADA und Salzsäure?

      Das Projekt ist vorbei, alles hat gut geklappt aber jetzt wohl das, was euch Interessiert:
      ADA+Salzsäue = Klappt (bedingt)
      Die Becken wurden nach der 2 Tägigen HCL Behandlung nochmal gespült (Boden unter wasser gesetzt und wieder raus mit dem Wasser) Dann kamen 40l Osmose und 10l Leitungswasser und etwas von dem Aufhärtesalz. Der PH Wert war direkt danach erstmal ganz unten auf der Skala also 4,5. Danach habe ich noch einen guten Schluck Leitungswasser in jedes Becken, was den PH auf 5-5,5 erhöht hat. Ein Tag später ist trotz guter Sauerstoffzufuhr der PH wieder bei 4,5 Somit kann ich CO2 ausschließen.
      Ich denke eher, dass das ADA einen Teil der HCL aufgenommen hat und jetzt langsam abgibt, wie die "normalen" Säuren in dem Boden.
      Somit würde ich behaupten man kann ADA sogar zum Teil regenerieren. Wenn jemand einen Tipp hat wie cih den PH wert jetzt wieder auf 5+ erhöhen kann - imemr her damit ;) Leitungswasser geht nicht, da mein lw schon bei 300 ist. Was MEINEN Tais eigtl schon zu hoch ist um sich zu Vermehren.
    • Re: ADA und Salzsäure?

      Hallo Chris und Mandy,

      Salzsäure im Aquarium? Wenn ich ehrlich bin, schmeiß den Aquarieninhalt weg, und richte alles komplett neu ein. Der Boden u. ä. kann als Ionentauscher funktionieren. Das heiß, der pH wird dir immmer wieder nach unten abstürzen. Abgesehen davon kannst Du Dir mit Salzsäure aus dem Boden normalerweise unlösliche Schwermetallsalze rauslösen, die Dir die restliche lebende Biologie abtöten.

      Theoretisch könntest Du mit einer Base wie Natronlauge den pH wieder auf 7 titrieren. Dann hättest Du eine Kochsalzlösung. Aber Dein Becken ist doch kein chemischer Reaktor. Ich fürchte Du hast Dir da jedes Gleichgewicht auf absehbare Zeit zerschossen.

      Wie kommt man auf so eine Idee? Oder verstehe ich irgendwas nicht richtig?

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: ADA und Salzsäure?

      aktive Bodengründe enthalten Bestandteile die Kationen austauschen. Du hast nun ungewollt alle Kationen ersetzt durch Wasserstoff, die bei jedem Wasserwechsel Protonen freisetzen. Das funktioniert z.B. bei Zeolithen. Werden Tone verwendet, wären sie wohl zum Teil zerstört worden.
      Grüßle Roy
    • Re: ADA und Salzsäure?

      Wow danke für die Antwort, das nur Mistig dass das jetzt zu spät ist -.- Grund war eine Planarieninvasion und da das Becken davor grad mal 3 Monate lief wollte ich nciht wieder 30 oder 40 € für ada ausgeben. Wollt ihr also sagen dass ich eigentlich nur mithilfe von einer Base das wieder richten könnte? wäre das so kann ich das im letzten Becken TEsten, das ist noch unbesetzt wurde aber genauso gereinigt.
    • Re: ADA und Salzsäure?

      So als Erste Maßnahme habe ich ein stück Lochgestein ins Becken, um vllt die Katastrophe abzuwenden. Habe übrigens gemerkt, dass ein einziger Tropfen Leitungswasser den ph wert in der 5ml Testküvette um 0,5 ansteigen lässt - also zum glück seehr schwache Säure. und Missverständnisse zu beseitigen, ich habe auf die 160L Beckenvolumen ca. 20-30ml der 33%igen HCL genommen.
      PS: hab gemerkt mein letzter Beitrag klingt ziemlich nach "hättets ja früher sagen können". Das war aber eher so gemeint, dass ich mich über meinen eigenen Fehler aufrege
    • Re: ADA und Salzsäure?

      "Chris und Mandy" schrieb:

      Wollt ihr also sagen dass ich eigentlich nur mithilfe von einer Base das wieder richten könnte?


      Nein, schmeiß das Zeug weg. Du hast es kaputt gemacht.

      Mit der Natronlauge das war nur theoretisch gemeint. Du weißt nichts genaues über die Eigenschaften (Selektivität, Kapazität) des Ionentauschers. Daher kannst Du ihn auch so nicht regenerieren. Wenn Du jetzt anfängst die Protonen gegen Natrium auszutauschen, aber z. B. Calcium und Magnesium (2-wertige Kationen) bevorzugt getauscht werden, dann wirst Du am Ende kH 0 und gH 0 haben. Mit allen Konsequenzen.

      Also: wegschmeißen und neu kaufen. Eine andere Chance hast Du nicht.

      Habe die ersten Beiträge leider nicht mitbekommen, sonst hätte ich Dich gewarnt.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: ADA und Salzsäure?

      Irgendwie ist das dumm gelaufen - jetzt kommt von überall was fürn großer Fehler das war...
      Da wären nur kleine Problemchen. So wies aussieht IST es futsch, aber wohin mit 100 f2ern und 25 Taiwanern für die 6 Wochen bis das neue ADA eignefahren ist und 3-4 Tage bis es dann da ist? Meinst du nicht, dass ich mich solang vllt mit Kalksteinen und Leitungswasser mit kh beim WW über wasser halten kann?
      edit!!:
      Da ich jetzt eh einen VE kriege, mit schwach basischem Harz brauche ich das ADA ja eigentlich nicht mehr, wäre ja dann nur zum stabilisieren der Werte; könnte ich z.b. jetzt auf den Gümemrkies umsteigen und dann eben pro 50l becken ne Hand voll vond em alten ADA drunter msichen?
    • Re: ADA und Salzsäure?

      Es ist nicht kaputt, du musst nur mit hartem Wasser oder einem GH-Aufhärter die Protonen wieder durch Calcium oder Magnesium ersetzen. Nicht alles, sonst ist der Boden wieder aufgebraucht und du kannst ihn erneut wieder aktivieren mit Salzsäure. Ich persönlich mache das sogar mit Absicht. Ich belade (aktiviere) Zeolithe mit Salzsäure, damit sie entstehende Karbonathärte zerstören. Nur lasse ich den Durchlauf regeln durch ein Magnetventil, dass durch eine pH-Sonde gesteuert wird. Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl lässt sich das auch manuell regulieren.

      Daher nehme ich auch gerne aufgebrauchte aktive Böden entgegen :)

      Wer etwas wegzuwerfen hat nur her damit :huhu:
      Grüßle Roy
    • Re: ADA und Salzsäure?

      So,
      Ich werde Den Boden auf jeden Fall wieder in Ordnung bringen (ph 5,5-6) aber da ich diese Woche sowieso meinen VE Bekomme, werde ich mir nur eine gaanz dünne Schicht rein machen, der rest wird entweder in einem anderen Becken Verwendung finden oder bei dir shrimpy ;)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher