GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wohnungsrenovierung mit Aquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wohnungsrenovierung mit Aquarium

      Hallo Ihr Lieben,

      gebt mir doch bitte einmal einen Tipp, was ich am besten mit dem Aquarium mache, während die Wohnung renoviert wird. Ich habe ein 60 Liter Cube mit Red Fire Garnelen und Schnecken. Alles sehr pflegeleicht. Eigentlich müsste ich das Becken nur irgendwie versetzen, damit der Maler auch dahinter streichen kann. Kann ich den Cube einfach versetzen, wenn ich zum Beispiel zwei Drittel des Wassers ablasse? Ich erinnere mich dumpf, dass Dennerle von solchen Experimenten abrät, aber was sagen die Praktiker unter Euch? :)

      Freue mich über jede Antwort
      Siwa
    • Re: Wohnungsrenovierung mit Aquarium

      Hi Siwa,

      kein Problem damit, das habe ich auch schon so gemacht (nicht mit einem 60er-Cube, aber mit einem Becken ähnlichen Ausmaßes und mit kleineren Cubes).
      Verschiebst du das Aquarium samt Unterschrank?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wohnungsrenovierung mit Aquarium

      Hi Ulli,
      danke für die superschnelle Antwort. Nein - der Unterschrank ist hängend und mit so vielen Winkeln an die Wand getackert, dass ich den eigentlich hängen lassen wollte.

      Versetzen wäre insofern ganz gut, weil die Renovierung stattfinden wird, während wir im Urlaub sind - es wäre also wirklich am einfachsten, das Becken irgendwo so hinzustellen, wo es dann auch die ganze Zeit stehen kann. Wir haben ein Zimmer, das nicht mitgestrichen wird, da könnte ich es eigentlich gut hinstellen. Vermutlich würde es ein bisschen viel Tageslicht abbekommen, aber das wäre ja das kleinere übel, oder?
      Grüße siwa
    • Re: Wohnungsrenovierung mit Aquarium

      Liebe Monika,
      das Becken steht in einer Ecke, da kommt man - fürchte ich - nicht gut hinter. Außerdem bin ich zur Renovierung selbst nicht da: Ich habe echt totales Vertrauen zu meinem Maler, aber ich möchte ihm nicht zumuten, auch noch für das Wohlergehen der Garnelen verantwortlich zu sein :D Es reicht schon, dass er eine Woche lang die Katze besänftigen muss, die das Umräumen der Wohnung bestimmt total ätzend finden wird...
      Den Hund nehmen wir mit, damit der Maler auch zum Streichen kommt... 8o
      Siwa
    • Re: Wohnungsrenovierung mit Aquarium

      Wenn du das Becken ohne Unterschrank verstellen willst, könntest du zum Transport ein Brett unterlegen, damit die Bodenscheibe gleichmäßig belastet bleibt. Normalerweise sollte auch bei einem Transport mit der Hand bei einem 60er-Cube nichts passieren, aber man weiß ja nie, ob das Glas nicht doch ne kleine Spannung hat … mit einem Brett kannst du das Risiko minimieren.
      Unterlage muss auf jeden Fall unter dem Becken bleiben, nicht dass es dann auf einem Sandkorn o.ä. zu stehen kommt und dann doch noch reißt …
      Dinge wie Steinaufbauten und Wurzeln solltest du abbauen oder gut sichern, damit sie dir nicht umkippen und gegen die Scheibe knallen oder Tiere erschlagen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wohnungsrenovierung mit Aquarium

      Hi,
      daran denken immer nur "übers Eck" zu schieben oder zu ziehen...will meinen, das gesamte Becken muss bewegt werden. Niemals nur an einer Scheibe, z.B. Front- oder Rückwandscheibe anfassen und ziehen, da sonst die Silikonnaht reissen könnte.
      LG
      Klaus
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)