GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Nano Cube 30 Planung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nano Cube 30 Planung

      Hi,
      ich plane nun den Dennerle 30l Complete mit ADA Aqua Soil New Amazonia (wieviel  ) und folgenden Pflanzen:

      Hintergrund:
      - 1x Javafarn / Microsorum pteropus
      - 1x Schmalblättriger Riesenwasserfreund / Hygrophila 'Siamensis

      Mittelgrund:
      - 1x Zwergspeerblatt / Anubias bart. var. nana
      - 1x Beckett's Wasserkelch
      - 1x Mini Javafarn / Microsorum pteropus „Short Narrow Leaf“

      Vordergrund:
      - 1x Moosball
      - Ableger von Pfeilkraut und Marsilea

      Denkt ihr, dass das genug Pflanzenmasse ist? Soll auch noch ein "mainstone" im goldenen Schnitt rein und vorne noch ein paar kleine Steine.
      Brauch ich für diese Pflanzen Soil oder ist das überflüssig? Beleuchtet wird mit 11W, kein CO2, Düngung mit FerrDrakon täglich.

      Hoffe auf zahlreiche Antworten :tnx: ,

      Fabian
      Gruß, Fabian

      Klicke rechts auf den Erdball :) <- Mein Blog :)
    • Re: Nano Cube 30 Planung

      Hi Fabian,

      herzlich willkommen hier, klasse, dass du zu uns gefunden hast!

      Die Javafarne und die Anubias brauchen eigentlich überhaupt keinen Boden, das sind ja eher Aufsitzerpflanzen. Man kann sie auch einsetzen, sollte dann aber wirklich gut drauf achten, dass das Rhizom oberhalb des Bodens sitzt, das kann sonst böse faulen.
      Ich habe diese Pflanzen bei mir in Wurzelritzen geklemmt, man kann sie aber auch aufbinden.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • AW: Nano Cube 30 Planung

      Ja ich weiß, die Anubia soll auf die Wurzel, genauso wie der Javafarn. Was meinst du, ist Soil bei mir sinnvoll?

      Außerdem plane ich, Orange Sakura einzusetzen, habe einen PH von 7,6 im anderen Becken, wird da wohl aich nicht anders sein. Vermehren sich die OS in so alkalischem Wasser?

      Gruß, Fabian
      Gruß, Fabian

      Klicke rechts auf den Erdball :) <- Mein Blog :)
    • Re: Nano Cube 30 Planung

      Orange Sakura haben als Neocaridina-Farbschlag keinerlei Probleme mit alkalischem Wasser ... im Gegenteil. Die mögen das sogar.
      Ich selbst habe keinen Soil im Einsatz, da warten wir also lieber noch auf Kommentare der eher pflanzenlastigen Fraktion ;). Meine Neos sitzen hier entweder auf Leitungswasser (bei mir sehr hart, bis GH 22, oder auf 7,5er Sulawesisalz bei einem Leitwert von 350 Mikrosiemens, was ungefähr GH 11 entspricht).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher