GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

CPO anhand der Scheren zuordnen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CPO anhand der Scheren zuordnen

      Hallo ihr lieben,

      ja, ich weiß, man erkennt das Geschlecht der Krebse an deren Unterseiten.
      Was aber, wenn ich Angst habe das Tier zu fassen?!

      Ich habe im Januar ein 25L Becken übernommen. Ursprpünglich waren 2 CPO´s in diesem Becken, doch einer hatte keine Scheren mehr und ging wohl ein. Also übernahm ich das Becken mit eben diesem anderen Gesellen. Da er sich die Hacken blutig rennt wollte ich sehen, dass ich ihm einen Artgenossen mit ins Becken packe. Ich habe schon mit einer Lupe vor der Scheibe gesessen als er/sie die Unterseite präsentierte, aber ich Blindhuhn kann nichts erkennen.
      Nun dachte ich, vielleicht kann mir jemand anhand der Scherenform weiterhelfen (so wie beim Alleni).

      Ich wäre dankbar für eure Hilfe.
      Bilder
      • CPO1.jpg

        96,2 kB, 793×721, 2.709 mal angesehen
      LG
      Inka
      _____________________________________________________________
      Wer einatmet, muss ausatmen - wer einschläft, muss ausschlafen!
    • Re: CPO anhand der Scheren zuordnen

      Die Proportionen sind grenzwertig, aber ich sagmal Weibchen. Die Scheren sind relativ dick und kurz plus der Carapax wirkt auch recht wuchtig.

      Wunderschöne Zeichnung. Solche habe ich noch nie gesehen. :thumbup:

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: CPO anhand der Scheren zuordnen

      Danke für die schnelle Antwort, HP.

      Grenzwertig? Ist sie zu durchtrainiert? Hat sie Übergewicht? (Scherz)
      Ich habe noch andere Fotos.
      Wenn ich ehrlich bin, habe ich solch eine Zeichnung auch noch nicht gesehen und wollte diese eben weiter "erhalten". :/
      Also, du meinst es ist eine Dame. Das hilft mir sehr bei der Partnersuche.
      LG
      Inka
      _____________________________________________________________
      Wer einatmet, muss ausatmen - wer einschläft, muss ausschlafen!
    • Re: CPO anhand der Scheren zuordnen

      Dein CPO sieht den Weibchen in meinem Becken sehr ähnlich (abgesehen von der echt schönen Zeichnung!!!), also auch ich tippe zu 75% auf ein Weibchen.

      Wenn du aus der Nähe von Mönchengladbach kommst, dann schick mit eine PN. Ich schenke dir gerne ein Männchen, kann ja nicht angehen, dass die gute Dame sich die Hacken abrennt :)

      lg Benjamin
    • Re: CPO anhand der Scheren zuordnen

      Huhu,

      leider kann man's nicht ganz 100%ig sicher an den Scheren sehen - wenn du das Tier nicht anfassen möchtest, hol's mit einem Kescher raus und setz es in ein Glas oder einen durchsichtigen Plastikbehälter (Salatbecher ist gut) und guck ihr ganz elegant unter den Rock ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: CPO anhand der Scheren zuordnen

      Ein Junge ... jippiiiie. Muss ich gleich mal hellblaue Sommershorts bestellen.

      Danke Ulli, aber ich habe das vorhin auch verglichen. Entweder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder ich bin da noch nicht fix genug.
      So, dann wäre das geklärt. *erleichtert ist*

      Nun, kommen die Kontaktanzeigen.

      Und endlich kann ein Beitrag von mir als erledigt, geschlossen werden.

      LG
      hoppel
      LG
      Inka
      _____________________________________________________________
      Wer einatmet, muss ausatmen - wer einschläft, muss ausschlafen!
    • Re: CPO anhand der Scheren zuordnen

      Auf dem ersten Bild sieht man die Begattungsgriffel ganz gut. Man sieht auch das der Scherenmuskel recht stark ist was auf dem alleresten Bild nicht so gut zu sehen war. Deshalb meinte ich das die Proportionen grenzwertig sind. Ohne direkte Vergleiche ist das recht schwierig und wenn man die Kamera nicht kennt weiss man auch nicht ob und wie ein Bild verzerrt sein kann.

      Ein guter Hinweis auf einen Kerl bei CPOs (und warscheinlich auch vielen anderen Krebsen) ist übrigens auch die Reaktion wenn man sich einem Becken nähert. Die Kerle reissen meist sofort die Scheren hoch und gehen auf Angriffskurs. 8o

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: CPO anhand der Scheren zuordnen

      Och, der kleine Kerl ist recht locker wenn ich an die Scheibe gehe.

      Anders sieht´s bei meiner Krebsdame aus (Florida), die geht wie eine Furie ans Glas wenn sich jemand nähert und es ist, wohlbemerkt, eine Dame :D
      LG
      Inka
      _____________________________________________________________
      Wer einatmet, muss ausatmen - wer einschläft, muss ausschlafen!
    • Re: CPO anhand der Scheren zuordnen

      "HeinzPeter" schrieb:

      Auf dem ersten Bild sieht man die Begattungsgriffel ganz gut.


      Mit Hoppels freundlicher Genehmigung anbei mit Kringel drum:


      Cheers
      Ulli
      Bilder
      • Gonopoden Cambarellus.png

        1,31 MB, 1.493×975, 4.329 mal angesehen
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: CPO anhand der Scheren zuordnen

      Daniela,
      genauso habe ich auch immer gerätselt. Ich hing stundenlang mit einer Lupe vor dem Becken und als ich meinte etwas erkannt zu haben, habe ich schon wieder vergessen ... waren´s Griffel oder Löcher X/

      Hihi, sollte ich das "Gegenstück" bekommen, muss Madame auch herhalten, damit ich meine Fotos vervollständige. :whistling:
      LG
      Inka
      _____________________________________________________________
      Wer einatmet, muss ausatmen - wer einschläft, muss ausschlafen!
    • Re: CPO anhand der Scheren zuordnen

      Jaaaa, Time, wenn man denn Routine hat. ;)

      Ich habe 2 "Mädels" vom Züchter.
      Aber da bin ich mir auch nicht so ganz sicher ob ich die rosa Einrichtung lasse, oder lieber einen blauen Salon machen muss. 8)
      Die beiden sind ja noch so winzig im Vergleich zu dem Typ im anderen Becken. Ich traue mich nicht, die 3 jetzt schon zusammenzusetzen.
      Mal abwarten ;)
      LG
      Inka
      _____________________________________________________________
      Wer einatmet, muss ausatmen - wer einschläft, muss ausschlafen!
    • Re: CPO anhand der Scheren zuordnen

      Hallo hoppel,

      ich würde die nicht zusammen setzen, wenn der Unterschied so groß ist.
      Der Große kann die kleinen schnell mal nach der Häutung zerlegen.
      Kommt natürlich auch drauf an wie aggressiv der Große ist.

      Meine sind mittlerweile so lammfromm, da leben alle Größen friedlich nebeneinander her ;)

      Na, ja - so ein Rosa Bodengrund ist schon Geschmacksache, vielleicht kann die Frau ja auch das Wohnzimmer umgestalten ;)

      Gruß
      Uwe
    • Re: CPO anhand der Scheren zuordnen

      Eben.
      Ich meine auch, ich warte bis sie sich von der Größe her behaupten können.
      Der große Mr. lebt in einem "Dschungel" mit vielen Algengarnelen und ich muss sagen, Agressivität habe ich noch nicht festgestellt.
      Dagegen sind die beiden kleinen CPO´s (eigentlich nur einer von beiden) schon mutiger. Pumpt sich auf, wenn ich ans Becken komme.

      Das mit der rosa Einrichtung war ein Scherz. Ich habe schwarzen Grund - steht beiden Geschlechtern ;)
      LG
      Inka
      _____________________________________________________________
      Wer einatmet, muss ausatmen - wer einschläft, muss ausschlafen!