GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Einfach nur schön …

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einfach nur schön …

      Huhu zusammen,

      Unser ShrimpRoy ist gar nicht nur ShrimpRoy, sondern offensichtlich auch FishRoy :lol:. Schaut mal:
      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=F-NfkaMj_P0[/youtube]

      Cheers
      Ulli
      von Shinern träum ich ja immer noch ...
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Einfach nur schön …

      Das sind Rainbow Shiners/Regenbogenelritzen, Notropis chrosomus, in Laichfärbung.
      In Normalfärbung sehen sie so aus: nas.er.usgs.gov/queries/factsheet.aspx?SpeciesID=592
      Wohnhaft in den klimatisch gemäßigten Gegenden der USA und hierzulande sogar gartenteichgeeignet ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Einfach nur schön …

      Kleine Info am Rande: Ich muss sagen in einem Becken unter einem Meter Länge kommen die gar nicht zur Geltung. Die Kerlchen wuseln sowas von umher, das ist nicht mehr feierlich. Erst in einem größeren Schwarm und genügend Platz machen die richtig Spass. Leider ist die Laichfärbung kein Dauerzustand, aber das Sozialverhalten macht das wieder wett.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Einfach nur schön …

      Ja, ja...die tollen Shiner...die haben's mir auch angetan.

      Geplant ist derzeit, eine schöne Gruppe in mein Ex-Meerwasserbecken zu setzen.
      Die hätten dann 1.000l Platz...

      Saudummerweise sitzt in 10km Entfernung von mir ein Züchter für die kleinen Schönheiten...*grins*
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Einfach nur schön …

      Uiiii Ulliiii - dangäh :thanks: für das hübsche Filmchen <3 - dachte es interessiert hier keinen. ?(

      Die sind auch im Aquarium sehr schön, man muss nur genug davon haben. Die Damen sind sehr wählerisch. Die Herren suchen die Stelle aus zum laichen und locken die Damen ins Nest. Die tun erst mal recht uninteressiet, aber je mehr Männchen um so unwiderstehlicher der Reiz in den brodelnden Kessel abzutauchen. Ergo wenige Männchen kaum Zuchterfolg. Das ist jetzt die dritte Selektionszucht. Muss ja alles bei mir strengstens selektiert werden ?( :evil:
      In der dritten Generation haben nun die Männchen fast durchgehend eine Schuppenreihe mit Glitzereinlage und teils schon beginnend eine 2te Reihe angelegt. Außerdem haben die Weibchen nun auch Glitzerschuppen und einen blauen Kopf (aber ein anderes Blau und nicht irisierend)
      Grüßle Roy
    • Re: Einfach nur schön …

      Hallo Roy,

      danke für die Infos. Naja im August baue ich mein 1000 Liter Becken um da hätten ja einige Platz bei mir :)
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: Einfach nur schön …

      Hallo Roy,

      ich halte auch eine kleine Gruppe von den Shinern,(8 Stk)beiße mir aber die Zähne aus,da es mit der Zucht nicht klappen will!
      Ich habe fast die Vermutung das alles nur Weibchen oder Männchen sind...eher Männchen,da sie schon mal glitzernd ritzrrot durchs AQ gesaust sind.

      Leider bekommt man diese Fische hier nur ganz ganz selten.


      LG Sanne
    • Re: Einfach nur schön …

      Hallo Sanne,

      das habe ich leider oft als Meldung bekommen, dass die Zucht in kleinen Gruppen nicht klappt. Aber es gibt auch Züchter, die sich einen Ruf gemacht haben als Männchen-Pur-Verkäufer. Wer macht sich schon gerne Konkurrenz.
      Bei mir wird es nun leider auch unglaubwürdig, da in der neuen Generation tatsächlich dank strenger Selektion auch die Weibchen blaue Köpfe und Glitzerschuppen bekommen haben.
      Grüßle Roy
    • Re: Einfach nur schön …

      "das habe ich leider oft als Meldung bekommen schrieb:



      Hallo Roy,

      dies kann ich so nicht bestätigen.
      Ich habe mich entschlossen, meine restlichen 4 Shiner doch nochmal anzusetzen.
      Was soll ich sagen, zwei Wochen danach schwimmen bei mir hunderte junge Shiner im Aufzuchtbecken.

      Denke nicht das es an der Gruppengröße liegt.
      Da wird was anderes nicht passen, wenn man davon ausgehen darf, dass beide Geschlechter vorhanden sind.

      Sanne, schau doch mal nach, die Männchen haben meist blaue Brustflossen.

      Gruß
      Uwe
    • Re: Einfach nur schön …

      Hallo Uwe,

      mmhh da ist im Moment ziemlich schwierig,da sie zumindset für den Sommer in einem 500 Liter Teich sind,der steht quasi als Hochteich an meinen Terassenteich(ca 4500 Liter)

      Ich habe sie versucht zum laichen anzusetzen mit Lebendfutter,mit Söll Organix Flocken gefr.Futter......ich habe 1 Schale mit groben Kieselsteine eingesetzt,dann Murmeln und dann ein Ablaichgitter in dem die Eier durchfallen sollten und dann das Gitter mit Kieselsteinen bestückt alles vergeblich....ich war echt geduldig.

      LG Sanne
    • Re: Einfach nur schön …

      Mmmm... ich habe 500 kleine Fressmaschinen bei mir schwimmen.
      War kein große Hexenwerk.

      Wie groß ist Dein Becken den oder hast Du es in diesem Hochteich versucht??
      Hast Du die wenigstens mal leuchten sehen - bei der Balz??
      Das machen die normal jede Woche.

      Gruß
      Uwe
    • Re: Einfach nur schön …

      "ShrimpRoy" schrieb:


      das habe ich leider oft als Meldung bekommen, dass die Zucht in kleinen Gruppen nicht klappt. Aber es gibt auch Züchter, die sich einen Ruf gemacht haben als Männchen-Pur-Verkäufer. Wer macht sich schon gerne Konkurrenz.
      Bei mir wird es nun leider auch unglaubwürdig, da in der neuen Generation tatsächlich dank strenger Selektion auch die Weibchen blaue Köpfe und Glitzerschuppen bekommen haben.


      Hallo ShrimpRoy,


      1. die Zucht klappt auch in kleinen Gruppen, das Umfeld muss passen.

      2. es gibt meines Wissens zur Zeit keine Männchen-Pur-Verkäufer mehr, da Weibchen aus 4 jähriger Selektion von Männchen selbst von mir als langjähriger Notropis-Züchter kaum zu unterscheiden sind. :evil:



      hier ein Video von 2 Jahre alten selektierten Tieren,
      die dicken mit blauen Köpfen und Flossen und den vielen irisierenden Schuppen auf dem Rücken sind schon langjährig selektierte alte Weibchen und werden auch mit der Farbähnlichkeit von uns nicht als Männchen gehandelt. :pfeif
      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=A3b10IvVOYc[/youtube]

      Hier auf dem Bild sind min. 13 Weibchen. :whistling:


      Seit Jahren gehen Nachzuchten dieser Tiere in den Handel und unterscheiden sich schon erheblich mit den Tieren auf deinem Video.


      weitere Bilder von der Wp Colorfire Selektion picasaweb.google.com/113401413…rfire#5757208902104149138



      Gruß Werner
      Bilder
      • Notropis-chrosomus--wp--Col.jpg

        239,77 kB, 1.040×780, 753 mal angesehen
    • Re: Einfach nur schön …

      Hallo,

      Ihr seid mir ja welche 8o ,jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.Etwas verwirrt,aber nur nen bisschen,habe noch 6 Shiner,könnte also Glück haben das ich beide Geschlechter habe.

      Wie gebe ich ihnen das passende Umfeld und müssen die Elterntiere unbedingt von den Eiern getrennt werden oder kann man sie ruhig zusammen lassen.

      Womit füttert man sie am besten damit sie "Laich"ansetzen...sag man das so :whistling: .Bei manchen Fischarten klappt das ja wunderbar mit schwarzen Mückenlarven und Cyclops.

      Es sind jetzt 6 Shiner in einem 500 Liter Hochteich mit ein paar Pflanzen drin und einer Strömungspumpe/filter.Soll ich das Wasser zusätzlich noch belüften (membranpumpe oder Springbrunnenpumpe)

      Ist eine dichte Oberflächenbepflanzung mit Muschelblumen und Co sinnvoll (evt für Jungfische,damit sie sich verstecken können),wo laichen die bei Euch bevorzugt ab?Müssen das unbedingt Steine sein?
      Die Eier sollen ja nicht klebrig sein.......Könnte mann z.B einen 10 LIter Eimer im TEichstellen,dauf ein Gitter mit einigen Kiselsteinen und sollten die Shiner ablaichen würden oder könnten die Eier ja in den Eimer fallen,da die Kleinen aber,wie ich erfahren habe,sehr schnell schlüpfen,müsste ich den sagen wir mal so den "Ablaicheimer"täglich kontrollieren.
      Oder wäre die Ablaichmöglichkeit da zu hoch?Legen sie vielleicht eher Bodennah ab?
      Ihr seht eine Menge Fragen habe ich da,ich hoffe ich nerve nicht zu doll damit :/

      LG Sanne
    • Re: Einfach nur schön …

      Hallo Uwe,

      einfach ein paar mehr,da sie in einer größeren Gruppe viel schöner zur Geltung kommen,als nur 6 Stück.

      Ich habe da ja auchnoch nen ca 5000Liter Teich direkt an der Terasse und da würde es wunderbar aussehen,so einen Schwarm Shiner schwimen zusehen.

      Wegen dem Eimer dachte ich nur um evt Eier abzusammeln,damit ich nicht so tief in den Hochteich packen muss.....

      Eigentlich zur Bestandserweiterung und Erhaltung,zum Eigenbedarf!

      LG Sanne
    • Re: Einfach nur schön …

      Also, wenn Du nur ein paar mehr willst, sollte es doch im Hochteich ohne Dein Zutun klappen.
      Ich habe meine Zuchtgruppe - eben 4 Stück ;) in einem 1m Becken ohne viel Pflanzen und selbst da sind einige Junge hoch gekommen - ohne das ich etwas gemacht habe!!

      Voraussetzung sind natürlich beide Geschlechter ;)

      Und wenn die Balzen - dass sieht Mann oder Frau ;)

      Gruß
      Uwe