GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

CPO und Wassermenge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CPO und Wassermenge

      Ich lese immer, dass 50 Liter Becken ausreichen um CPO zu halten.
      Nun meine Frage: In meinem Bonsai Becken sind aber nur ca. 30 Lister Wasser.
      Macht das was aus?
      Muß das Becken wirklich bis oben voll sein?

      Oder sollte ich doch lieber Garnelen nehmen?

      Sabine
      Bilder
      • k-20120519_222946.jpg

        88,57 kB, 800×600, 1.616 mal angesehen
    • Re: CPO und Wassermenge

      Nicht nur CPO´s, fast alle Krebse wandern gerne aus.
      Eine Bekannte hat vor kurzem die Polizei nachts gerufen, weil bei ihr im Wohnzimmer Einbrecher den Glasschrank ausräumten. Haben mächtig Krach dabei gemacht. War dann aber nur ihr 14 cm großer Krebs, der das Becken verlassen hatte und wohl eine besetzte Bar gesucht hat.
    • Re: CPO und Wassermenge

      Hi Sabine,

      Kabben tun es, Krebse tun es.... und kaum zu glauben, aber auch Garnelen und Schnecken tun es, sie krabbeln immer mal wieder aus dem Becken heraus, auf der Suche nach Futter, anderen Gewässern oder einfach auch weil es ihnen nicht so ganz in ihrem Becken paßt.
      Bei Allen kommt aber auch der natürliche Wandertrieb hervor, besonders bei Tieren aus strömungsreichen habitaten oder solchen die sich über marine Larvenstadien vermehren...die Filterströmung im Becken simuliert für sie, daß es in Richtung Filterauslaß und darüber hinaus quasi flußaufwärts geht...einmal draußen finden sie dann den Weg nicht mehr zurück, was leider meistens für die Tiere tödlich endet wenn sie gar nicht oder zu spät gefunden werden.

      LG
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Re: CPO und Wassermenge

      Hi,
      bei Krebsen gibt es für die "Aussteiger" eine Rettungsmöglichkeit, mit der ich schon mehrfach Erfolg hatte. Ein größeres Behältnis (z.b. Plastikbox/bemessen an den Größen der gehaltenen Krebse) gefüllt mit Wasser neben den Aq´ oder im Fischkeller aufstellen. Eine Rampe, egal was!, anlegen... und schon stiefeln die Aq-Flüchter in die "Rettungs-Box".
      Klappt wirklich, denn Krebse nehmen in der Natur jegliches Wasser über sehr große Entfernungen wahr und wandern dorthin.
      Das klappt auch im Aq-Keller oder Wohnzimmer!Wenn sie erst mal aus dem Becken abgestürzt sind, "wittern" sie in der trockenen Umgebung das Wasser und begeben sich zur Rettungsstation!

      LG
      Klaus
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher