GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Korallenbruch für Sulawesi-Zuchtaquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Korallenbruch für Sulawesi-Zuchtaquarium

      Hey liebes Forum,

      hab da mal eine Frage, da ich grade dabei bin, mir ein Kardinalsgarnelenbecken herzurichten.
      Wegen den Wasserwerten. Wollte Osmosewasser aufhärten.
      Sollte ich das mit einen speziellem Aufhärtesalz tun oder eignet sich zum aufhärten auch nur Korallenbruch, da ich schon des öfteren übder dessen Verwendung gestolpert bin.

      Grüße Johannes
    • Re: Korallenbruch für Sulawesi-Zuchtaquarium

      Hallo Johannes,

      mit reinem Korallenbruch wirst du keine stabilen Verhältnisse herstellen können.
      Der wurde in der Anfangszeit der Sulawesi-Garnelenhaltung oft verwendet. Der Durchbruch kam dann aber tatsächlich erst mit Aufhärtesalzen, vorher war das alles nicht so sehr von Erfolgen gekrönt bzw. gab es immer mal wieder herbe Rückschläge.
      Die Viecher brauchen halt nicht nur den Kalk aus den Steinen, sondern auch Magnesium etc.pp.

      Bei Kardinalsgarnelen hat sich das Salz von Salty Shrimp (7,5 oder 8,5, wobei das 7,5er einfacher in der Handhabung ist) oder auch das Sera-Aufhärtesalz bewährt.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Korallenbruch für Sulawesi-Zuchtaquarium

      Das löst sich besser im Wasser, da reicht einfaches Reinkippen und Umrühren, das 8,5er ist etwas komplizierter zur Lösung zu bringen. Für Kardinalsgarnelen reicht das 7,5er aber lässig.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • AW: Korallenbruch für Sulawesi-Zuchtaquarium

      Mit reinkippen und umrühren ist bei mir nichts. Selbst mit warm/heiß wasser nur ganz schwer. Mache ich da was falsch?

      Sorry das ich mich hier so mit einklinke. Aber ich denke das passt zum thema?!
      Gruß Philipp
    • Re: Korallenbruch für Sulawesi-Zuchtaquarium

      Wenn sich ein paar Krümel nicht lösen, ist das nicht so dramatisch, die gibst du einfach mit ins Becken, das löst sich dann schon noch mit der Zeit. Schadet den Garnelen auch nicht, wenn sie dran knabbern sollten.
      Oder ist dein Salz mal feucht geworden? Dann löst es sich auch etwas schwerer.

      Das 8,5er sollte ja unter CO2-Zugabe etc.pp. gelöst werden, da ist das 7,5er schon deutlich einfacher zu handhaben …

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"