GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnele als Wirtstier für Planarien beobachtet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnele als Wirtstier für Planarien beobachtet

      Hallo zusammen,

      bäh watt igitt.

      Ich habe gerade eine Crystal Red in meinem Becken umkippen sehen, habe sie in eine kleine Schale separiert und nun kriechen aus ihr nach und nach Planarien. ?(
      Dabei hatte ich vor einigen Wochen auf Grund des Planarienbefalls mein Becken komplett ausgeräumt mit Spüli ausgewaschen und neu bepflanzt, neuer Bodengrund etc. und nun das. Ich dachte immer, dass Schnecken Wirtstiere sind, nicht aber Garnelen.

      Was soll ich nun tun? Ich bin ja eigentlich gegen die chemische Keule, aber da vergeht einem alles! <X

      Grüße

      Kirsten
    • Re: Garnele als Wirtstier für Planarien beobachtet

      Huhu Kirsten,

      na da gratuliere ich aber <X . Da hast du wohl nen Stamm erwischt, der tatsächlich an Garnelen geht.
      War das Tier schon vor dem Übergriff geschwächt? Konntest du da etwas beobachten?

      Ich würde da tatsächlich mit der chemischen Keule draufhauen - bin da ja eigentlich nicht so dafür, aber manchmal ist das doch durchaus notwendig ... lieber Panacur als Flubenol (das nach einigen Berichten für einen Vermehrungsstopp bei Garnelen verantwortlich sein kann), eine Dosierungsanleitung findest du hier: KLICK

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Garnele als Wirtstier für Planarien beobachtet

      Hallo, Panacur geht gut...hab ich auchschon gemacht, mit riesen Bauchschmerzen...
      Aber weder den Garnelen, noch den PHS hat es geschadet...TDS sollte man aber vorher rausnehmen und sich genau an die Dosierungsanleitung halten...
      Hab mir das ein paar Monate angeschaut und versucht sie mit Ködern und so in Griff zu kriegen... aber da war nix zu wollen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnele als Wirtstier für Planarien beobachtet

      Hi,

      nein, ich konnte vorher nichts auffälliges entdecken. Die Garnele torkelte und kippte um, ich habe sie in eine Schale separiert und dann krochen die Viecher aus ihr heraus. <X Mittlerweile ist sie gestorben, das ging dann recht flott.

      Ich hatte mir damals, als die Viedcher das erste Mal aufgetaucht sind und nicht wieder verschwinden wollten "no Planaria" besorgt, es aber dann doch nicht benutzt und das Becken komplett neu aufgesetzt.
      Ich habe auch Schnecks im Becken (Blasen-, Geweih- und Turmdeckelschnecken)...

      Aber ihr meint, da hilft nur noch die Mega-Chemie-Keule?!

      Grüße

      Kirsten
    • Re: Garnele als Wirtstier für Planarien beobachtet

      Moin Kirsten,

      was hast Du mit dem Filter gemacht, ist der auch ausgewaschen worden oder ist ein neuer im AQ?
      Sind die Pflanzen auch neu gewesen oder hast Du welche aus dem eigenen Bestand eingesetzt und wie wurden die "behandelt"?

      Planarien können durchaus auch mit Garnelen verschleppt werden, es stellt für die Kriechtiere kein Problem dar sich unter deren Panzer zu schummeln, nur Eikokons habe ich dort bisher noch nie gefunden.

      Gruß Sigune
    • Re: Garnele als Wirtstier für Planarien beobachtet

      Hi Sigune,

      ich hatte alles an Pflanzen, Bodengrund entsorgt, was wahrscheinlich ein bisschen zu radikal war, aber ich war die Viecher so leid. Die Wurzel und die Steine habe ich abgekocht. Ich habe einen Eck-HMF, hier habe ich die Matte ausgetauscht und das Gehäuse genauso wie das ganze Becken ordentlich mit Spüli geschrubbt.

      Grüße

      Kirsten
    • Re: Garnele als Wirtstier für Planarien beobachtet

      Hi Kirsten,

      die Wurzel auskochen ist so eine Sache, es bringt nur was wenn sie bis in den Kern heiß geworden ist, andernfalls können die Planarien die Prozedur in tiefen Ritzen überstehen, denn da sind sie vor heißem Wasser relativ sicher.
      Auf diese Art überleben sie auch die Kohlensäurebäder, die kleinen Blasen können in die winzigen Spalten nicht eindringen.
      Und noch am Rande angemerkt, das abkochen von Holz ist generell eine Behandlung die dem Holz nicht gut tut und dessen Haltbarkeit verkürzt.

      Gruß Sigune
    • Benutzer online 1

      1 Besucher