GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Phwert, GH, Co Düngung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Phwert, GH, Co Düngung?

      Guten morgen zusammen,

      mich würde interessieren ob ich eine Co Düngung mit pH Wertkontrolle benötige bzw. ob mir eine solche Anlage zur Stabilisierung des pH Wertes unter 7 hilft?
      meine Ausgangslage:
      Verschiedene Becken mit 35,56 und 112 Liter, Naturkies, gut bepflanzt, Düngung mit D......e Komplettdünger, Aussenfilter, Wasser wird mit Omoseanlage aufbereitet und mit entsprechenden Zusätzen aufgehärtet LW 320ms, GH 6, KH 0-1, Wasserwechsel 1 X wöchentlich 20%
      Kann es bei diesen Wasserwerten überhaupt passieren, dass der pH Wert über 7 ansteigt?
      Wenn ich den pH Wert mit Tropfentest mache ist er eigentlich immer bei 6,5 allerdings kann ich ja nicht stündlich messen...
      Ich wäre Euch für Tipps sehr dankbar!
    • Re: Phwert, GH, Co Düngung?

      Hallo Rainer,

      wenn Du über längere Zeit konstante Werte im Becken hast, sprich sich Deine Becken darauf eingependelt haben, würde ich mir die Anschaffung sparen.

      Wenn Du mit einer Osmoseanlage arbeitest und die Startparameter immer gleich / identisch sind, besteht aus meiner Sicht kein Grund zur Sorge. Bei einer KH 0-1 sollte der PH Wert keinen Grund haben sprunghaft anzusteigen, wenn Du sonst keine "Faxen" mit dem Becken veranstalltest.

      Ich messe meinen PH Wert auch nur sporadisch, ich denke die Regelanlage ist nicht nötig.

      Meine Meinung, vielleicht haben die Wasserexperten hier eine andere Sicht :D

      Gruß

      Antonio
    • Re: Phwert, GH, Co Düngung?

      Hallo Rainer,

      "Co Düngung"? Du möchtest mit Kobalt düngen ;)

      wenn Du doch immer pH 6,5 misst, dann hast Du einen stabilen pH-Wert, der auch zu Deiner KH passt. Warum solltest Du daran rumfummeln?

      Eine CO2-Anlage würde ich nur in sehr speziellen Fälllen zur pH-Stabilisierung einsetzen, wenn es anders nicht geht.

      Wenn Du jedoch in Kombination mit einem Pflanzendünger düngen willst, dann würde ich Dir tatsächlich einen CO2-Controller empfehlen. Ich hatte irgendwann die Nase voll vom ständigen einstellen des Druckminderers und den unzuverlässigen Werten des Dennerle-Langzeitindikators (der ist, glaube ich, immer grün). Der Vorteil ist, daß kaum noch Algen wachsen, der Nachteil ist, daß man wöchentlich ein paar Kilo Grünschnitt aus dem Becken holt :)

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Phwert, GH, Co Düngung?

      "rainer1323" schrieb:

      ... er meinte, dass es keinen anderen weg gibt den ph wert ohne soil stabil zu halten!


      Ich will dich gewiss nicht weiter verunsichern, aber 'keinen anderen weg' ... da musste ich schreiben! Ich benutze keinen 'soil', sondern selbst gesammelten und in drei Fraktionen gesiebten Kies/Sand (Basalt), dünge nicht und habe eine Hefe-CO2-Anlage laufen. In meinen beiden Becken ist der pH immer 'konstant' gewesen. (Sofern man das bei einem Wert, der ständig in einem Fliessgleichgewicht steht, sagen kann.) Er pendelt (kaum) um 7 herum. Mir reicht das an 'Stabilität'! Warum sollte der Wert sich bei gegebener Beckenpflege auch ändern?

      Ich gehe allerdings einen anderen Weg, der nicht über das Messen und Nachregulieren von Wasserparametern führt, sondern über das Beobachten des Pflanzenwachstums. Reguliert wird über Wasserwechsel, Schnitt und das Einbringen von Laub. Geht auch. Seit Jahren ohne grössere Rückschläge (und für die war ich selber :whistling: direkt verantwortlich!)

      Wie Antonio schon geschrieben hat - wenn der Wert in einem eingefahrenen Becken plusminus konstant bleibt, dann ist doch alles im grünen Bereich. Warum sollte man stündlich ? den pH messen? Oder habe ich das falsch verstanden?
    • Re: Phwert, GH, Co Düngung?

      Huhu Rainer, und herzlich willkommen!

      Unsere Tiere sind von Natur aus an schwankende Bedingungen angepasst - nach einem Regenguss herrschen im Bach ja auch andere Werte als nach mehrwöchiger Trockenzeit - und dennoch kippen sie dann nicht gleich um. Von daher sind leichte Veränderungen gar nicht schlimm.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"