GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wie alt werden Garnelen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie alt werden Garnelen ?

      Hallo zusammen,
      es ist ja oft von plötzlichen Todesfällen zu lesen, leider :(
      Aber wie alt werden Garnelen eigentlich? Für viele Arten ist im Internet eine Lebenserwartung von ca. 2 Jahren angegeben.
      Was habt Ihr für Erfahrungen? Wißt Ihr immer, wann Ihr Euch die Tiere angeschafft habt? Und woran erkennt man das ungefähre Alter der Garnelen? Ich frage deshalb, weil letzte Woche meine "dienstälteste" Red Fire gestorben ist. Ich hatte sie sehr gern.
      Sie war ca. 3 cm groß und in den letzten ca. 8 Wochen ständig schwanger und hat unzählige Babies zur Welt gebracht. Dazu war sie sehr robust und hat einige ihrer Artgenossen, die Häutungsprobleme hatten, überlebt.
      Also,ich bin gespannt auf Eure Antworten.
      Viele Grüße von Lenore
    • Re: Wie alt werden Garnelen ?

      Hallo Lenore,

      ich würde sagen etwa 2 bis 3 Jahre, zumindest ist das meine Beobachtung bei Tieren die in meinen Becken geschlüpft sind, bei gekauften Tieren kann man das Alter nur schätzen.
      Grob gesagt, je größer sie sind umso älter sind sie auch, wobei die Haltungsbedingungen bei der Größenentwicklung auch eine Rolle spielen können. Bei alten Garnelen, z. B. bei Bees verblassen mitunter auch die Farben etwas und alte Tiere häuten sich nicht mehr so oft.
      Einige Garnelenarten können aber auch deutlich älter werden, siehe Amano oder Fächergarnelen.

      Gruß Sigune
    • Re: Wie alt werden Garnelen ?

      Das Alter kann optisch nicht bestimmt werden. Je nach Art erreichen sie schon nach wenigen Monaten fast Ihre Maximalgröße.

      Die meisten Süßwasser-Zwerggarnelen die wir kennen variieren sehr stark in ihrer Lebenserwartung, was sicherlich auch mit den Hälterungsbedingungen zu tun hat. Zwei Jahre ist auf jeden Fall mal keine falsche Zahl. Es gibt mit Sicherheit auch einige krasse Ausreisser wie zum Beispiel die Rote-Hawaii-Garnele (Halocaridina rubra) die strenggenommen keine Süßwasser-Garnele ist. Die Tiere werden wohl mindestens 10 Jahre alt und das englische Wikipedia berichtet von Tieren die in Gefangenschaft 20 Jahre gelebt haben.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Wie alt werden Garnelen ?

      Hallo,

      auch andere Arten wie z.B. Amanos, Nashorngarnelen und einige Fächergarnelen können zum Teil deutlich älter als 5, 6, 7 oder 8 Jahre werden.

      Die obligatorischen "2 Jahre" beziehen sich in der Regel auf die Vertreter der Zwerggarnelen (Bienen, Tiger, Hummeln, Fires usw.)

      Bedingt durch die höheren Haltungstemperaturen (höherer Stoffwechsel) werden Tiere aus Sulawesi wohl nur max. 1,5 Jahre alt...
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Wie alt werden Garnelen ?

      Danke Frank, ich wollte das auch noch schreiben nachdem ich mit den Zwerggarnelen angefangen habe, aber arbeiten und Forum lesen verträgt sich nicht. 8o Amanos habe ich selber schon Tierchen die über fünf Jahre alt geworden sind.

      Möglicherweise ist es so, das Arten die fertige Garnelen entlassen (spezialisiert) es sich "leisten" können mit einem deutlich kürzeren Lebenszyklus auszukommen.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Wie alt werden Garnelen ?

      Hallo zusammen, sind die Roten Hawaiigarnelen die Tiere, die manche Leute in kleine Kugeln oder ähnliches Deko-Zeugs einsperren?
      Hab`mal so was gelesen. Schade, daß sie so klein sind. Sonst wären sie der ideale Besatz für mein AQ.
      Viele Grüße von Lenore
    • Re: Wie alt werden Garnelen ?

      8 Jahre alte Amanos (gewachsen sind sie in der Zeit kaum) wurden bei mir (weil ich nicht dran gedacht habe, das die auch noch drin sind), von Barschen gefressen. Irgendwie habe ich einen Filmbericht im Kopf, wo die jungen Amanos (auch schon 3-4 cm groß) auf dem Rückweg ins Heimatgewässer neben einem Wasserfall hochkrabbeln, weiter hieß es in dem Bericht "sie leben dann bis zu 25 Jahren da drin".
      mfg Hans
    • Re: Wie alt werden Garnelen ?

      Hi,
      meine Erfahrung mit Caridina und Neocaridina: 1,5 bis 2,5 Jahre Lebenserwartung :)

      :whistling: Empfehlung für Neueinsteiger: je kleiner die Garnelen beim Ersteinkauf sind, desto besser! :o

      Wenn ausgewachsene Garnelen sterben, muss es sich nicht unbedingt um einen Hälterungsfehler handeln,... ?( kann auch bedeuten, der normale Lebenscyclus ist abgelaufen. X/
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)