GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Diskuskenner gefragt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diskuskenner gefragt

      Hallo
      An alle Diskuskenner. Wer kennt sich mit den Geschlechtsunterschieden aus?
      Ich hab welche und die haben jetzt abgelaicht. :happy:
      Leider bin ich mir nicht ganz sicher, ob es nicht 2 Weibchen sind. :( Hab mal gehört dass es das bei (Disken???) auch gibt. Sie haben beide eine Art Laichröhre. Hab mal beide fotografiert. Beim einen ist sie ein bisschen größer.
      Steffen
      Muss ich jetzt irgendwas beachten oder machen?
    • Diskuskenner gefragt

      Sie mussten sich ja unbedingt den Scheibenreiniger aussuchen.
      Bilder
      • ImageUploadedByTapatalk1339779333.869947.jpg

        29 kB, 251×337, 822 mal angesehen
      • ImageUploadedByTapatalk1339779315.341152.jpg

        28,73 kB, 256×343, 892 mal angesehen
      • ImageUploadedByTapatalk1339779300.662623.jpg

        28,94 kB, 248×333, 1.038 mal angesehen
      • ImageUploadedByTapatalk1339779269.671378.jpg

        33,33 kB, 336×448, 824 mal angesehen
    • Re: Diskuskenner gefragt

      Hi
      ich glaube mich erinnern zu können das beim Weibchen die Genitalpapillen lang und stumpf ist und beim Männchen spitz zuläuft. Oder war es doch andersrum X/
      ansonsten siehst du es aber am verhalten gerade bei Tieren die schon zusammen abgelaicht haben.
      2 Weibchen laichen nur zusammen ab wenn keine, oder keine geschlechtsreifen, Männchen da sind.
      Oh mann ist das lang her....ich hab vor über 20 Jahren die Biester in 15 Aquarien gezüchtet. ?(
      LG Holger
      LG Holger
      Ohhhhh Schreck......ich hab ein Becken zu wenig.......
    • Re: Diskuskenner gefragt

      Hi,
      Holger hat sich richtig erinnert!Das Weibchen hat eine stark vergrößerte Laichpapille, die des Männchens ist wesentlich kleiner und läuft spitz zu.
      Normalerweise planen die Eltern die Eiablage so, das der Schlupf zur Tageszeit erfolgt, damit die Youngster sofort die Elterntiere
      zur Fütterung über das Hautsekret an schwimmen können.

      Zur Unterstützung der Eltern könntest Du in der Nähe des Laichplatzes über oder neben dem Aq ein schaches Licht (Nachtlicht) anbringen. Somit können die Alttiere das Gelege durchgehend pflegen und erschrecken nicht beim Ein- oder Abschalten der Beckenbeleuchtung.
      Am 2. Tag müßtest Du in den Eiern einen dunklen Kern erkennen können. Der Schlupf erfolgt (ab) nach ca. 60 Stunden. Freischwimmen setzt nach ca. 6 Tagen ein.

      LG Klaus
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)
    • Re: Diskuskenner gefragt

      Hi,
      Snake-Skin, i.o.,leider keine Frontalaufnahme der Tiere dabei gewesen...dennoch, Brilliant-Türkis ist auf jeden Fall dabei, ob mit oder ohne Snake-Skin!
      Optimum: 50 x 50 x 50 oder 50x50 x40; weiß jetzt auch nicht wie groß Deine sind; mußt sie ja in dem Becken, in dem sie sich auch wohl fühlen müssen, zur Zucht vorbereiten. Laichkegel und entsprechende Bewurzelung sollte in dem Becken schon Platz haben. Wenn sie kleiner sind, kannst Du die Beckenmaße entsprechend verringern.

      LG Klaus
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)
    • Re: Diskuskenner gefragt

      HI,
      setzt auf alle Fälle 1 kleinen Salmler mit ins Becken, dann ist die Gefahr geringer das das Männchen sich an der Brut vergreift weil es die angestammte Revierschutzrolle übernimmt.
      LG Holger
      LG Holger
      Ohhhhh Schreck......ich hab ein Becken zu wenig.......
    • Re: Diskuskenner gefragt

      Hi
      am besten nimmst du dafür nen Neon (natürlicher Eierfeind)
      ein Ausgewachsener Diskus hat Locker 20 cm Durchmesser, hab auch schon größere gesehen, die kannst du natürlich nicht in ein 40x40x40 Zuchtwürfel packen , die brauchen schon einen 60er Würfel. Mit der größe von deinen würde ich einen 50er Würfel empfehlen, paar Wurzeln, Laichkegel, auf Bodengrund solltest du wegen der Hygiene verzichten. Es hat sich bewährt ein bischen Schwarztorf ins Becken zu schmeissen. bräunliche Wasserfarbe fördert die Laichbereitschaft.
      LG Holger
      LG Holger
      Ohhhhh Schreck......ich hab ein Becken zu wenig.......
    • Benutzer online 1

      1 Besucher