GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Umzug zum x-ten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umzug zum x-ten

      Hallo Ihr Lieben,

      eine Woche noch, dann ist der Tag X gekommen. Neben zwei Katzen muss ein ganzes Rudel Mischer und Taiwaner umziehen. Passenderweise mit 5 trächtigen Tieren und jede Menge Stecknadelkopfgrossen Jungtieren. Darunter zum ersten mal überhaupt eine größere Anzahl Taiwaner X/

      Da ich alles alleine machen muss, wäre es lieb wenn Ihr hier mal einen Blick drauf werfen könntet:

      30l GG Becken

      Sonntag Abend:
      - rausfangen der größeren Garnelen und entweder eintüten oder ab in Wasserflaschen?

      Sonntag Nacht/Montag Morgen:
      - Filtermaterial (Aussenfilter) feucht einpacken so das Sauerstoff drankommt
      - Wasser ablassen und auffangen bis kurz vor Bodengrund? Wie gesagt der Nachwuchs ist in der Lupenphase
      - Stein raus
      - saubere Mülltüten auf den Wasserspiegel
      - Becken auf das Transportbrett (s. Bild) schubsen und weich polstern

      Fahrtzeit mind. 1 1/2 Std., bis es wieder in Betrieb gehen kann wird es aber bestimmt später Nachmittag.

      Hab ich was vergessen?
      Bilder
      • garnitransport.jpg

        692,87 kB, 1.000×750, 635 mal angesehen
      LG
      Nicoletta

      Es glitzert .... es ist sinnlos .... ICH MUSS ES HABEN !!!
    • Re: Umzug zum x-ten

      Hi Nicoletta,

      meiner Meinung nach kannst du die Tiere auch drinlassen (so ersparst du ihnen den Stress des Rausfangens …).

      Filtermaterial (Aussenfilter) feucht einpacken so das Sauerstoff drankommt
      - Wasser ablassen und auffangen bis kurz vor Bodengrund? Wie gesagt der Nachwuchs ist in der Lupenphase
      - Stein raus
      - saubere Mülltüten auf den Wasserspiegel
      - Becken auf das Transportbrett (s. Bild) schubsen und weich polstern

      Passt, außer dass ich die Mülltüten nicht auf den Wasserspiegel packen , sondern das Aquarium oben an der Öffnung dichtmachen würde. Ist besser wegen Gasaustausch, vor allem, wenn du die Tiere doch nicht rausfangen kannst, weil sie noch so klein sind.

      Je nachdem, wie dreckig es unter dem Stein ist, würde ich dort definitiv den Grund gut absaugen.

      Kannst du noch einen Oxydator ins Aquarium stellen? Der ist bei Filterausfällen gut, weil er nicht nur Sauerstoff ans Wasser abgibt, sondern weil der radikale Sauerstoff, den er auch produziert, hervorragend Ammonium killt, sodass erst gar keine schädlichen Stoffe entstehen können.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Umzug zum x-ten

      Hi Ulli,

      mhh ich komme grob überschlagen auf weit über 60 Tiere in allen Größen. Würden die mit einem Wasserspiegel von 5-8 cm hinkommen? Was passiert mit dem Bodengrund wenn man mal stärker bremsen muss, der verschiebt sich doch ggf. an die Wand?

      Oxydator ist drin und bleibt es auch.
      LG
      Nicoletta

      Es glitzert .... es ist sinnlos .... ICH MUSS ES HABEN !!!
    • Re: Umzug zum x-ten

      Klar kommen die damit aus, das ist kein so großes Problem.
      Dass der Bodengrund sich verschiebt, hatte ich jetzt noch nie - da müsste man schon extrem scharf bremsen … vor allem, wenn der Grund durchwurzelt ist, sollte da eigentlich nix passieren.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Umzug zum x-ten

      OK, ein Wirbellosenhalter muss auch mal Risiko eingehen :D

      Also wird die Rasselbande geschlossen transportiert und, nachdem ich jetzt auch schon früher die Schlüssel bekomme, vlt. vorab am Samstag schon... obwohl ich dann natürlich zwei Tage keine Eingreifmöglichkeit hätte..... neee doofe Idee.

      Danke Ulli :thanks:
      LG
      Nicoletta

      Es glitzert .... es ist sinnlos .... ICH MUSS ES HABEN !!!
    • Re: Umzug zum x-ten

      Hallo Nicoletta,

      ich würde die Tiere definitiv in einem Eimer mit Deckel Transportieren.
      Ein paar Streifen Filtermatte oder Gitter mit rein, damit die sich festhalten können.
      So kannst du auch gut Dein Wasser mit transportieren.
      Im Becken würde ich 5cm Wasser lassen und ein sauberes Küchenhandtuch oben drauf legen, auf die Wasseroberfläche.
      Das saugt sich voll und das Wasser schwappt nicht so extrem. Wenn da noch ein paar Babys im Becken verbleiben, auch nicht so schlimm.

      Bei so einer Fahrt wir ein Becken ordentlich durchgemischt. Wer kann da sagen was Du alles aus dem Bodengrund hervorholst!!
      Das Becken läuft doch sicher schon etwas länger.

      Auch den Filter würde ich in einem Eimer mit Wasser transportieren.

      Ist immer Stress so ein Umzug ;)

      Viel Erfolg
      Uwe
    • Re: Umzug zum x-ten

      Hallo

      Ich transportiere meine kleinen Becken immer so zu Ausstellungen,Wasser bis auf 5 cm raus in Kanister.
      Dann habe ich eine Schaumstoffmatte so zugeschnitten das Sie genau ins Becken passt die wird dann in Becken gedrückt so das Sie auf dem Wasser aufliegt so wird nichts verwirbelt.
      Dekogenstände und Filter werden vorher entfernt die Garnelen und Pflanzen bleiben drinn.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: Umzug zum x-ten

      Bitte niemals den Filter im Wasser transportieren, die Bakterien sterben dann an Sauerstoffmangel. Sind ja eigentlich keine Wasser-, sondern Bodenbewohner.

      Immer feucht, sodass er nicht austrocknet - und dass Luft drankommt. So kann man Filtermaterial sogar über Tage ohne Durchströmung aufbewahren, ohne dass es nennenswert an Bioaktivität verliert.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Umzug zum x-ten

      .... und da sag noch einer Taiwaner sind nicht hart im nehmen :D

      Da bin ich wieder mit einem kurzen Bericht für alle die noch mit einem kleinen Becken umziehen müssen oder möchten:

      Das Transportbrett kam nicht zum Einsatz, da ich im Keller noch eine Plastikbox gefunden hatte, wo das 30er perfekt reingepasst hat.
      - Box mit Filtermatte ausgekleidet
      - Filter ausgeräumt in offene Plastikbehälter feucht gestellt mit Sauerstoffzufuhr
      - Stein rausgefischt s.o. (hätte ich mal besser hingeguckt -.-)
      - Wassser in Kanister abgefüllt *schnappatmung* Taiwaner hat ne Rutschpartie durch den Schlauch gemacht, im Kanister belassen
      - 5cm Wasserpegel über Bodengrund erreicht, Filtermatte ins Becken gedrückt aufliegend auf Wasserspiegel
      - ab in die Box mit dem Becken, Zwischenräume mit Filtermatte ausgekleidet
      - Box in den Beifahrerfußraum auf Gummimatte plaziert und mit dem Sitz "eingeklemmt"
      - losgedüst mit AQ und zwei maulenden Katzen (sehr guter persönlicher Stresstest)
      - angehupt und beleidigt worden, da das Auto um die Kurven getragen wurde :D
      - angekommen wieder Schnappatmung, da Uwe mit dem durchmischen des Bodengrundes Recht hatte, eine braune Pampe :o
      - Becken plaziert und gewartet bis sich der Nebel gelichtet hat
      - Filter dran, Wasser rein, Stein aus der Box gefischt und nen riesen Schreck bekommen 6 Miniminimini Babys paddelten in der Pfütze der Box munter rum, rausgefischt ab in Becken gekippt und das beste gehofft

      Endergebnis:
      Kein einzige feststellbarer Ausfall! Weder bei den Taiwanerbabys noch bei den Mischern noch bei den trächtigen :thanks:
      Wasserwerte alle im grünen Bereich.


      Vielen Dank nochmal an alle :drink:
      Bilder
      • umzug.jpg

        527,92 kB, 836×900, 231 mal angesehen
      LG
      Nicoletta

      Es glitzert .... es ist sinnlos .... ICH MUSS ES HABEN !!!