GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wespennest ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wespennest ...

      Huhu zusammen,

      vorhin hab ich die Markise aufm Balkon eingefahren und schau so hoch, da trifft mich doch fast der Schlag - mitten am Dach, ein Wespennest …

      Aber seht selbst.

      Eine kurze Recherche ergab, dass freihängende Nester nicht von lästigen oder aggressiven Wespen besiedelt werden, aber trotzdem bleibt ein leicht mulmiges Gefühl ... so nah :o . Hoffen wir mal, dass sich die Viecher nicht von der Markise gestört fühlen, die muss jeden Tag raus und auch wieder rein …

      Cheers
      Ulli
      Bilder
      • IMG_0137.jpg

        594,84 kB, 1.936×2.592, 736 mal angesehen
      • IMG_0136.jpg

        386,49 kB, 1.323×1.764, 761 mal angesehen
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wespennest ...

      Dat Dingen ist winzig - so ca. 5 cm Durchmesser ... da lacht mich die Feuerwehr aus :D.
      Und wenn's harmlose Viecher sind, wär's ja auch irgendwie schade drum. Die Jungs haben den Tierschutzgedanken noch nicht so verinnerlicht hier ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wespennest ...

      Hallo Ulli,


      aus eigener Erfahrung kann ich sagen,das die Wespen aus diesen freihängenden Wespen auch anders sein können.Die haben wir nur zu genüge in der Scheune gehabt und Gartenhäuschen und die mochten es ganz und gar nicht,wenn man ihnen zu nahe kam.

      Vielleicht könnte man einen Imker aus der Nähe fragen,ob er das Nest entfernen kann?Meist machen diese das auch.

      LG Sanne
    • Re: Wespennest ...

      tach ulli,

      bei meinen schwiegereltern hat auch ma so en teil gebaumelt... und anruf beim kammerjäger erbrachte die antowrt das die nich weg gemacht werden dürfen da naturschutz :thanks:

      da meine frau auf alle stecheden viecher allergisch is, durfte er doch noch das teil weg machen... aber hp wird das schon machen 8o erst kleines feuerle und dann den kuchen ;)

      greetz gerhard
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Wespennest ...

      Ein Anruf beim BUND später sind wir doch schlauer :). Es handelt sich sehr wahrscheinlich um die Mittlere Wespe, nicht aggressiv, nicht an Kuchen etc. interessiert, und vor allem auf der Roten Liste.
      Sie meinten sogar, wir können die Markise ruhig ausfahren, da sollte nichts passieren. Sind wohl tatsächlich relativ harmlos (außer man wäre jetzt eine Fliege oder so :D).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wespennest ...

      Hei, vor 3 Wochen hing der Anfang von einem Wespennest innen am Eingang meines Gewächshauses...
      Hab es gleich weggemacht...soll sie doch wo anders bauen X( ...war noch nicht zu spät und auch noch keine Waben drin...
      Geht ja mal garnicht, das ich mit der Gieskanne ein paarmal am Tag unter dem Ding durchkrabbele und sie wie bei Starwars um mich(als Kampfstern Galaktica) rumsausen..neeneee, ohne mich...
      Wenn es an einem andern Platz gewesen wäre, hätt ich kein Problem damit gehabt...
      Hauptsache man muß nicht vorbei und die Tierchen belästigen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wespennest ...

      Also wenn man nicht grade das Nest weghaut, sollte nix passieren (meinte die Wespenberaterin) - so ca. nen Meter sollte man wegbleiben (was nicht schwer ist, das Teil hängt in 4 m Höhe, da kommt eh keiner hin ...

      Ist wohl ein Unterschied, ob die in geschlossenen Räumen bauen oder so komplett frei hängend.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wespennest ...

      Hi Ulli,
      soll ich dir ein paar Hornissen vorbei schicken?

      WIr hatten bis vor kurzem unzähliche Wespen (große Scheune da haben die Platz,solange sie nicht im Weg sind dürfen sie da bleiben)
      Nun haben wir keine mehr...dafür Hubschrauber(Hornissen)

      Die sind harmlos und schön anzuschauen.
      Liebe Grüße Steffi