GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hilfe! Fischeier - und was nun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe! Fischeier - und was nun?

      Hallo an alle die Nachwuchs (bei Fischen) zuechten?
      Hab in meinem 216 l Aquarium auf Arbeit (nach 2 freien Tagen) ein Blatt mit weissen Kuegelchen (Eier von Fischen) entdeckt, auf die sich die Skalare mit Hochgenuss gestuerzt haben.Habe das Blatt erstmal abgeschnitten und mit etwas Aquarienwasser in einen anderen Behælter gefuellt.Aber was nun? Vielleicht hat einer Tips, was ich nun tun soll? Kønnte sie mit nach Hause nehmen und in einen extra Behælter tun.Brauchen sie viel Wærme, Licht, Diffusor?Es sind jedenfalls keine Schneckeneier, dort sind nur Posthornschnecken, Blasenschnecken und Apfelschnecken drin und da weiss ich, wie die Gelege aussehen. Folgende Fischarten sind drin: Skalare, Rubingurami,Keilschwanzbærblinge(weiss nicht genau. ob der Name richtig ist auf deutsch- hab alle Buecher zu Hause)Kardinaltetra, Panzerwelse und 2 kleine Antennenwelse.
      Gruss Jutta
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Hilfe! Fischeier - und was nun?

      Hei, glaube, da kommen nur die Scalare und die Panzerwelse in frage...
      Die Scalare legen ein ganzes Nest, die Panzerwelse ehr weniger Eier...die von den Panzerwelsen sind größer...
      Leg sie mit dem Orginalwasser in eine flache Schale, bissi Erlenzäpfchen oder Eichenblatt dazu, wenn Du das hast..ansonsten Torfextrakt...Blasenschnecken lutschen Pilzfäden ab, wenn sie zu verpilzen drohen..wenn sie unbefruchtet sind, oder was schiefläuft, fressen sie sie, sonst nicht...
      Wenn sie geschlüpft sind, zehren sie erstmal den Dottersack auf...dann müssen sie hoch an die Luft, ihre Schwimmblase füllen...
      Ab dann kannste sie eigentlich in ein reines Garnelenbecken umgewöhnen, dort werden die von allein groß...
      Meld Dich nochmal, wenns soweit is..
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Hilfe! Fischeier - und was nun?

      Aha! :) Vielen Dank fuer Deine schnelle Antwort, liebe Monika! Ich werde es auf jeden Fall versuchen.Drueck mir die Daumen! Ich hab zum Glueck alles, was ich brauche zu Hause.
      LG aus Norwegen (haben immer noch strahlenden Sonnenschein, jetzt um 21.00 Uhr und die Sonne wird auch noch mindestens 11/2 std. scheinen - aber es ist kalt 9 - 10 grad zur Zeit 8)
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Hilfe! Fischeier - und was nun?

      Hi,

      don't know. Imho haben deine Skalare abgelaicht und Du hast das Pflegen und Bewachen des Geleges als Angriff missverstanden. Allerdings ist es selten ein Skalarpaar zu bekommen, das wirklich seine Brut pflegt, die meisten wissen nicht was los ist und fressen ihr eigenes Gelege auf.

      Panzerwelse legen einzelne Eier ab, kein Gelege. Alle andern Arten in Deinem Becken machen auch kein Gelege an der Blattoberseite.
      mfg Hans
    • Re: Hilfe! Fischeier - und was nun?

      Hei Hans!
      Ich werde mal morgenvormittag ein Foto machen und reinsetzen. Hab auch noch Zebrabärblinge im Becken, vielleicht waren es die. Aber es war kein Schaumnest, es war ein Gelege, daß an der Oberseite eines großen Echinodorus "Rose"-Blattes angepappt war. Weiße kleine Eier (Durchmesser schätze ich auf einen guten Millimeter).
      Aber wie gesagt, morgen kommt ein Bild und jetzt muß ich ins Bett, bin gerade von Arbeit nach Hause gekommen und groggy.
      :huhu:
      LG Jutta
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Hilfe! Fischeier - und was nun?

      Huhu Jutta,

      die Zebras waren das eher nicht, die sind Freilaicher und legen ihre Eier im Wasser zwischen feinfiedrigen Pflanzen oder in Moos etc. ab, nicht auf Blättern.
      Ich drück die Daumen!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hilfe! Fischeier - und was nun?

      Guten Morgen!
      Hier nun das versprochene Bild!
      LG Jutta
      Bilder
      • DSC02943 (1024x577).jpg

        356,55 kB, 1.024×577, 2.181 mal angesehen
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Hilfe! Fischeier - und was nun?

      a) das waren die Skalare und
      b) kannste warscheinlich entsorgen denn die sind nicht transparent, also entweder unbefruchtet oder schon kaputtgegangen. :o Zwei oder drei Eier scheinen gut zu sein ...

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke