GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ammonium ohne Ende

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ammonium ohne Ende

      Hallo zusammen,

      ich fahre seit 7-8 Wochen ein Becken ein. Der Bodengrund ist ADA Amazonia.
      Es ist ja allgemein bekannt, dass der Bodengrund ziemlich viel Ammonium ans Wasser abgibt. Ist ja auch mehr für Pflanzenbecken gedacht.

      Ich dachte eigentlich, dass ich den Wert durch größere Wasserwechsel runter bekomme.
      Falsch gedacht, selbst nach soooo langer Zeit und mehreren richtig großen Wasserwechseln sind die Werte noch immer extrem hoch.

      Nun wird ja Zeolith nachgesagt, dass es sehr gut Ammonium bindet.
      Also habe ich einen Hängefilter mit Zeolith am Becken laufen lassen. Die Wirkung war gleich Null.
      Um sicher zu gehen, habe ich 3 verschiedene Zeolithsorten versucht, Markenware. Nada....

      Gibt es noch eine andere Möglichkeit Ammonium sicher aus dem Becken zu entfernen - natürlich garnelentauglich!!

      Schöne Grüße
      Time
    • Re: Ammonium ohne Ende

      Hi Uwe,

      ungewöhnlich, dass das Zeolith nichts bewirkt.
      Dumme Frage - dein Test ist nicht abgelaufen ...?

      Ist das Becken bepflanzt? Eventuell noch was schnellwachsendes rein, Wasserpest oder so, oder Schwimmpflanzen ... Ammonium ist für viele Pflanzen eine bevorzugte Stickstoffquelle.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Ammonium ohne Ende

      Hai Ulli,

      der Test ist neu und funktioniert.

      Ja es sind Pflanzen drin, einige Moose, welche wie verrückt wuchern.
      Habe auch schon einen Eimer Hornkraut aus dem Becken gefischt - Startportion 10cm ;)

      Ich habe auch etwas übertrieben, dass Ammonium hat sich auch schon um die Hälfte reduziert - entsprechend funktioniert auch mein Test ganz gut.

      Ich dachte mir, ich könnte den Rest mit Zeolith entfernen - keine Chance!!
      Auch Wasserwechsel in der Größenordnung von 80% nützen nichts.

      Ab wann ist Ammonium schädlich für Garnelen und warum ist es schädlich??
      Mein PH Wert ist natürlich deutlich unter 7!! 5,6 um genau zu sein. Demnach ist Ammoniak ja kein Problem.

      Gruß
      Time
    • Re: Ammonium ohne Ende

      Hallo Andi,

      ich habe gerade mal etwas gegoogelt, ammonia remover gibt es auch bei Ebay für den halben Preis wie die Abfüllung von Benibachi. Wird wohl das gleiche sein. Von Fluval gibt es noch ein Granulat.

      Danke für den Tip.
      Ich werde mir mal eine Flasche bestellen, mal sehen ob es funktioniert.

      Gruß
      Time
    • Re: Ammonium ohne Ende

      Hallo Time,
      wie sind Deine Nitrit und Nitratwerte?

      Wenn nach so langer Zeit noch viel Ammonium messbar ist, kann es auch ein Zeichen dafür sein, dass die Nitrifikation noch nicht richtig funktioniert. Man kann zwar versuchen das Ammonium zu entfernen, aber das hilft nicht um einen guten Abbauprozess in Gang zu bekommen. Falls die Bakterien gehemmt sind, kann das an dem niedrigen PH-Wert und Mangel an Mineralien und Spurenelementen liegen und eventuell würde eine Zugabe solcher Stoffe helfen das ganze System in Gang zu bekommen. Dann wäre das Ammonium schnell in Nitrit und dann in Nitrat gewandelt. Zwar muss man das Nitrat dann auch entfernen, z.B. durch viel Wasserwechsel, aber der Kreislauf wäre im Gang und Schadstoffe würden schnell abgebaut...... erst das ist dann ein Zeichen dafür, dass ein Becken gut eingefahren ist und läuft..... also wäre zunächst noch wichtig Deine Nitrit und Nitratwerte zu wissen. Wenn nach so langer Zeit noch viel Ammonium im Becken ist, müssten bei funktionierender Nitrifikation enorm hohe Nitrit und Nitratwerte vorhanden sein.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Ammonium ohne Ende

      Hallo Carsten,

      Nitrat liegt bei 10mg, Nitrit n.N.

      Im Becken sind bereits Schnecken und Pflanzen, seit einige Wochen.
      Ich glaube so lange habe ich noch nie ein Becken einlaufen lassen ;)
      Finde es aber dennoch sehr interessant, wer misst normal Ammonium im Aquarium??

      Gruß
      Uwe
    • Re: Ammonium ohne Ende

      Hallo Uwe,
      das ist für mich ein deutliches Zeichen, dass die Nitrosomonas nicht arbeiten.... Normalerweise wird Ammonium und Nitrit in einem gut eingefahrenen Becken so schnell von Bakterien umgewandelt, dass man es nicht nachmessen kann und nur am Ende steigt der Nitratwert. Wenn also bei Dir nach so langer Zeit noch immer viel Ammonium zu messen ist, aber kein Nitrit, dann ist niemand da der Ammonium zu Nitrit macht, somit hast Du beim ADA Amazonia trotz viel Wasserwechsel immer noch viel Ammonium im Wasser..... die Zeit ist kein Garant für ein gut eingelaufenes Becken. Wenn die Bakterien nicht mitspielen, dann kann ein Aquarium auch nach Monaten noch nicht eingefahren sein...
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Ammonium ohne Ende

      Hallo Carsten!

      Also gut, dann kommen da ein paar Einlaufguppys rein ;)
      Damit sollte ich die Bakis doch in Schwung kommen.

      Ich habe noch in ein anderes Becken Ada, da ist ein gut eingelaufener HMF drin.
      Das Becken habe ich noch garnicht gemessen! Muss ich gleich mal machen.
      Da müsste das Ammonium ja eigentlich weg sein - oder??

      Dank Dir für die Unterstützung!!

      Gruß
      Uwe
    • Re: Ammonium ohne Ende

      … aber was nicht da ist, lässt sich nicht in Schwung bringen … genügend Eiweißstoffe scheinen ja im Becken zu sein, sonst wär das Ammonium nicht hoch.
      Ich würde lieber erstens ein paar Flocken Filtermulm aus dem anderen Becken einbringen und dann Carstens Rat befolgen und Mineralstoffe etc.pp. dazufügen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Ammonium ohne Ende

      Bingo Carsten, genau das ist es!!

      Das andere Becken ist frei von Ammonium - obwohl es erst seit 14 Tagen läuft.
      Bin garnicht auf die Idee gekommen dort zu messen, nach dem die Werte im 7 Wochen alten Becken noch so schlecht waren!!

      Demnach ist in dem anderen Becken, welches komplett frisch gestartet wurde, auch nach so langer Zeit noch nichts an Bakterien da (oder nicht genug) um das Ammonium entsprechend umzuwandeln.

      Und nun.. animpfen oder Einlaufguppys??

      Gruß
      Uwe
    • Re: Ammonium ohne Ende

      Halo Uwe,
      ja, wenn in dem anderen Amazonia Becken kein Ammonium nachweisbar ist, dann kann man davon ausgehen es wird gut verstoffwechselt und Filtermulm aus dem Becken wäre super...... alternativ auch Bakterienstarter aus dem Handel.

      Vielleicht haben sich ja in dem Ammoniumbecken andere Bakterienarten breit gemacht und die Nitrosomonas verdrängt, daher wäre nun gut wenn man ihnen zeigt wer der Herr im Hause ist und eine Armee Nitrosomonas ins Becken einbringt. :D
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Ammonium ohne Ende

      Hallo Astrid,

      genau der Experte der mir mal das mit dem Kompost verraten hat, meint das die Bakterienstämme durch Animpfen zu einseitig werden können, deshalb auch der Kompost ;)

      Außerdem impft man beim Animpfen auch mal schnell Planarien an, dies wollte ich auf alle Fälle vermeiden ;)

      Ich habe jetzt zur Karin-Methode gegriffen und aus einem gut laufenden Becken gute Bakterien in Form von Mulm entnommen.
      Bin schon sehr gespannt ob es was bringt.

      Bin schon fast an dem Becken verzweifelt, Geduld ist ja mein zweiter Vorname :happy:

      Gruß
      Uwe
    • Benutzer online 1

      1 Besucher