GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Zwergflusskrebse im Balkonteich ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zwergflusskrebse im Balkonteich ?

      Hi

      Hat schon mal jemand von euch versucht, Zwergflusskrebse in einem Teich zu übersommern?
      Klar das Krebse aus Amerika als Überträger der Krebspest nicht ins Freiland dürfen, aber bei einem Hochteich auf dem Balkon (der klassische Betonkübel) ist ein Ausbruch und entkommen in die Natur, garantiert unmöglich.

      Hintergrund ist der: In meinem 70-Liter-Balkonteich soll in näherer Zukunft eine kleine Gruppe Aphanius danfordii (Killifische aus der Osttürkei) einziehen, und da der Miniteich schon mal da ist und ich reichlich Nachwuchs bei meinen Texas Zwergflusskrebsen habe, war das halt die Überlegung auch einige Krebschen nach draußen zu setzen.

      Hat schon jemand Erfahrungen mit so etwas?

      Grüße

      Ingo
    • Re: Zwergflusskrebse im Balkonteich ?

      Hi,

      "Ingo73" schrieb:

      Klar das Krebse aus Amerika als Überträger der Krebspest nicht ins Freiland dürfen, aber bei einem Hochteich auf dem Balkon (der klassische Betonkübel) ist ein Ausbruch und entkommen in die Natur, garantiert unmöglich.


      Wirklich kein Entkommen möglich? Katzen und Vögel, z.B. Krähen, Raben, Elstern haben keine Zugriffsmöglichkeit??? Wenn ja, dann halte ich den Versuch für bedenklich!

      LG
      Klaus
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)
    • Re: Zwergflusskrebse im Balkonteich ?

      Hi,

      "Klaus Batel" schrieb:

      Katzen und Vögel, z.B. Krähen, Raben, Elstern haben keine Zugriffsmöglichkeit???


      Garantiert unmöglich!!!! Der Teich steht auf einem Balkon, der katzengesichert ist (mit Netzen) und weil ich nicht möchte, das die geplanten Fische „gemaust“ werden, ist der Teich noch einmahl extra gesichert (Kaninchendraht). Selbst wenn (wie auch immer) ein Krebs in ein Naturgewässer, entkommen würde, wäre das aber ohnehin schon pestverseucht (dafür haben Signalkrebse leider schon vor Jahrzehnten gesorgt).

      Grüße

      Ingo
    • Re: Zwergflusskrebse im Balkonteich ?

      Hi Ingo,

      dann spricht aus meiner Sicht eigentlich nichts dagegen. Hau rein!

      Den texanus dürften unsere sommerlichen Temperaturen ja durchaus entgegenkommen.
      Wie stark sie an die Fische gehen - da bin ich allerdings überfragt. Aber das kannst du sicherlich selbst am besten beantworten, du hörst dich irgendwie nicht so an, als betriebest du das Hobby erst seit gestern ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Zwergflusskrebse im Balkonteich ?

      Hi

      Temperaturen sollten in der Tat ausreichen, nur wegen den starken Schwankungen zwischen Tag und Nacht (Gestern gemessen Morgens 16° Nachtmittags 26°C, im Hochsommer kann es sicherlich noch wärmer werden) machen mir etwas Sorgen.
      Wie das mit den Fischen läuft, muss man abwarten und beobachten. Notfalls kann man die Krebse ja auch wider herausfischen.
      @Ulli: Nee, seit Gestern bin ich nicht im Hobby, Aquarien (zur Zeit 7) habe ich seit ich denken kann, nur mit Krebsen bin ich noch ziemlich am Anfang.

      Grüße

      Ingo
    • Re: Zwergflusskrebse im Balkonteich ?

      Hmm, steht der Teich denn in der Sonne, dass er so warm wird? Kannst du ihn etwas abschatten? Oder eventuell irgendwie kühlen?
      Ich glaube, 26 °C sind noch nicht so das Problem, aber wenn's im Sommer dann mal über 30, 35 °C geht, wird das schon etwas zu warm.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Zwergflusskrebse im Balkonteich ?

      Hi,
      wenn die Krebse wirklich nicht raus gefischt werden können, dann solltest Du den Versuch starten.
      Ggf. Kalksandsteine oder etwas mit einer hellen Oberfläche um den Kübel herumbauen, herumstapeln, damit das Wasser durch die Sonne nicht "uferlos" aufheizt. Habe das mal auf meiner Terrasse mit großen Kieselsteinen aus einem nahegelegenen Kiesteich gemacht...für Goldfische. Nun ja, habe die Rechnung leider ohne unsere Katze und ein brütendes Eichelhäherpaar gemacht.
      Die Pflanzen waren ok, die Fische nach 14 Tagen weg. Die Hunde fanden es toll, a la "endlich eine Wasserschale" unserer Größe angepaßt. :happy: ..und Katzi hatte ´nen Lerneffekt: "aha, Krallen funktionieren unter Wasser auch!" :evil:
      Ende mit Versuch!

      LG
      Klaus
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)
    • Re: Zwergflusskrebse im Balkonteich ?

      Hi

      Ja die Sonne scheint für ca. 3 Stunden voll in den Teich. Soll sie aber auch, für die Killifische, die ja aus einer Wüstengegend stammen.
      Hm, 30°C und mehr sind auch in Wohnzimmeraquarien, in den Sommermonaten keine Seltenheit und draußen kühlt es nachts schneller ab, als in der Wohnung.
      Das mit den hellen Steinen wird gemacht (sieht mit Sicherheit auch besser aus) und einige Schwimmpflanzen sind ohnehin schon im Teich, die schatte ja auch etwas ab.

      Ich denke einen Versuch ist es wert, und wenn die Temperaturen über 30°C (das sollte ein Texaner schon aushalten) steigt, hole ich die Kerlchen halt wider rein.

      Grüße

      Ingo
    • Re: Zwergflusskrebse im Balkonteich ?

      Hallo, hab seit ein paar Jahren auch einen Gartenpott mit ca. 50Liter...
      Zur Temperatur kann ich sagen, das er nie über 27° rausgeht...selbst an einem Samstag, an dem es 40° im Schatten hatte, glaub vor 2 oder 3 Jahren wurde er nicht wärmer...
      Nachts kühlt das Ding schon ganzschön aus...und erst um die Mittagszeit wird es ja auch richtig heiß, so das er anfängt sich zu erwärmen..im Frühjahr und Herbst is das ehr ein Problem das das Ding nicht warm werden will...Aquarienpflanzen wachsen unter 20° nicht gut..deshalb decke ich dann schonmal mit Luftpolsterfolie ab...
      Allerdings ist er nicht schwarz...und es steht Geranium außenrum, was den Kübel bis zur halben Höhe abdeckt...
      Die Sonne scheint von morgends um 10:00Uhr bis abends ca. 21 Uhr volle Kanne drauf...
      Es ist auchmal interessant in so einem Pott am Boden die Temp. zu nehmen...wenn man im Sommer reingreift, stellt man fest, wie kühl es untendrin is...da können die Tiere ja raussuchen, wo sie sich gerne aufhalten...
      In meinem 12ooLiterteich zb. sind die Schnecken und frischgeschlüpfen Moderlieschen gerne in der Flachwasserzone...Die is brühwarm...habs aber noch nicht gemessen...
      Bis jetzt hatte ich immer Garnelen und Schnecken drin..aber diesjahr, will ich auchmal Fische probieren...
      VG Monika

      "Ingo73" schrieb:

      Hi

      Temperaturen sollten in der Tat ausreichen, nur wegen den starken Schwankungen zwischen Tag und Nacht (Gestern gemessen Morgens 16° Nachtmittags 26°C, im Hochsommer kann es sicherlich noch wärmer werden) machen mir etwas Sorgen.
      Wie das mit den Fischen läuft, muss man abwarten und beobachten. Notfalls kann man die Krebse ja auch wider herausfischen.
      @Ulli: Nee, seit Gestern bin ich nicht im Hobby, Aquarien (zur Zeit 7) habe ich seit ich denken kann, nur mit Krebsen bin ich noch ziemlich am Anfang.

      Grüße

      Ingo
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!