GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Was hat sich mein Nano denn da wieder eingefangen??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was hat sich mein Nano denn da wieder eingefangen??

      Hi,-

      in meinen Nano erscheinen seit ein paar Wochen eine Art Schnecken. Erst nur 2-3, mittlerweile 2-3-4 Dutzend. Was sind das für "Viecher"? Ich finde im über Google Bilder nicht das passende. Habe nach "Schnecken, Parasiten, Würmern" in Aquarien gegoogelt, ohne Erfolg. Wer kennt die Übeltäter? Sind die gefährlich für meine Red Rillis? Wie werde ich der Plage wieder Herr??

      Danke euch schon mal!!

      Gruß Q.
      Bilder
      • Schnecken1.jpg

        109,73 kB, 669×817, 1.083 mal angesehen
    • Re: Was hat sich mein Nano denn da wieder eingefangen??

      Hi Q!

      Zur Beruhigung, die kleinen sind harmlos...
      Es sind Napfschnecken, oder auch Teichnapfschnecken...
      Die habe ich auch und wenn ich die kleinen an der Scheibe so beobachte, hinterlassen sie immer eine kleine,-schmale aber Algen freie stelle :D

      allesumdieschneck.de/html/teichnapfschnecke.html

      LG
      Gina

      p.s. ich habe sie damals einfach an er Scheine zerdrückt (meine Fische frassen sie dann auch gern!) :( .. mittlerweile schätze ich die kleinen aber...
      Sollten es doch zu viele sein, hast du evtl. zu viele Algen/abgestorbene Pflanzen im Becken...
      Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.von Jean Paul
    • Re: Was hat sich mein Nano denn da wieder eingefangen??

      Huhu,

      diese kleinen Napfschnecks sind eigentlich so gut wie immer Ferrissia fragilis, es kommt nur sehr selten vor, dass sich eine Teichnapfschnecke ins Aquarium verirrt - und die wird dann auch etwas größer. F. fragilis dagegen bleibt sehr klein, die Chancen stehen gut, dass du da bereits ausgewachsene Tiere fotografiert hast.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Was hat sich mein Nano denn da wieder eingefangen??

      Aber Moment!!! Jetzt schnall ichs!! Und ich weiß glaub wo die her gekommen sein könnten. Ich hatte trotz einer gut ausgewählten Pflanzenmixtur 8 Wochen nach dem einfahren ein massives Algenproblem. Zu wenig Garnelen. Mittlerweile haben 5 geworfen und es geht rund im Becken. Jedenfalls bin ich ja kein so grosser Fan von Chemie und hatte mehrere Wochen lang einen Strumpf mit Gerstenpellets im AQ. Vermutlich sind sie Kleinen daraus entstanden. Sinn war ja Microorganismen zu schaffen die die Algen platt machen. Das klappte auch super. Nur sind die Schnecken halt nicht so Micro.....

      Q.
    • Re: Was hat sich mein Nano denn da wieder eingefangen??

      Huhu,

      vermutlich hattest du die Zwerge schon von Anfang an im Aquarium, normalerweise schleppt man sie sich mit Pflanzen ein. Aber wenn Algen im Becken sind, bekommen sie als Aufwuchsfresser natürlich Aufwind und vermehren sich dann stärker ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"