GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ganz neu bei den Wirbellosen =)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ganz neu bei den Wirbellosen =)

      Hallo aus Wien :D

      Ich bin fast ganz neu bei den Aquarianer und habe mir heute meine ersten Crystal Red Garnelen geholt.

      Im Handel waren sie alle noch prächtig von der Farbe und agil, als wir dann Heim kamen und sie nach der Eingwöhnungsphase ins Aquarium durften sind sie erstemal alles abgegangen :)
      Alle waren wir begeistert Hund, Katz und Mensch 8o , doch nach ungefähr einer Stunde wurden 2 ziemlich schnell blas und träge :( da dacht ich mir erstmal neue Wasserverhältnisse, der Transport und die Aufregung wäre schuld daran.
      Dann kurze Zeit drauf als ich wieder den wilden Treiben zuschauen wollte sah ich nur 2 am Rücken liegende Garnelen ;(

      Nun wollt ich wissen, ob mir vielleicht jemand sagen kann was daran liegen könnte dass, das passieren konnte ?
      Und ob das starke auswirkungen auf die anderen haben könnte? Schließlich will ich ja nur das beste für meine Zwerge :) <3

      Danke schon im vorraus!

      LG Beate
    • Re: Ganz neu bei den Wirbellosen =)

      Hallo Beate,

      herzlich willkommen hier im Forum :huhu:

      Zu deinem Problem mit den Garnelen solltest du wissen das diese Art weniger für Anfänger geeignet sind, da Sie in Ihrer Haltung etwas anspruchsvoller sind wie andere Arten. Dazu solltest du u.a. über deine Wasser Werte genauer bescheid wissen und diese gegebenenfalls vorab anpassen. Oft werden auch fehler beim Einsetzen der neuen Garnelen begangen.

      Hier mal ein paar Tips und die Ansprüche deiner Garnelen Art:

      Einsteiger Tips

      Chrystal Red

      Trotzdem wünsche ich Dir viel Glück und wenig verluste mit den neuen Mitbewohnern !

      Lg
      Aegla
      Früher hörte ich den Menschen zu und glaubte, was Sie sagen-
      Heute höre ich den Menschen zu und beobachte, was Sie tun

      (Konfuzius)
    • Re: Ganz neu bei den Wirbellosen =)

      Hallo Aegla!

      Da hab ich mir ja gleich eine herausforderung als erste Garnelenart genommen :D
      Ich dacht eig. das es eine leicht zu haltende Art ist - falsch gedacht X/

      Die Wasserwerte hab ich bis jetzt 2x alle Kontrolliert (hab alle möglichen Tests *gg*) und 3x einen einfachen 6 in 1 Test gemacht. Bei denen immer alles gepasst hab, wenn ich es richtig gemacht hab!
      Wobei ich auch erwähnen muss dass ich mein kleines "Aquarium" seit mitte Dezember einlaufen lassen hab, damit ich falls etwas nicht passen sollte es beheben kann.
      Ich hoffe doch dass ich alles richtig gemacht hab und nicht doch selber schuld an den beiden kleinen bin :(

      Das Einsetzen der Garnelen hab ich sehr genau genommen.
      Wassertemperatur angleichen lassen und dann immer wieder einen kleinen Teil Wasser von meinen in den Beutel zugegeben.
      Hoffe doch dass, das so stimmt?!

      Vielen Dank für die Links die helfen mir sehr!!!

      Danke auch für Deine schnelle Antwort, mach mir schon extreme Sorgen dass etwas schief geht :(

      LG Beate
    • Re: Ganz neu bei den Wirbellosen =)

      Hallo Beate,

      erstmal herzlich willkommen hier!

      Wie verhält sich denn der Rest deiner Tiere? Sitzen sie nur träge herum, schwimmen sie unruhig, oder hocken sie alle ganz oben im Becken?

      Hast du etwas neues ins Becken eingebracht? Pflanze, Deko, irgendwas?

      Die Eingewöhnung hört sich soweit gut an, auch die Einlaufzeit ist ok. Aber leider gibt's vieles, was man nicht mit den herkömmlichen Tests messen kann.

      Und dann kann es auch immer mal sein, dass eine Garnele trotz allem das Umsetzen nicht übersteht, auch wenn eigentlich alles passt. Daher ist es superwichtig, die anderen Tiere genau zu beobachten.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Ganz neu bei den Wirbellosen =)

      Hallo Beate,

      was heißt "alle möglichen Tests"? Teststreifen, oder Tröpfchentests? Sind die Tests neu, d.h. nicht überlagert?
      Welche Werte hast Du denn tatsächlich gemessen?

      Das mit dem Anpassen der Wasserwerte klingt auch gut; wie lange hat das "Wasser-in-den-Beutel-füllen" gedauert, und wie hoch war die hinzugefügte Wassermenge? Du solltest am Ende etwa 2-3 Mal soviel Wasser wie am Anfang im Beutel haben.
      Gruß,
      Harry
    • Re: Ganz neu bei den Wirbellosen =)

      Hallo liebe Beate auch von mir ganz liebe Willkommensgrüße nach AUSTRIA.

      Kopf hoch, du bist erst am Anfang als Garnelenmutter, wichtig war schon mal sich hier professionellen Rat zu holen, ich bin ja beruflich mit der Aquaristik verbunden, aber dieses Forum ist für mich einmalig, z.Zt. sicher noch eines der kleinsten Garnelenforen, aber das freundlichste und kompetenteste das ich im Deutschsprachigen Raum gefunden habe.

      Aber hier steckt geballtes Fachwissen, das die User hier gerne weitergeben, also keine Scheu bei Fragen, hier blamiert sich nur der, der Tiere verliert, weil er zu eitel war im Forum zu fragen.

      Also merke: HIER WIRD DICH GEHOLFEN! :huhu:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Ganz neu bei den Wirbellosen =)

      Hi Beate,

      da kann ich Karlheinz nur zustimmen. Besser kann man es einfach nicht ausdrücken.

      Zu deinem "Problem". Ja, das kommt leider sehr häufig bei den ersten Garnelen vor. Leider hat dies verschiedene Ursachen. Ob die gemessen Wasserwerte alle i.O. waren ist ohne Werte leider schlecht zu beantworten.
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Ganz neu bei den Wirbellosen =)

      Hallo Beate :huhu: ,

      Oft ist der Grund aber auch nicht ohne Weiteres messbar...Auch wenn es scheint von den üblichen Werten her ok zu sein...
      Lange genug eingelaufen ist es ja :rolleyes:
      Wann hast Du das letztemal Wasser gewechselt und wieviel?
      Wie oft ungefähr, seit er aufgestellt wurde?
      Welchen Kies hast Du drin?
      Wasser verändert sich, wenn es länger im Cube ist...
      Und bei neuen Cubes, sind auch oft von Kunststoffen Dinge in Lösung, die man nur so rausbekommt...
      Ok...warscheinlich is die Checkliste am besten...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Ganz neu bei den Wirbellosen =)

      Hallo Beate,

      über welchen Zeitraum hast du die Garnelen denn an dein Wasser gewöhnt?

      Ich lasse mir dafür immer mehrere Stunden Zeit, hänge einen Luftschlauch mit Ausströmstein (zum Beschweren) ins Aquarium und das andere Ende des Luftschlauchs mit Absperrhahn in den Eimer mit den Garnelen.
      Etwa jede Sekunde tropft etwas Wasser in den Eimer und nach ca. 3 Stunden hat sich das Wasservolumen darin mehr als verdoppelt.
      Dann fange ich die Garnelen vorsichtig mit dem Kescher heraus und setze sie ins Aquarium.


      LG Katja (die sich übrigens noch garnicht vorgestellt hat, sorry :/ )
    • Re: Ganz neu bei den Wirbellosen =)

      Hallo Beate,

      wenn Tiere innerhalb so kurzer Zeit versterben, ist in der Regel etwas "arg" im Argen...
      Richtiges Einsetzen jetzt einmal vorrausgesetzt, liegt die Ursache meist an folgen Punkten:

      A) Komplett falsche Wasserwerte (z.B. zu hoher Nitritwert).
      Wäre es natürlich klasse, wenn Du hier Deine Messergebnisse einmal veröffentlichst.

      B) Giftstoffe im Wasser, die man nicht messen kann... Ursache sind meist:
      - Rückstände von zuvor neu eigebrachten Pflanzen ohne diese zu wässern
      - Belastete Hände von z.B. Flohhalsbändern von Hunden und Katzen
      - Billig-Plastik-Deko im Becken (eventuell Weichmacher im Plastik)
      - Starkes Raucherzimmer, Raumsprays o.ä.
      - Gefärbter "Billig-Kies" der eventuell chemische Stoffe abgibt

      Wie machen sich die anderen Tiere bis jetzt? Blieb es bei den beiden verstorbenen?
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Benutzer online 1

      1 Besucher