GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Aquarium filterlos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aquarium filterlos

      Hallo,
      da ich noch ein 20l Cube rumstehen habe, wollt ich fragen ob ich diesen filterlos betreiben kann.

      Wenn ich dies mache, muss ich dann irgendwas beim Einfahren beachten?
      Oder sind solche kleinen Systeme filterlos unsicher?
      Habt ihr Erfahrungen damit?


      Gruß
      Manu
    • Re: Aquarium filterlos

      dann müsstest du dich wohl auf regelmässigen wasserwechsel einstellen, zwischen täglich und mehrmals die woche- dafür wird abre eine "saubere" einfahrzeit wichtig sein :)

      warum denn ohne filter!? keine steckdose in der nähe?
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Aquarium filterlos

      Steckdose wäre schon in der Nähe, aber der Hauptgrund ist, dass das Aquarium in meinen Zimmer steht, wo ich schlafe.
      Hatte zwar den Dennerle Eckfilter schon in Betrieb, welcher auch schön leise ist, aber ein Brummgeräusch erzeugte was mich manchmal nervte. Auch war er leider sehr oft zu, musste ihn oft reinigen. Der Versuch mit einem luftbetriebenen Schwammfilter scheiterte schnell an der lauten Luftpumpe.

      Vll. gibt es doch einen kleinen Filter mit dem ich mich anfreunden kann. Könnt ihr welche Empfehlen? Wäre der Eckfilter von Eheim eine Alternative, ist der leise?


      Gruß
    • Re: Aquarium filterlos

      Huhu,

      … also wenn dir der Dennerle-Filter schon zu laut ist, sehe ich wenig Alternativen. Sicher, dass der Filter brummte, und nicht mit dem Holzschrank, auf dem das Becken stand, eine Resonanz erzeugte? Dem könnte man dann nämlich vorbeugen, indem man das Aquarium auf eine Filtermatte stellt …

      Ich hatte über längere Zeit ein paar filterlose Aquarien, habe dann aber irgendwann doch mal einen Filter drangehängt, einfach wegen der besseren Wasserumwälzung und weil eine bewegte Wasseroberfläche besser für den Gasaustausch ist - besonders im Sommer nicht ganz unwichtig.

      Unempfindlichere Tiere wie Red Fire oder gar Sulawesi-Inlandsgarnelen (die überleben fast alles) sollten sich aber auch in einem filterlosen Becken wohl fühlen.
      Wichtig dabei ist eine ausreichend lange Einfahrzeit (deutlich mehr als vier Wochen!), und regelmäßige Wasserwechsel, wie Amens schon sagte. Ich habe damals allerdings auch nur einmal die Woche gewechselt, das durfte aber nicht ausfallen. Beim Füttern solltest du dich extrem gut im Griff haben.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Aquarium filterlos

      Hallo,

      also aus meiner Erfahrung kann ich sagen,das es möglich ist.Es ist zwar schon einige Zeit her,das ich filterlose Aquarien hatte.
      Von 12 - 250 Liter.
      Wie schon erwähnt worden ist,kommt es auf den Besatz an und eine gute Einlaufphase,wichtig sind Pflanzen,besser viele Pflanzen und ein geringer Besatz,regelmäßige Wasserwechsel und wenig füttern.

      LG Sanne
    • Re: Aquarium filterlos

      Hei, techniklos geht schon, wenn man ein bisschen was beachtet...
      Hab zb. 10 neue Orange Sakura in Quarantäne gesteckt in eine Faunabox...
      Die Faunabox hat 1cm Basaltsplitt als Boden, war aber komplett frisch...
      Da hab ich die Garnelen mit ihrem Orginalwasser rein, langsam aufgefüllt und einen Stängel Hornkraut, ein paar Futzel Moos und 3 Eichenblätter mit rein...dann noch ein paar Wasserflöhe...
      Da dann gleich Minifutzinachwuchs kam, stehen sie heutnoch auf dem Fensterbrett...(ich weiß nicht, wie ich die ganz Kleinen da rausholen soll?
      1x in der Woche gibts 50% Wasserwechsel mit abgestandenem Leitungswasser...
      Im Prinzip wird nicht gefüttert...Algen sind moderat drin und die Wasserflöhe tun mit ihren Häuten und resten ein Übriges...
      Das einzige was ich mal gefüttert hab, war ein Brennesselblatt..ansonsten läuft das vollkommen problemlos...
      Mittlerweile trägt das 3x ein Weibchen und die Jungen sind alle wohlauf :happy:
      Ich glaub das schlimmste was passieren kann ist, das man irgendwie zuviel Futter reinschmeißt...
      Am Anfang würd ich auch spätestens alle 3 Tage 50-60% Wasser wechseln...Weil sich ja die "Filterbakterien" auf dem Substrat ansiedeln und es ebenso einen Nitritpeak geben kann...
      Und es kann immer einen Gau geben...da darf man sich nix vormachen...außer man läßt es komplett in Ruhe und macht garnix dran...was heißt...kein Futter, nur Aufwuchs und paar Blätter für die Süßen...
      Das alles geht schon...
      An leisen Pumpen kann ich die kleinen Conradspringbrunnenpumpen mit Filtermatte und den Eheim Powerball empfehlen...
      Da klackert oder kruschelt die Zeitschaltlauter...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Aquarium filterlos

      ich habe den xl eckfilter von dennerle, is zwar platzverschwendung (bin ein aussenfilter fan) aber man muss sagen der is pervers robust und störungsfrei!!! der hat mir nur mal gebrummt wo er zu weit aus dem wasserragte, da hat er sich wohl mal verschluckt... 8o
      die matte könnte evtl auch helfen um das vibrieren/ schwingen des untergestells zu verhindern... anonsten schau mal bei ebay nach ner tauchpumpe... der user red sakura hat davon welche im einsatz... tauchpumpe, vorne dran nen schwammfilter und gut is- wobei die pumpe dann die gleich leistung von 2 w hat, dafür der dennerle filter dann die grössere filterfläche hat. hab in meinem jetzt auch eheim substrat eingefüllt- kein unterschied im negativen sinne zu merken!

      was hattest du für ne luftpumpe angeschlossen!?
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Aquarium filterlos

      alles in allem was ich so gehört habe sollen die von tetra relativ leise... ansonsten kleb dir doch aus eierpackungen in geräuschminderer zusammen... schuhkarton, und dann die packungen reinkleben, überstülpen und gut müsste sein ?(
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher