GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Erster Nachwuchs sieht aus wie Tibee Orange Eye

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erster Nachwuchs sieht aus wie Tibee Orange Eye

      Kleine Überraschung heute morgen - bereits ca 8mm gross - und mit blonden Augen:

      Das war unerwartet, aber dennoch eine schöne Überraschung. Im Becken: acht C. cantonensis 'Orange Eye' (zwei leicht blaue), acht C. cantonensis 'Orange Tail' (sehr unterschiedliche gefärbte Tiere, teils mit viel weiss; ähnlich wie 'Super Tiger') eine Red Bee.
      Bilder
      • P5312703.JPG

        87,97 kB, 1.142×661, 818 mal angesehen
    • Re: Erster Nachwuchs sieht aus wie Tibee Orange Eye

      Falls es denn wirklich eine Tibee ist - aber das ist, glaube ich, ziemlich sicher - dann muss diese hier die Mutter gewesen sein:


      Da sich herausgestellt hat, dass meine blauen Tiger OE allenfalls OE sind, und von den yellow Tail gerade mal ein gutes Weibchen und zwei gute Männchen dabei sind, lasse ich sie erst einmal untereinander den bestand vergrössern, und das CR Weibchen darf natürlich mitmachen. SObald genug Tiere da sind, werde ich nur die besten miteinander verpaaren. Da ja alle C. cantonensis sind, mische ich 'nur' Farben. Ich stelle fest, dass die Männchen z.Zt grösser sind als die trächtigen (=adulten) Weibchen; vielleicht ändert sich das mit dem Alter, die CR-Dame (immerhin schon 7 Monate bei mir) ist eindeutig die Grösste.

      Mit Ziel wären schöne - d.h. für mich: mittelblaue Tiger mit breiten Streifen Ohne ROT - und Yellow Tails, die diesen Namen auch verdient haben. Noch viiiieel Zeit also!
      Bilder
      • nuwoo.jpeg

        72,36 kB, 1.000×514, 579 mal angesehen
    • Re: Erster Nachwuchs sieht aus wie Tibee Orange Eye

      Huhu,

      muss mal kurz klugsch***en ... Bienen und Tiger sind keine cantonesis, sondern "nur" cf. cantonensis - was besagt, dass sie den cantonensis in vielem, aber bei weitem nicht in allem ähnlich sind (cf. steht für confer - lat. für vergleichbar mit).
      Das heißt also nicht, dass sie derselben Art angehören, nur, dass sie sich ziemlich ähnlich sind. Ich weiß, dass grade an einer Beschreibung gearbeitet wird, und dass das eine extrem aufwändige Fitzelarbeit ist, weil sich die Tiere nicht sooo gravierend unterscheiden.
      Bleibt also spannend :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Erster Nachwuchs sieht aus wie Tibee Orange Eye

      Apropos I-Tüpfelesscheißerle (für die Hochdeutschen: Korinthenkacker) ... darf ich da noch einwerfen das die Juvenilzeichnung der ersten Tage nicht unbedingt den späteren Stand wiederspiegelt? Das Auge warscheinlich schon.

      Anfang der Woche dachte ich in meinem Becken mit den Super Princess Bees hätte sich eine winzige Red Fire verirrt. Aber dann entdeckte ich viele vermeintliche kleine Red Fire im Moos... spätestens ab Woche zwei dürfte es wirklich interessant werden wie die finale Zeichnung aussieht.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Erster Nachwuchs sieht aus wie Tibee Orange Eye

      Ich weiss, drum 'conferreture' ich beide ja auch - oder ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass es sich am Ende um DREI Arten handelt - C. cantonensis, C. bienensis UND C. tigrensis? wenn wir von Pflanzen reden würden, wäre die Wahrscheinlichkeit sogar sehr gross!
      Das Problem dabei: da 'bienen' und 'tiger'-Caridina seit langem als eine Art vermarktet werden, sind Mischlinge der Farbschläge schon sehr verbreitet, wenn sich nun herausstellt, dass es sich um verschiedene Arten gehandelt hat, was sind dann die Hybriden und ihre Rückkreuzungen? Denn frei mischbar sind sie ja.
      Habe übrigens gerade die 'garnichtmehrsokleine' wieder gesehen - die OE sind weg, sehen nun eher aus wie ein leicht orangener Ring mit dunklem Zentrum. Ich gehe davon aus, dass sie sich inzwischen mehrmals gehäutet hat (so kleine Exuvien finde ich nie), denn sie ist deutlich grösser. Die Zwei Carapaxpunkte und die Anordnung der weissen Streifen und Punkte am Hinterleib sind gleich geblieben. Der Rest ist dunkel und durchsichtig, kein rot bislang.
      Und neue Minis sind seit heute da, mit hellen Augen - und alles andere ist auch hell. Man sieht nicht viel auf dem Bild, sorry, ist einfach zu klein und hält kaum still!

      Gruss
      Bilder
      • P6072920.JPG

        54,69 kB, 950×627, 536 mal angesehen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher