GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Probleme mit Black Tiger BT0 OE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Black Tiger BT0 OE

      Hi,
      ich habe immer gehofft dass ich nicht mal in der Rubrik „Krankheiten“ etwas posten muss, aber ich glaube jetzt hats mich doch erwischt.

      Folgendes Problem:
      Ich habe ein neues Becken eingerichtet.
      Hier der Link zur Beckenvorstellung:
      wirbellotse.de/aquascaping/flusskiesel-aquascape-t3335.html

      Und mittlerweile sterben mir die Garnelen weg.
      Zuerst die im ersten Post erwähnten 3, jetzt aber mittlerweile fast jeden Tag eine (was ich sehen so kann).

      Getroffene Sofortmaßnahmen:
      Habe die Temp. auf 24,5°C gestellt (vorher im Becken 23 / im Aufzuchtbecken waren es auch 24,5°C), habe ein SMBB ins Becken gehängt, habe Erlenzapfen und ein Walnussbaumblatt ins Wasser gegeben und habe den Filter erneut mit Filterbakterien angeimpft.
      Einmal Kur mit Easy LIFE flüssigem Filtermedium.

      Die Tiere haben unmittelbar nach ihrem Ableben ein deutlich rotes Kopfteil. Der Rest vom Körper ist eher noch Originalfarben. Einige Jungtiere haben auch einen Spalt zwischen Kopf und Rücken.
      Bei den Alttieren kann ich dies nicht erkennen. Die Tiere sind insgesamt aber nicht so aktiv wie vorher.

      Ich habe schon auf Rostfleckenkrankheit vermutet, kann das aber leider nicht so genau erkennen da die Tiere eine sehr dunkle Grundfarbe haben mit leichtem Rotstich.

      Ursachenforschung:

      Ich habe in vitro Pflanzen verwendet, der Javafarn (nicht invitro) wurde in einem Quarantänebecken gewässert und die Moose stammen von einem Garnelenzüchter.

      CO2 ist jetzt im Becken. Es wird aber auch genügend Sauerstoff ins Wasser gegeben durch Luftheber und Oxidator.

      Der PH Wert liegt deutlich niedriger wie vorher im Becken (jetzt PH 5,3; vorher knapp unter 7).

      Die restlichen WW sind ähnlich.

      GH liegt im neuen Becken laut Schätzstäbchen bei <7, KH bei 0-1?!, Nitrat und Nitrit nicht vorhanden.

      Kann es am PH liegen?!
      Klappt die Häutung nicht?
      Was kann ich noch tun?
      Den PH erhöhen durch Spudelsteine?

      Bitte um einige Ratschläge und Hilfe.

      Dankeschön!

      Grüße
      Jan
    • Re: Probleme mit Black Tiger BT0 OE

      Hallo Jan,

      wie lange läuft das Becken denn schon, wann und wieviel WW wird gemacht?

      Möglich, dass der hohe pH-Unterschied ursächlich sein könnte...
      kommt natürlich auch immer darauf an, wie lange Du die Tiere an die neuen Parameter eingewöhnt hast.
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Probleme mit Black Tiger BT0 OE

      Hallo Frank,
      das Becken in der Grundaustattung (BoFi, Bodengrund, HMF und Eheim Filter) liefen bereits seit mehreren Monaten und es gab reichlich Red Bee Nachwuchs.
      Da ich aber ein größeres Heim für meine Tiger benötigte, sind die Bees ausgezogen, Becken wurde umgestaltet und die Tiere sind eingezogen.
      Seit Umbau (quasi der neuen Innenausstattung) war das Becken 2 Wochen in Betrieb.
      Dann sind zuerst 4 Probegarnelen eingezogen.
      Diese wurden, wie die folgenden Tiere auch, über mehrere Stunden mit Hilfe einer Breeding Box an die neuen Werte gewöhnt.
      Den 4 Testgarnelen ging es gut, also sind nach 4 Wochen (gerechnet nach Neueinrichtung) die restlichen Tiere eingezogen.
      Seit dem die komplette Gruppe im Becken sitz sind die Todesfälle aufgetreten.
      Gefüttert alle 2 Tage. Nicht wirklich reichlich.
      Wasserwechsel 1* Wöchentlich ca. 20%.
      Soll ich versuchen den PH-Wert irgendwie hoch zu bekommen? Sprudelsteine, etwas Lochgestein ins Becken geben?!
      Ich wollte jetzt auch nicht zu viel im Becken machen da ich mir gedacht habe das es vielleicht auch nur normale Anlaufschwierigkeiten sind.
      Trotzdem sind die Tiere im neuen Becken nicht mehr so aktiv wie vorher.
      Dankeschön!
      Grüße
      Jan
    • Re: Probleme mit Black Tiger BT0 OE

      Hi Jan,

      ok, wenn das Becken schon vorher lange und gut lief, wird es natürlich umso schwerer eine Ursache zu finden.
      Zumal es den "Testgarnelen" ja auch gut ging...
      ?(

      Möglich das sich während des "Umgestaltens" einiges an Mikroorganismen "verabschiedet" hat, was erst langsam zum Tragen kommt, weil jetzt vielleicht die Keimbelastung zu hoch wird (oder ist) für die Tiere. Schwierig zu sagen, WAS wirklich der Grund sein könnte. Den pH würde ich persönlich schon etwas versuchen nach oben zu bringen... 5,3 ist schon arg weit unten.
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Probleme mit Black Tiger BT0 OE

      Hi,
      wie soll ich den PH-Wert hochdrücken?
      Sprudelsteine? Alles an Organischem (Holz etc.) raus aus dem Becken? CO2 aus?
      PH+Chemie ???
      Denke das der BoFi mit dem Soil den arg niedrigen PH macht.
      In einem anderen Becken mit BoFi und ADA Soil hab ich einen ähnlichen PH.
      Die Bees danken es mit mit reichlich Nachwuchs.

      Die Spalte zwischen Kopf und Rumpf spricht eher für Häutungsprobleme, oder?!
      Kann das auch mit dem PH zusammenhängen?

      Ich glaube ich muss mal ein paar Wasserproben ziehen und just vor fun an der Arbeit Verdünnungsreihen herstellen und gucken in welchen Dimensionen sich die Keimzahlen bewegen. Sowas kann ich echt nicht einschätzen.
      Eigentlich müssten die Keime doch auf den Oberflächen sitzen.
      Durch die Wasserumwälzung wird doch irgendwann alles in den Filter getrieben was frei schwebt und sollte da dann auch bleiben?!

      Ich glaube ich packe noch nen Schwammfilter hinter den HMF. Zusätzliches Sprudeln und Keimdruck reduziert!

      Grüße
      Jan
    • Re: Probleme mit Black Tiger BT0 OE

      Hi Jan,

      ich würde es vielleicht erst einmal mit einem Durchlüfter versuchen...
      Alles andere würde ich erst einmal im Becken lassen.
      Mit Chemie lieber erst gar nicht anfangen... meist sehr schwer zu dauerhaft regulieren und die Handhabung ist bei einigen Sachen auch nicht ohne...

      "Jan" schrieb:

      Denke das der BoFi mit dem Soil den arg niedrigen PH macht.

      so isses ...

      "Jan" schrieb:

      Die Spalte zwischen Kopf und Rumpf spricht eher für Häutungsprobleme, oder?!

      Oftmals schon...
      Zu empfehlen wäre vielleicht noch mal eine genauere GH - Messung. "Schätzstäbchen" < 7 kann natürlich alles bedeuten

      Ist halt immer sehr schwer zu beurteilen, weil man das Becken ja nicht kennst. Manche Symptome sehen dann zwar ähnlich aus wie z.B. Häutungsprobleme, haben ihre Ursache dann aber vielleicht doch woanders. Ich tue mich immer etwas schwer damit z.B. zu sagen: "Genau, definitiv Häutungsprobleme!"
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Probleme mit Black Tiger BT0 OE

      Hi,
      also als getroffene Sofortmaßnahmen wurden gestern Wasserwerte gemessen:
      PH 5,3
      GH leider nicht messbar, Testlösung wahrscheinlich zu alt
      KH 0-1
      GH wird nachgemessen! Hole Morgen ein neues Fläschchen.
      Habe das Ausstrahlrohr gegen einen Diffusor ausgetauscht. Jetzt kommt mehr Sauerstoff ins Wasser.
      Zudem wurde noch ein TLH hinterm HMF plaziert um noch mehr Sauerstoff ins Wasser zu bringen und höheren Durchfluss in den HMF zu bringen.
      Die Tiere waren kurz nach den Änderungen sehr aktiv. Mal schauen was noch so kommt.
      Neue Todesfälle konnte ich (3*auf Holz geklopft) noch nicht wieder erkennen.
      Morgen messe ich den GH und nochmal den PH was die zusätzliche Einbringung von Luft gebracht hat.
      Grüße
      Jan