GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelensterben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelensterben

      Hallo,

      ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
      Ich habe ein 60l Becken mit CR. Diese haben sich eine Zeit lang sehr gut vermehrt, seit einiger Zeit kommen aber keine Jungtiere mehr durch. Das ist aber im Moment nicht mein Hauptproblem.
      Ich war zwei Wochen im Urlaub und hatte vorher noch mal einen Wasserwechsel gemacht. Als ich wiederkam waren einige der Tiere tot, dem Aussehen nach aber noch nicht lange. Ein weiterer Wasserwechsel folgte. Es sterben aber täglich weitere 3-4 Tiere. Gestern war nochmal Wasserwechel und heute will ich noch einen machen und dabei auch den Filter mit auswaschen.Anschließend sollen Erlenzapfen rein.
      An den Wasserwerten hat sich nichts verändert und ist mit anderen Becken identisch. Daran kann es also nicht liegen. Im Vorfeld verforbe Garnelen oder ähnliches, was auf eine Infektion hinweisen könnte, erkenne ich nicht. Deshalb zögere ich noch, Medikamente ins Becken zu tun.
      Die Garnelen sind mittelgroß, aber schon ca. 1 bis 1 1/2 Jahre alt.
      Kann es jetzt auch schon alterssterben sein?

      Ich danke Euch schon jetzt für Eure Antworten.
      Viele Grüße
      Kim
    • Re: Garnelensterben

      Hallo Kim,

      erstmal herzlich willkommen, trotz des traurigen Anlasses.

      Ein langsames Sterben könnte einerseits eine schleichende Vergiftung sein, und andererseits eine Infektion.

      Wobei Garnelen auch nicht so furchtbar alt werden, wie warm hältst du sie denn?
      Sind die Tiere langsamer als gewöhnlich? Eine Infektion muss nicht unbedingt dramatisch aussehen.

      Ansonsten haben wir seit eben gerade einen Fragenkatalog bei Problemen, bitte kopier die Fragen doch hier in deinen Thread und beantworte sie kurz... Eventuell kommt man so einem Problem schneller auf die Spur.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Garnelensterben

      Hallo Ulli,

      im Becken sind um die 22 / 23 Grad.

      -Um welche Garnelenart handelt es sich? - CR

      -Wie ist der sonstige Besatz? - Blasenschnecken und Raubschnecken

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf? - s.o.

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen? - s.o.

      -Wie groß ist das Aquarium? - 60l

      -Wie lange läuft es schon? - die Garnelen sind Ende September oder Anfang Oktober in das Becken eingezogen (bewohnten vorher ein 20l Becken)

      -Wie wird gefiltert? - erst mit einem Lufthebefilter, seit ca. 6 Wochen mit einem Nano-Eckfilter XL

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)? - normaler Kies (schon immer im Becken, nur beim Umzug ins größere Becken "aufgefüllt", Moos und andere Pflanzen, auf deren Namen ich nicht komme, die aber schon von Anfang an drinnen sind; Moos und eine der Pflanzen von einem anderen Becken übernommen, dort aber keine Probleme, auch nicht in einem dritten Becken, welches auch Pflanzen aus diesem Becken bekommen hat; alle drei Becken beherbergen CR)

      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange? - s. vorherige Frage, z.T. gewässert für eine Woche, z.T. gleich eingesetzt

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: 22 /23 Grad
      pH : 7,6
      GH : ca. 7, eher etwas höher
      KH : 6
      Ammonium/Ammoniak:
      Nitrit : 0
      Nitrat: 10 - 25
      Kupfer: Schnecken gedeihen gut, habe ich aber nicht gemessen

      Die Wasserwerte haben sich nicht verändert.

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc? - in der Regel abgestandenes Leitungswasser, für die letzten Wasserwechsel auch "Frischwasser", da nicht mehr die Zeit war, das Wasser ein paar Tage stehen zu lassen

      -Wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie? - wöchentlich ca. 15l, das Wasser wird nicht aufbereitet, wurde es noch nie

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz? - nein

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt? - der letzte Zugang waren die Raubschnecken im Oktober, keine Quarantäne

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert? - teile des Bodengrundes wurden entnommen und gespült, dann wieder ins Becken gegeben, aber nie alles auf einmal, immer nur eine kleine Ecke

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...? - nein

      -Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)? - nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht? - nein

      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven? - nein

      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast? - eher mit Pflanzen, s.o., halte ich aber für unwahrscheinlich, da das Problem bei keinem der anderen Becken auftritt

      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke? - Artemias 1X/Woche, handelsübliches Garnelenfutter (auch nichts neues in letzter Zeit), vor meinem Urlaub in diesem Becken 1X täglich; hielt sich ca. 1 Stunde, über evtl. Reste saßen dann die Blasenschnecken, zusätzlich wöchentlich Seemandelbaum- oder Eichenblätter in der für die Wassermenge richtige Menge, vorher einmalmüberbrüht; zu der Zeit vor meinem Urlaub ca. 50 bis 60 Garnelen; aktuelle Besatzstärke weiß ich nicht, ich schätze ca. 20 - 30

      Viele Grüße,
      Kim
    • Re: Garnelensterben

      Hallo Kim,
      prima, so detaillierte Informationen zu haben, danke für´s beantworten.

      Was mir als erstes ins Auge sticht ist der aufgefüllte Bodengrund. Das klingt nach einer ordentlichen Menge Bodengrund und das wird in der Bienenhaltung ohne Bodenfilter als Keimschleuder bezeichnet. Daher habe ich in meinen Becken nur eine 1cm hohe Kiesschicht und sauge diese alle paar Wochen mal mit einem Mulmsauger ab.

      Weiterhin halte ich einen PH von 7,6 bei Bienen für viel zu hoch. Es gibt zwar einige Posts im Netz, von Haltern, die positives Berichten bei solch hohen PH Werten, aber das sind die wenigsten. Bienenarten haben in ihrem natürlichen Lebensraum weiches, sehr sauberes Wasser, oft mit PH Werten unter 6.
      Grüßle
      Karin
    • Re: Garnelensterben

      Hallo Kim,

      der ph-wert von 7,6 bringt noch keine Garnelen um, wohl
      aber, wenn in diesem Zusammenhang der Ammoniakwert zu hoch ist!

      Wo liegt denn der besagte Wert?

      Mfg

      Frank
      "Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an."

      Indianerweisheit - Chief Seattle
    • Re: Garnelensterben

      Hallo,

      ich habe im Moment keine Möglichkeit, den Ammoniakanteil zu testen. Aber mein Freund hat für seine Doktorarbeit viele Wasserproben untersucht und gesagt, dass in der Regel Ammonium immer um das hundertfache niedriger ist als Nitrat. Also kann nicht viel davon im Becken sein, wenn überhaupt.
      Der PH-Wert ist grenzwertig, das weiß ich auch, aber die Garnelen sind in diesem Wert geboren worden und groß geworden, kennen also gar keine anderen Werte.
      Wenn ich den Bodengrund reinige, werde ich vielleicht mal weniger Kies wieder zurücktun, wobei die Höhe des Bodengrundes auch nur ca. 3cm beträgt. Aufgefüllt wurde er bei diesem Becken, da die Grundfläche im Vergleich zu einem 20l Becken jetzt größer ist.

      Viele Grüße
      Kim
    • Re: Garnelensterben

      Hallo,

      hier einmal die neuesten Infos.
      Wir haben einen großen Wasserwechsel gemacht und den Bodengrund fast gespült. Die Pumpe haben wir auch einmal gespült.
      Bisher sieht es so aus, als wäre alles in Ordnung. Seit drei oder vier Tagen sehe ich jetzt auch Jungtiere.

      Hoffentlich war es das.

      Viele Grüße
      Kim