GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Urlaubsvertretung...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Urlaubsvertretung...

      Hallo allerseits,

      bin zwar en bissel zu früh dran eigtl aber lieber jetzt das ich alles nötige reglen kann...

      ich werde gegen ende juli für 2 wochen nicht zu hause sein, da urlaub...wie mach ich es am besten mit dem füttern der nelen!?

      meine mutter würde "täglich" vorbei gehen und die fische füttern was das kleinere problem wird, denn da sieht man ganz gut ob es gereicht hat oder nicht... wenn sie alle 2 tage was an sticks und dergeleichen rein wirft würde ja reichen, aber dann gammelt der mist ja im becken (selbiges beim futterautomaten)- will meiner mum eigtl nich zumuten dann nach en paar stunden das becken zu "saugen".

      also guter rat is teuer- bin auf eure erfahrungen und ideen gespannt, danke im voraus!

      greetz gerhard
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Urlaubsvertretung...

      Hi Gerhard,

      also ich mache meiner Urlaubsvertretung immer Portionen fertig die so klein sind das nichts abgesaugt werden muss.
      Wobei ich auch selbst nicht mehr füttere (kein Sinn, außer Futterverschwendung^^).
      Und wenn ich nicht da bin wird max. alle 2-4 Tage gefüttert, bei Urlauben unter einer Woche auch gar nicht.

      LG Julian
    • Re: Urlaubsvertretung...

      sind ja keine mengen wo liegen bleiben, aber es bleibt meistens noch so en bollen/flatschen liegen und den mach ich meistens in verbindung mit ner entschneckungs-aktion raus... mal belibt nichts übrig, bei der nächsten fütterung, dann wieder en rest...
      da ich dann kurz vor dem urlaub den tww mach und dann erst wieder nach 2 wochen will ich nich das der boden dann aussieht wie sau und da alles in die unteren schichten einsiedelt :whistling:
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Urlaubsvertretung...

      Hallo, bei mir werden nur die Fische gefüttert..die Garnelen holen die Reste...
      Das Futter pack ich in Pillendöschen und sperr die Futterdosen weg :evil:

      für die Minifische und Filmdosen für die großen Fische ab, da kann man auch für jeden Tag was anderes reintun, oder Mischungen...Und die Fische kriegen bei mir die Hälfte weniger als wenn ich da bin...Das reicht auch...
      In reinen Garnelenbecken vielleicht viel Laub schon Wochen vorher rein, damit es dann schön saftig und schmodderig is?
      Dann brauchen die nix extra...
      VG Monika
      Bilder
      • Pillenbox.jpg

        65,27 kB, 800×604, 588 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Urlaubsvertretung...

      dann sollte ich ma wieder im 1€ laden stöbern gehn nach pillendosen, sonst wird es ärger geben, wenn ich die ganzen kleinen tupper-rinos nehm 8o

      abgepackt hätte ich sowieso, aber wahrscheinlich in tütchen, wobei die dosen ne echte überlegung sind, da wenn ich spätschicht hab, meine zwei damen das füttern übernehmen und ich denke das die zwei grosszügig füttern :evil:
      von daher wäre dann da auch schon vorgebeugt...
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Urlaubsvertretung...

      Huhu,

      in reinen Garnelenbecken mach ich vor dem Urlaub noch einen zünftigen Wasserwechsel, schaue, dass die Filter ausgespült sind und reibungslos laufen, und ca. 1 Woche, bevor wir gehen, kommt noch eine gute Handvoll braunes Herbstlaub ins Becken. Und dann, das wichtigste - mit abwaschbarem (!) Edding kommt ganz dick "BITTE NICHT FÜTTERN" drauf. In diesen Aquarien gab es nach zwei Wochen bisher keine Verluste, das packen die Tiere locker. Bei Proteinbedarf muss halt mal ne Schnecke dran glauben, das ist zwar für die Schnecke schade, aber alles in allem eine ganz gute Lösung.

      Auch bei Fischen würde ich auf maximal zweitägige Fütterung gehen - wenn keiner einen Wasserwechsel macht, ist das sicherer. Den Fischen schadet eine magere Zeit nicht, erstens sind zwei Wochen nicht sehr lang, zweitens finden sie in der Natur auch nicht jeden Tag einen üppig gedeckten Tisch, und drittens ist ein zu nährstoffreiches Wasser gefährlicher als mal etwas zu wenig Futter ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Urlaubsvertretung...

      Hi,

      bei zwei Wochen bleiben meine Aquarien immer 'unversorgt'. Bei den Salmlern gibts dann meist Nachwuchs....!

      Nur eimal gabs ein Problem: es war offenbar so warm geworden, dass der Filterstrom unterbrochen war (damals noch ein alter Rucksackfilter). Tiere und Pflanzen waren allerdings wohl auf, und wieder einmal Nachwuchs. Und dabei halte ich mich für jemanden, der wenig füttert!
      Gruss und schönen Urlaub!
    • Re: Urlaubsvertretung...

      Also zwei Wochen gar kein Thema. Wenn jemand alle drei Tage kommt und vorbereitet Futter reinwirft ist schon Luxus. Zur Not reicht einmal. Ansonsten vorher kräftig trockenes Laub rein und gut is. Die größere Gefahr ist eigentlich eher das was schief läuft. Wasser wird warm und kippt um, AQ läuft aus ... da ist es besser wenn regelmässig jemand wenigstens guckt.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Urlaubsvertretung...

      die liebe frau mama, kommt sowieso zum briefkasten leeren und stosslüften, von daher wird sie sicher mal schauen können und evtl zu gegebener zeit ma was ins becken werfen können, ansonsten fasten-zeit
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Urlaubsvertretung...

      nix bulimie-fische... Hemigrammus erythrozonus und Kaisertetra, aber die laichen ja sowieso ständig ab. Nicht füttern führt halt automatisch zu 'besseren' - weniger Keime - Wasserwerten. Immer vorausgesetzt, das Becken ist gut bepflanzt, gut durchströmt und eingefahren.
      Es ist halt weitaus 'schwieriger' vor dem Aquarium zu hocken und nix zu tun... als ein Aquarium in Ruhe zu lassen! Da freun sich die Fische und Garnelen direkt auf die Ferien!!!!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher