GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Artemia-Eier mit hoher Schlupfrate

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Artemia-Eier mit hoher Schlupfrate

      Huhu zusammen,

      mein Versuch, Artemia-Nauplien anzusetzen, ist dank alter, überlagerter Eier voll in die Hose gegangen. Schlupfrate: 0,0001%.
      Könnt ihr mir gute Eier empfehlen (für die ich nicht grade ne Niere verkaufen muss …)?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Artemia-Eier mit hoher Schlupfrate

      Hallo Ulli.

      Habe jetzt keine große Erfahrung mit verschiedenen Artemia-Eiern, aber...
      ...hatte vor einiger Zeit mal die Eier von Hobby. Waren eine Zeit lang nicht schlecht, dann aber wurde die Schlupfrate immer geringer. Man weiß ja auch nie, wie lange die schon im Verkaufsregal stehen.

      Dann habe ich zuletzt zu JBL gegriffen und bin auch hier recht zufrieden.
      Hier ist sogar ein Verfallsdatum auf der Dose angegeben.

      Auch sehr gut sollen diese hier sein: janskampffischshop.de/index.php?cPath=3_41
      Und auf Nachfrage bekommt man evtl. sogar kleinere Mengen...wurde mir gesagt, habe aber selber nocht nicht gefragt.

      Mir wurde dann noch in nem anderen Forum dazu geraten die Eier im Kühlschrank zu lagern.
      Bei einer größeren Menge kann man angeblich den Großteil sogar einfrieren und immer nur einen Teil davon im Kühlschrank für die nächsten Ansätze lagern.
      ...für mich war das zumindest neu. :whistling:
      Gruß
      Markus
    • Re: Artemia-Eier mit hoher Schlupfrate

      "cheraxfan" schrieb:

      Hi Ulli,

      ich nehme diese hier und bin voll zufrieden, Schlupfrate fast 100%, mit 32 Gramm Spülmaschinensalz pro Liter Wasser.


      Ja und welche genau? ^^ Ich schätz mal San Francisco, von denen liest man ja nur gutes.
      Gruß Christoph
    • Re: Artemia-Eier mit hoher Schlupfrate

      Hi Ulli,
      die besten sind wohl offensichtlich die INVE AF 430 und dazu noch super klein. Das Schlupfwasser bleibt bei denen ziemlich klar, sind somit wohl auch mit wenig Bakterien und Viren behaftet. Wenn Du die Schlupfflasche in einen beheizten Behälter stellst, schlüpft diese Sorte bei 28°C nach 12-15 Stunden. Nauplien vor dem Verfüttern immer im Sieb (150µ höchstens) unter Leitungswasser abspülen, damit nix von der Schlupfbrühe ins AQ gelangt.

      edit: im Kühlschrank aufbewahren stimmt :). Große Mengen portionsweise einfrieren. Die Schlupfrate sinkt wenn sie nicht gekühlt sind, deshalb würde ich auch keine ungekühlten im Laden kaufen.
      Grüßle
      Karin
    • Re: Artemia-Eier mit hoher Schlupfrate

      Sorry, Roy, der Bedarf ist neu ;).
      Bekomme ich Sanders auch im normalen Handel?

      Der Genzel hat ja zu bis nächste Woche (jajajaja, Aquaristik und Geduld, aber das ist ein bissle anders hier bei mir ;)).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Artemia-Eier mit hoher Schlupfrate

      Hi Ulli,

      Sander´s musst du idR bestellen, im normalen Handel hab ich das noch nicht gesehen. Ist auch ne Ecke teurer. Vielleicht kann dir wer mit ner kleinen Menge bis zum 20ten aushelfen?
      Ich hab bei meinen Eiern die Schlupffähigkeit noch nicht getestet, denke aber, sie sind evtl auch schon zu alt.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Artemia-Eier mit hoher Schlupfrate

      Hallo,

      ich nehme auch nur noch Sanders. Bei mir hält eine Dose i.d.R. zwei Jahre oder länger und selbst danach ist die Schlupfrate immer noch deutlich besser als bei allen "günstigeren" Sorten die ich probiert habe.

      Gruß
      Heiko