GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Der Tod kommt Mittwochs angeschlichen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Tod kommt Mittwochs angeschlichen

      Ja nun hatte ich schon 2 Mittwoche mit Schrecken und .........Verlusten.

      Letzte Woche, werf ich am Abend, endlich daheim und Zeit einen Blick ins Becken, Bilder des Grauens, Garnelen auf dem Rücken, blass, tot, 6 Stück, alle vorne an der Scheibe wie hingelegt. ;(

      Alle Anderen wohlauf, auch die Schnecken.....
      Hmm Filter lief noch gut, Wasserwerte gecheckt, Sauerstoff, alles paletti.

      Wasserwechsel eingeleitet, Futter in Verdacht gehabt das ich am Abend davor gegeben hatte.
      Dann alles stabil, kein merkwürdiges Verhalten, keine Verluste nichts, alles sah gut aus.

      Bis es wieder Mittwoch wurde.
      Gestern früh ein kleiner Kontrollblick und .........boah 30 Garnelen klebten am obersten Stück des Filters, Licht an, schauen, 2 Tote.
      Am Filter klebte alles von 2 Wochen bis 2 Jahre.
      Auch die Schnecken alle weit oben. X/

      Daraufhin doch den Filter raus, ich hab einen Nano Eckfilter von Dennerle mit Extension und Substrat, Laufleistung war noch super, der hat nicht wirklich gut gerochen.
      Das Schwämmchen unten glitschig, alles gereinigt und zusätzlich Sauerstoff einlaufen lassen.
      Filter rein , alles läuft , wieder alle sehen gut aus, keine neuen Verluste.Nur mein Nachwuchs ist bis auf eine Kleine nichts zu sehen, hoffe noch das die sich bloß verstecken und nicht alle gestorben sind.

      Bei den Eckfiltern heißt es so alle 6 Monate die Kartusche wechseln, weil die Leistung nicht mehr da wäre.
      Ihe Dennerle Besitzer wie ist Eure Erfahrung, der Filter läuft seit Januar so, es sprudelt immer noch gut und ich hab ihn so alle 3 Wochen gereinigt.
      Davor ist der Baby Protect und eben der Extension mit Substrat.

      Tja und als ich den Filter wieder einsetzen wollte merke ich hoppla da fehlt ja das etwa 11cm lange Röhrchen, ups, das Wasser war schon im WC und weg, das Wasser war so braun da ist mir das nicht mehr aufgefallen, vor lauter Eile, kam eh ne Stunde zu spät dann.
      Da wir hier schon öfter Probleme mit Verstopfung im Abwassersystem hatten und die Nachbarn das gar nicht gut gefunden hätten, hatte ich dann gestern Abend den Klempner mit Farbfernsehen da :rolleyes: , ich sag mal Dinge die man sich gern sparen möchte.
      Liebe Grüße Simone
    • Re: Der Tod kommt Mittwochs angeschlichen

      Ich mache ja Wasserwechsel meistens Sonntag, vielleicht kippt es dann immer Mittwochs?

      Alle waren oben, nach 10 Minuten dann nicht mehr .......

      Ich weiß es nicht, wie war neulich ein Thread der Mörder war immer der Filter, denn er schlägt erbarmungslos zu :D
      Liebe Grüße Simone
    • Re: Der Tod kommt Mittwochs angeschlichen

      Hallo Simone,

      das Phänomen, das du beschreibst, kenne ich immer dann, wenn der Filter eben nicht mehr ordentlich läuft.
      Hast du Nitrit / Nitrat gemessen? Die Werte sind in solchem Fall meist zu hoch.

      Sofortmaßnahmen:
      * mindesten 50% Wasserwechsel
      * Filter sauber machen
      * Sprudler rein oder anderweitig Sauerstoffzufuhr erhöhen
      * falls vorhanden Easy life FFM ins Becken.

      Wenn du sonntags WW machst und mittwochs Probleme auftreten, würde ich vermuten, dass du vllt etwas zu reichlich fütterst?
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Der Tod kommt Mittwochs angeschlichen

      Ja ich hab auch Nitrat und Nitrit gemessen.........alles wie immer .....niedrigst, was ja bei zuviel Futter auch irgendwie anzeigen müsste,hmmmm


      Ja ich füttere in allen Becken das Selbe absichtlich, die anderen 2 laufen völlig stabil (bis jetzt).

      In dem Becken sind die meisten Tiere, aber auch sonst nichts was ich anders mache.
      Ich weiß es nicht, ich tippe daher auf den Dennerle und warte auf Dennerle Experten :whistling: und Erfahrungen :S
      Liebe Grüße Simone
    • Re: Der Tod kommt Mittwochs angeschlichen

      Hallo Simone,

      Eine Möglichkeit wäre um weitere tote Garnelen durch zu wenig Sauerstoff zu verhindern, wäre der Oxydator. Damit wird der Sauerstoffgehalt hoch gehalten, zusätzlich bindet es auch eine gefährlichen stoffe. Allerdings würde ich mir gedanken um den Filter machen wenn der jede Woche mittwoch trotz Reinigung nicht mehr funktioniert.
      MfG
      André
    • Re: Der Tod kommt Mittwochs angeschlichen

      Hallo Simone,tut mir leid, daß Du so viele Tiere verloren hast.
      Ich hatte in meinem 20 l Cube auch einen Dennerle Eckfilter und konnte da nix negatives feststellen. Aber es ist ja nicht ein Gerät wie das andere. Als es letzten Sommer mal ein paar Tage warm war :) , habe ich mir dann einen Minioxydator angeschafft und seitdem schwöre ich auf den. Gerade wenn man nicht da ist, kann es doch immer passieren, daß der Filter mal streikt .
      Der Oxydator ist auch super anzuwenden, wenn man neue Tiere in Quarantäne hat. Da braucht man nicht noch einen
      extra Filter und die Oxydatoren sind auch preisgünstiger.
      Viele Grüße von Lenore
    • Re: Der Tod kommt Mittwochs angeschlichen

      Hallo Simone,

      den Filter kannst du in die Tonne kicken. Du weißt ja das ich meinen auch raus hab.
      Hab jetzt überall Außenfilter mit dran und Schaumstofflufthebefilter. Habe dadurch
      keine Sauerstoffprobleme mehr und eine riesige Siedlungsfläche für Bakterien da in
      den Außenfiltern nur Siporax drin ist und mit Schaumstoffpatronen angesaugt wird.

      Sind das deine SCR die dir wegsterben?

      Gruß Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Der Tod kommt Mittwochs angeschlichen

      Nööööö, keine Sorge den SCR geht's bestens :D

      Außenfilter hatten wir schon war total daneben weil das Becken so blöd in ner Ecke steht und das Teil auch mal überlief, daher werde ich keine Außenfilter mehr verwenden ?(

      Und auch dem Becken davon, da läuft es am Besten, viel Nachwuchs aber in Rot-Weiß, nicht SCR bisher 8o
      Liebe Grüße Simone
    • Re: Der Tod kommt Mittwochs angeschlichen

      Na das freut mich aber.
      Von meinen übrigen SCR sind fast alle tragend. :D

      Diesbezüglich will ich hier mal eine neue Zucht- und Haltungstemperatur für Crystal Red in
      den Raum werfen. Ich habe meine im Winter bei 25°C gehalten. Jetzt steigt sie auch mal bis 27°C
      und die Tierchen vermehren sich wie blöde. Keine Ausfälle.
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Der Tod kommt Mittwochs angeschlichen

      Hallo Simone,

      weil ich meinem Dennerle-Filter mit Extension auch nicht ganz über den Weg traue und keinen Außenfilter anschließen möchte, da meine Cubes auf dem Expeditregal als Raumteiler mitten in meinem Wohnzimmer stehen, habe ich zusätzlich noch einen mobilen Mattenfilter in jedes meiner Becken gestellt. Der nimmt zwar etwas Platz weg, aber in schwarz finde ich ihn gar nicht mal hässlich und die Garnelen grasen ihn supergerne ab (das hilft auch mal, Fotos mit dunklem Hintergrund zu schießen :D ).

      Zusätzlich ist in jedem meiner Becken auch ein Oxydator. Falls es mal einen Stromausfall geben sollte, hoffe ich darauf, dass er Leben retten könnte. Und außerdem baue ich darauf, dass er Sauerstoff auch wirklich in die strömungsarmen/-freien Bereiche hinter meine Wurzeln und Steine transportiert und hilft, dass nix im Becken gammelt.

      Lieben Gruß
      Alex(andra)
      Bilder
      • IMG_0447.JPG

        203,38 kB, 1.024×768, 579 mal angesehen
      • IMG_0397.JPG

        280,51 kB, 1.024×768, 578 mal angesehen
      Lieben Gruß
      Alex(andra)
    • Re: Der Tod kommt Mittwochs angeschlichen

      Hmm ja nun ist heute Sonntag, nicht Mittwoch dennoch.

      Heute morgen eine war noch leicht am Zappeln dann tot, 2 weitere sehr langsam, jetzt wieder ok.

      Nochmal alle Werte stabil und wie immer, die die man üblicherweise messen kann, Oxydator ist jetzt drin, neue Filterkartusche von Dennerle auch.

      Filter roch auffallend wie Feuerstein, sagt das wem was?
      Sonst keine Algen oder sonstwas im Becken, kein seltsamer Geruch außer dem nach wie Feuerstein.

      Hab zwei tragende Ladys drin, umsetzen woanders rein, hat halt immer das Risiko einer Infektion fürs nächste Becken.

      Was noch tun?
      Liebe Grüße Simone
    • >>>Bei den Eckfiltern heißt es so alle 6 Monate die Kartusche wechseln, weil die Leistung nicht mehr da wäre.
      Ihe Dennerle Besitzer wie ist Eure Erfahrung, der Filter läuft seit Januar so, es sprudelt immer noch gut und ich hab ihn so alle 3 Wochen gereinigt.
      Davor ist der Baby Protect und eben der Extension mit Substrat.>>>
      (aus meinem ersten Beitrag)

      Das ist immer noch das was ich versuche mal von jemand zu hören oder Vorschläge für brauchbare Innenfilter, weil das Außen kommt dort nicht in Frage.
      Liebe Grüße Simone