GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mist Hydras

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mist Hydras

      Als ich letzte Woche nach Babys suchte ist mir im alten Becken eine Hydra aufgefallen, eine.

      Gestern Abend im anderen 8 :o schlagartig, wo kommen die Dinger denn plötzlich her.
      Es gab nichts Neues in den letzten Wochen.

      Und ich hab das mit dem Granatapfel gelesen und werde wohl das versuchen.
      In Peters Laden gibt es die nicht mehr, oha.
      Und das jetzt wo ich das erste Mal Nachwuchs habe.

      Habt ihr noch andere Tipps?
      Liebe Grüße Simone
    • Re: Mist Hydras

      Hm sollte wohl noch so Beutelchen rumliegen haben...ist natürlich am besten es auf natürliche Weiße zu versuchen...evtl. findet man bei eBay noch n paar :)
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: Mist Hydras

      Hi Simone,

      nur die größten Hydra-Arten sind für Junggarnelen gefährlich, normalerweise fressen die Viecher eher Kleinkrebse wie Cyclops. Da es sich auch nicht um aktive, sondern nur um Lauerjäger handelt, empfinde ich persönlich Hydren eher als interessante Mitbewohner denn als gefährliche Bedrohung.
      Blöd kann's für Garnelen werden, wenn die Besiedlung so hoch ist, dass sie sich nicht mehr hinsetzen können, ohne vernesselt zu werden - das ist aber ein Extremfall, mit acht Hydren bist du da noch sehr weit entfernt.

      Wichtig ist es, diese Tiere nicht zu zerquetschen - sie haben ein geradezu legendäres Regenerationsvermögen. Selbst wenn sie durch ein Sieb gedrückt werden, entstehen danach hunderte neuer Tiere (eins aus jedem Fitzel).

      Wenn sie dich sehr stören, kannst du sie absammeln. Vorsichtig, damit sie nicht zerquetscht werden und am Stück bleiben. Auch Spitzschlammschnecken werden mit gutem Erfolg gegen Hydren eingesetzt, die fressen sie recht gern.

      Im Extremfall (aber bitte wirklich nur dann) kann man auch Flubenol oder Panacur in niedriger Dosierung einsetzen, sollte aber dabei bedenken, dass erstens Schnecken eine solche Behandlung extrem übel nehmen und zweitens besonders Panacur zu Vermehrungsstörungen führen kann.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Mist Hydras

      Ha Vermehrungsstörungen sind das letzte was ich möchte :D

      Nein ich werde es mal beobachten hab sie gestern abgesammelt und werde nun weiter beobachten.
      Aber mal ehrlich wo kommen die denn plötzlich her?
      Haben die im Sommer Langeweile oder wie?
      Sitzen die nur an den Scheiben rum?

      Nein die Mittel wären mir auch für meine Schneckis nichts, bin froh das ich sie habe :)

      Danke für die Antworten :huhu:
      Liebe Grüße Simone
    • Re: Mist Hydras

      Hydren bilden bei ungünstigen Umweltbedingungen Dauerformen aus (wenn z.B. ihre Pfütze austrocknet), und die werden dann buchstäblich vom Winde verweht.
      Oder sie saßen an Wasserpflanzen, Einrichtungsgegenständen etc.
      Hydren können keinen Alterstod sterben, nur Katastrophen bringen sie um - eigentlich sehr faszinierende Tiere!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Mist Hydras

      Was dem einen eine Plage, ist dem anderen Zuchtziel...! Ich hätte so gerne Hydra und Hüpferlinge und Glockentierchen und ... !! Hydra hatte ich sogar einmal, eine sehr kleine Weisse, hat sich aber nicht lange gehalten, wird wohl an den Schnecken gelegen haben - ist mir neu, dass die Hydra fressen.
      Gruss
    • Re: Mist Hydras

      Hei, wenn ich Becken einlaufen lasse, hab ich auch immer Hydra X/ , obwohl ich die Pflanzen oft desinfiziere, die gehen später von allein weg...
      Glaub, das liegt daran, das im neuen Becken plötzlich viele Bakterien oder sowas sind, von denen sich die Hydra ernähren...später sind dann in Filter und Boden wiederum Tierchen, die die Bakterien fressen und damit wird den Hydra der Nährboden entzogen...
      So stell ich mir das jetzt vor...obs so ist weiß ich nicht sicher ?( ...
      Vielleicht fressen auch die Cyclops die Bakterien und die Cyclops werden von den Hydra gefressen...keine Bakterien mehr, keine Cyclops, keine Hydra ..oder so in der Art...
      Aber es ist echt so...kaum ist ein Becken bei mir 6 Wochen alt, kommen die Hydra und nach 8 Wochen sind sie wieder spurlos verschwunden...bevor die Zeit um ist, kann ich grad machen, was ich will...ich krieg sie nicht weg...
      Meine Garnelen zucken dann immer verschreckt auf, wenn sie genesselt werden..im 112 er war das so schlimm, das sie sich nichtmehr hinsetzten konnten und vor schreck aus dem Wasser gehüpft sind (is aber Abdeckung drauf)...hab dann ein paar neugeborene Guppys rein..die haben die Hydra erstmal dezimiert...
      Was auch geht bei einzelnen großen Hydra, is eine Pipette oder Spritze mit heißem Wasser füllen und die Hydra einnebeln..die schrumpeln dann zusammen wie eine Plastiktüte auf der Herdplatte und kommen nicht wieder...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Mist Hydras

      "Mowa" schrieb:


      Was auch geht bei einzelnen großen Hydra, is eine Pipette oder Spritze mit heißem Wasser füllen und die Hydra einnebeln..die schrumpeln dann zusammen wie eine Plastiktüte auf der Herdplatte und kommen nicht wieder...
      VG Monika


      Klingt auch interessant :D , jetzt beobachte ich das mal, hab grad wieder im alten Becken (6 Monate) eine entdeckt ?(

      Was heißt nun eigentlich groß?
      Also mit den Armen die haben locker so 1,4 cm die ich da so sehe
      Liebe Grüße Simone
    • Re: Mist Hydras

      Nur keine Panik,

      die normalen weißen oder grünen Hydren vergreifen sich nur in Ausnahmefällen an Garnelennachwuchs, ihre normale Beute ist viel kleiner.

      Solange ich nur Fischaquarianer war, habe ich nie eine Hydra gesehen, ich wußte nur das es welche gibt. Erst seit ich auch Wirbellose pflege gibt es Becken mit Hydren, manchmal extrem viele.

      Schaut mal

      Bilder
      • IMGP0125.jpg

        148,83 kB, 1.200×798, 398 mal angesehen
      mfg Hans
    • Benutzer online 1

      1 Besucher