GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Eisendünger und Garnelen??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Eisendünger und Garnelen??

      Hi Erri,

      ich nutze zum Eisen düngen "Ferro" von EasyLife, das kann man schön und einfach dosieren, so wie man es gerade braucht. Ein Eisentest des Wassers sollte man aber vorher schon machen, damit nicht wirklich etwas schief geht.
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Eisendünger und Garnelen??

      Hallo Erri,

      wir haben ebenfalls schon verschiedene Eisendünger genutzt und hatten hier noch nie Probleme diesbezüglich.
      Sachgemässe Dosierung würde ich aber auf jeden Fall immer empfehlen...
      E15 habe ich früher öfters in Benutzung gehabt und kann nichts nachteiliges berichten.
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Eisendünger und Garnelen??

      Hi

      Kann auch den Ferro von Easy Life empfehlen. Ich wende ihn in halber Dosierung an und hatte nie Ausfälle, Probleme, oder ähnliche Sachen.

      Grüße Andi
      Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.

      - Konrad Adenauer

      ..und schaut mal auf meiner Homepage vorbei ;)
    • Re: Eisendünger und Garnelen??

      Hei, weniger is aber immer mehr...
      Immerwieder kommen Fragen, das Eisen nicht nachweißbar ist, obwohl man Tagesdünger gibt X/ ...
      Und es gibt Leute, die meinen, sie müßten dann nachdüngen
      Wenn es nicht messbar ist, ist es trotzdem noch da...Ein sensitiv Eisentest kann es noch nachweisen...
      Am besten Unterdosiert nach Wasserwechsel geben... und nicht täglich...
      Das reicht den Pflanzen vollkommen, wenn man kein eisenfressendes Hightecbecken hat...
      Ansonsten kann sich zuviel Eisen auch mit Phosphat verbinden und so für Wirbellose giftig werden...
      Aber das ist nur schlimm, wenn man es mit dem Eisen übertreibt...
      Is ja ein Micronährstoff...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Eisendünger und Garnelen??

      "Mowa" schrieb:

      Hei, weniger is aber immer mehr...
      Immerwieder kommen Fragen, das Eisen nicht nachweißbar ist, obwohl man Tagesdünger gibt X/ ...
      Und es gibt Leute, die meinen, sie müßten dann nachdüngen
      Wenn es nicht messbar ist, ist es trotzdem noch da...Ein sensitiv Eisentest kann es noch nachweisen...
      Am besten Unterdosiert nach Wasserwechsel geben... und nicht täglich...
      Das reicht den Pflanzen vollkommen, wenn man kein eisenfressendes Hightecbecken hat...
      Ansonsten kann sich zuviel Eisen auch mit Phosphat verbinden und so für Wirbellose giftig werden...
      Aber das ist nur schlimm, wenn man es mit dem Eisen übertreibt...
      Is ja ein Micronährstoff...
      VG Monika



      Hello Monika,

      ich habe genau das selbe Problem bei meinen 3 Becken ist kein Eisen messbar, obwohl ich täglich Easylife Easycarbo und Profito in sehr geringen Mengen reingebe. Leider wächst das HHC trotzdem sehr langsam. ?(

      Gruß Patrick
      Schöne Grüße,
      Patrick
    • Re: Eisendünger und Garnelen??

      Hi Patrick,

      mal ein kleiner Hinweis bezgl. der Eisendüngung. Der Eisengehalt von Profito beträgt 0,14%

      Neben Eisen benötigt HCC viel Licht und CO². Sind diese drei Sachen gegeben wächst es wie unkraut ;)
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Eisendünger und Garnelen??

      Hallo, Profito ist ein schnell verfügbarer Eisendünger, der dadurch aber auch leider schneller ausfällt...
      Es gibt Eisendünger, die stärker chelatiert sind..zb. E15 von Dennerle, die sind länger messbar und verfügbar...
      Die beiden kann man auch kombinieren...mach ich auch im Moment...
      Ich ersetze einfach den V30 durch Provito...das geht gut...mache gerade eine Flasche von einem Bekannten leer in dem Becken...dann gibts wieder V30
      (Profito ohne E15 hat bei mir nicht geklappt, vielleicht geht aber auch Ferro von Easylife genauso...weiß nicht?)
      Das Eisen im Profito is noch da...und zwar warscheinlich gebunden im Filter, Boden oder Mulm zusammen mit Phosphat...
      In Phosphatbindern ist auch Eisen drin...
      Es fällt dann zu Eisen III Phosphat aus, das der Wirkstoff des berühmten Ferramol Schneckenkorn von Neudorf ist...
      Das ist sehr ungünstig...
      Auf jedenfall löst sich ein Teil des Eisens zurück, wenn man einen Wasserwechsel macht und nicht düngt...
      Sagen zwar immer alle, es wäre dann unlöslich, aber es geht trotzdem....vielleicht durch die Säuren aus der Nitrifikation???
      In Becken, in denen trotz Düngung kein Eisen messbar ist, kann man Wochenlang ohne zu düngen WW machen und die Pflanzen wachsen trotzdem super und zeigen tolle Farben...
      Zuviel Eisen und die Begleitstoffe im Dünger können auch andere Nährstoffe festlegen...
      Wenn man dann WW macht, kommen sie an die auchwieder ran...

      Weniger is eben manchmal mehr :D

      Könnt jetzt noch mit meinen emersen Echis anfangen...aber das führt dann doch zu weit...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!