GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Pflege des Aquariums im Urlaub

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pflege des Aquariums im Urlaub

      Hallo zusammen,
      was macht Ihr mit Eurem AQ ,wenn Ihr für längere Zeit, d.h. > 2 Wochen,verreist?
      Ich meine jetzt nicht nur das Füttern der Tiere sondern auch den Wasserwechsel.
      Ich habe ein 54 l AQ mit Red Fire und vietnamesischen Kardinalfischen und mit bis dahin vielleicht Crytal Red.
      Die Garnelen brauchen ja, wenn genug Laub im AQ ist, eher selten Futter. Wie lange halten es aber die Fische aus?
      Wie lange halten es die Crystal Red ohne Wasserwechsel aus?
      Letzten Winter hatte ich einen Heizstab von Dennerle im AQ, der hat gut funktioniert. Jemand aus dem Forum schrieb aber mal,
      daß seine Heizung nicht mehr richtig funktionierte und das Wasser dann seeeeehr warm wurde. Das möchte ich natürlich vermeiden.Die Red Fire und Kardinälchen kann man ja locker bei 16-18 Grad halten. Wie sieht das bei den CR`s aus?
      Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
      Es ist zwar noch lange hin bis zu unserem Urlaub (erst im Winter) aber ich möchte doch wissen, was ich der Urlaubsvertretung
      zumuten muß.
      Viele Grüße von Lenore
    • Re: Pflege des Aquariums im Urlaub

      Hi Lenore,

      bei deinem Besatz brauchst du keine Heizung, Kardinalfische tun sich laut Literatur mit tieferen Temperaturen von 16 bis 22 °C sogar leichter, ebenso wie die Crystal Red, deren Wildform in der Natur ja ebenfalls in recht kühlen Bächen vorkommt. Und Red Fires wirft ja eh so schnell nichts um ;).
      Ich würde sagen, wenn die Fische und Garnelen nicht gefüttert werden, ist auch der Wasserwechsel nicht zwingend notwendig, weil das Wasser viel weniger verschmutzt wird.

      Wenn eh jemand zum Blumengießen vorbeikommen muss, kann derjenige dann ja nen Blick auf den Filter werfen, der sollte laufen. Der kann dann ja den Fischen auch ein paar Krümel zuwerfen, definitiv nicht viel! Am besten in Ü-Ei oder ähnlich vorportioniert zur Verfügung stellen und den Rest des Futters gut verstecken. Es sind schon viel mehr Tiere an zu viel Futter gestorben als welche verhungert sind ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Pflege des Aquariums im Urlaub

      Hallo Ulli,

      bei zwei bis drei Wochen mag das gehen ich gehe aber 5 Wochen 8o Ich sehe immer das grösste Problem beim verdunstetem Wasser. Ich besitze nur offene Becken da hat man schon nach einer Woche ein Wasserspiegelsenkung. Da kommt man nicht rum jemand zu bitten es aufzufüllen.
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: Pflege des Aquariums im Urlaub

      Klar, Auffüllen ist sicherlich keine schlechte Idee - am besten gleich eine Gießkanne mit destilliertem Wasser bereitstellen, damit das problemlos gemacht werden kann …
      5 Wochen sind natürlich schon eine Hausnummer :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Pflege des Aquariums im Urlaub

      Jo 5 Wochen ist lange habe schon bedenken das alles gut geht. Da geht man mit einem ungutem Gefühl in den Urlaub. Aber ich habe zum Glück ein Freund der ist Zoohändler der schaut 1 mal die Woche vorbei :)
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Benutzer online 1

      1 Besucher