GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

EXPEDIT und 54l ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EXPEDIT und 54l ?

      Moin Moin ;) Ich bin grad dabei mein Taiwanerbecken etwas zu säubern und überlege mit folgendes: Habe mir vor 2 Wochen ein EXPEDIT beim schwedischen Möbelhaus gekauft und ich möchte gern das 54l Taiwanerbecken darauf stellen. Im Internet lese ich untersch. Meinungen darüber. Habe mich vorhin mal draufgesetzt und etwas herumgewackelt und es hält hervorragend. Die unteren quadratischen Regalböden laden auch förmlich zu neuen 12er Becken ein :D Hab euch mal ein Foto beigefügt und wollte mal gern eure Meinung dazu hören, ich bin sozusagen Startklar ;) Da viele ja wissen, dass das Holz mit Presspappe gefüllt ist, habe ich eine selbstklebende Folie angebracht, damit nix eindringt und ich so rüberwischen kann.
      Bilder
      • Expedit.jpg

        52,38 kB, 832×624, 864 mal angesehen
      Gruß, Daniel
    • Re: EXPEDIT und 54l ?

      Hallo,

      das mit dem 54l Becken sollte kein Problem darstellen. Habe selber ein 45l Becken draufstehen ohne Probleme.
      Bei den 12l in den Fächern wäre ich etwas sketischer.
      Allerdings solltest du dir einen anderen Standort suchen, direkt vor dem Fenster ist ziemlich ungünstig es sein den du möchtest Algen züchten. :D

      Gruß
      Frettinum
    • Re: EXPEDIT und 54l ?

      :D Ja ne ist klar, das Regal steht da jetzt nur so am Fenster, es kommt genau dort hin, wo auf dem Bild das Becken ist. Die 12l Becken würde aber nur auf die Bodenplatte stellen, da kann sich ja nix durchbiegen, die beiden oberen bleiben frei, bzw. dort hab ich dann Stauraum.
      Gruß, Daniel
    • Re: EXPEDIT und 54l ?

      Wenn Du das Ding an die Wand stellst und im oberen Bereich noch mit zwei kleinen Winkeln an der Wand befestigst, dann verhinderst Du auch ziemlich sicher das Wegscheren - davor musst Du nämlich mehr Angst haben, als dass das Ding das Gewicht nicht halten würde (also vertikal).
      Gruß,
      Harry
    • Re: EXPEDIT und 54l ?

      Hy, danke für eure Antworten. Hab mal jetzt das Wasser vom Taiwanerbecken abgelassen und den Expedit an seinen Platz hingestellt. Habe hinten versucht, das Regal mit der Wand zu verbinden, geht aber nicht weil der Abstand durch die Leisten zu groß ist. Werde gleich mal das Becken daraufstellen.
      Bilder
      • Aq Taiwaner.jpg

        55,97 kB, 784×888, 827 mal angesehen
      Gruß, Daniel
    • Re: EXPEDIT und 54l ?

      hey..
      das regal besteht aus presspappe.. und selbige ist strukturell nicht so stabil wie ein voll-holz.. es wird das gewicht halten.. aber es wird sich warscheinlich mit den monaten verbiegen.. gaaaaaanz langsam und gaaaanz leicht..
      eifnach ein auge drauf werfen...

      EDIT:
      zum an der weand befestigen einfach ein stück holz noch als abstandshalter dazwischen..
      dann kannst du es auch an der wand befestigen..
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: EXPEDIT und 54l ?

      Also bei mir steht das kleine Expedit voll mit Becken und das ohne Probleme und auch bestimmt schon fast n Jahr ^_^
      Hab da 4 12er drin und oben nen 20er Cube und nen 28er Dream Cube.
      Da verbiegt sich nix :)
      Ohne Winkel, Stützbretter oder sonst was. Auch wenn es nur Pappe ist...es hält *gg*
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: EXPEDIT und 54l ?

      ich sprech da aus erfahrung =)
      bei mir hat sich was verbogen, wo der fernseher draufsteht.. und das is mir auch erst nach 2 jahren aufgefallen.. ist halt abhängig von der gewichtsverteilung..
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: EXPEDIT und 54l ?

      So, jetzt ist alles wieder aufgefüllt. Das Becken sieht aus, als wenn ne Bombe eingeschlagen hat - Akadama-Nutzer wissen, was ich meine. :D Aber die Bewohner sind wohlauf. Nun überlege ich, in welcher Etage mein 12l Becken kommt. Es soll noch mein Schaukelstuhl vom schweden davor. Heißt ganz unten fällt weg. Bleibt mir nur oben links in der Öffnung übrig.
      Bilder
      • Aq Expedit.jpg

        61,33 kB, 652×868, 918 mal angesehen
      Gruß, Daniel
    • Re: EXPEDIT und 54l ?

      Hi Daniel,
      wieee? Du verschwendest wirklich den Platz für Kabel, anstatt für ein zweites 12er :D ? Späßle, gelle ;)!

      Aber die Entscheidung, kein 12er in die unteren Fächer zu stellen, war gut. Da geht nämlich kein Absaugen und das finde ich bei meinem äußerst ungeschickt. Ist aber bei mir nur ein Futtertierzuchtbecken, also nicht so schlimm.
      Grüßle
      Karin
    • Re: EXPEDIT und 54l ?

      Habe zwei Expedits nebeneinander und darauf zur Verstärkung ein Brett, darauf wiederum 2 x 30 l Cube ein Edge und einen 60 l Cube. Im Regal darunter einen 10 l Cube - die Hantiererei ist fast unmöglich, dieses Becken läuft noch ohne Besatz .
      Habe in den Außenfächern/oben -unten aber die großen Türen drin / die Schubladen waren damals ausverkauft, und denke mittlerweile das war gut so, da durch den Innenaufbau der Türen das Ganze noch mal eine Stütze bekommt. Habe manchmal leichte Bedenken, bin ehrlich, aber egal was für Bilder man sich anschaut "Expedit" ist überall.. LG
    • Benutzer online 1

      1 Besucher