GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Sulawesi und Sauerstoffgehalt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sulawesi und Sauerstoffgehalt

      Hi,
      ich bastel zurzeit an einem Becken bei dem es mit meiner Filtermethode kaum bis garnicht möglich ist, eine gute oberflächenbewegung zu erzeugen (filter ein- und auslauf durch die bodenplatte).
      da ich mir noch nicht 100% sicher bin ob dort meine zukünftigen tais reinkommen werden oder ob ich daraus ein sulawesi becken machen werde, habe ich hiermit vorweg eine frage:

      ich kann nicht einschätzen, ob es in sachen sauerstoff bei den sulawesi arten mehr zu beachten gibt, oder vieleicht sogar weniger als bei anderen arten.

      mir ging folgender gedanke durch den kopf:
      durch die verminderte oberflächenbewegung (siehe oben), das nicht nutzen eines lufthebers, den sulawesi-typisch geringen/fehlenden pflanzenwuchs und die relativ hohe temperatur (und damit verbundene geringere sauerstoffaffinität) frage ich mich, ob die kleinen auch genug sauerstoff bekommen würden. oder ob es notwendig wäre einen sprudler oder oxydator mit ins becken zu geben.

      das sprudler und/oder oxydator die bessere wahl darstellen, denke ich mir.. die frage ist nur, ob in dem genannten setup eine notwendigkeit dafür besteht..
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Sulawesi und Sauerstoffgehalt

      Hallo demlak,
      ich kann das auch schwer einschätzen, aber ganz wohl wäre mir bei der Sache nicht. Ich fütter z.B. auch recht viel, bzw. sehr staubig, wo einiges im Kies verschwindet und die Abbauprozesse dürften ordentlich im Gang sein.... wie Du schon sagst, dann die höhere Temperatur und so..... da kann es vielleicht wirklich zu Sauerstoffmangel kommen.
      Wir haben schon immer in all unseren Sulawesibecken auch Luftsprudler, bzw. Oberflächenbewegung (hoch gezogene LilyPipe) und fahren damit sehr gut. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Sulawesi und Sauerstoffgehalt

      Bisher sauge ich das wasser nur durch den bodengrund ab.. und hab noch kein 2. loch für das wieder einströmen gebohrt..
      der plan war, dass ich einen stein nehme, welcher durchbohrt wird und dann als "rohr" von der bodenplatte aus nach oben hin als "wassereinlass" dienen soll... das ganze natürlich aus optischen gründen..
      gegen diesen optischen vorteil würde ein luftsprudler oder auch ein oxydator gut ankämpfen =)

      ich seh schon.. sulawesi wäre für dieses setup dann wohl nicht geeignet...
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Benutzer online 1

      1 Besucher