"Carsten Logemann" schrieb:
Hallo Ingo,
Einzelheiten kann ich leider aus Mangel an Kenntnis über die Details nicht nennen, aber Roland ist ja Dipl. Biologe, Dipl. Ing. agr. FH und Dipl. Ing. agr. Uni und daher denke ich es steckt mehr dahinter als Spekulation. Einzelheiten sollte sicher Roland beantworten, der ist aber leider krankheitsbedingt erstmal ausgefallen.![]()
An dieser Stelle wünsch ich gute Besserung Roy.![]()
Hallo Carsten,
akademische Titel sind ja ganz nett (ich glaube, davon habe ich auch welche), aber in den Naturwissenschaften bevorzugt man doch experimentelle Ergebnisse als Grundlage für Überlegungen und Diskussionen.
Ich möchte auch nicht den Nutzen des Bienensalzes in Frage stellen, nur mit der Erklärung, damit würde eine besonders Shrimp-günstige Mikrofauna und -flora erreicht, komme ich nicht so ganz zurecht, weil hier vermutlich andere Parameter wesentlich mehr ins Gewicht fallen.
Deswegen würde mich eben interessieren, ob sich jemand mal die Mühe gemacht hat und Mikrofauna und -flora in Becken mit und ohne Bienensalz bzw. konzentrationsabhängig bzw. mit anderen Salzen, Düngern etc. angeschaut hat und es belastbare Daten hierzu gibt.
@Printe: Danke für die Unterstützung, meine Recherche blieb bisher auch ohne Ergebnis.
Gruß
Ingo